Zitat von Vanda im Beitrag #413
Das wir doch hier im Forum kein Problem sein, oder
Hab grad noch mal gemessen und darf mich korrigieren: ph-Wert Osmosewasser liegt bei 5,5 (digitales Messgerät).
Ich hab auch hauptsächlich Phals. Daneben hab ich noch ein paar Phrags und Paphis. Bei den Phrags bin ich aktuell vorsichtiger da sich braune Blattspitzen an den neuen Trieben zeigen. Zudem war ich bis jetzt immer sehr vorsichtig. Die Anlage hab ich ja auch erst seit dem letzten Jahr und hab dann erst mal mit einem Intervall von 2 Wochen und 200 µS angefangen. Dazwischen eine Mischung aus Osmose- und Leitungswasser. Die 400 µS kann ich mir ab dem nächsten Jahr aber inzwischen auch ganz gut vorstellen.
D.h. ich könnte z.B. eine Stammlösung mit 1 Liter ansetzen, schauen dass sich alles gut auflöst und dann mit Osmosewasser verdünnen/ auffüllen. Das klingt doch gut.
Es ist übrigens super nett von dir wie du mir gerade hilfst
Ah ja 5.5 hört sich nach einem sinnvolleren Wert an
. Ähm ja mit der Konzentration ist das ja auch eine Sache, die man selbst bei sich testen muss. Jetzt ist allerdings eher Wachstumsphase, deswegen könntest du auch schauen bei zwei drei Pflanzen wie sie es mögen, wenn sie mehr bekommen. 450µS/cm wird ja auch oft von Gärtnern auf ihre Dünger geschrieben, ich glaube da kannst du dich schon trauen ;-) Früher habe ich auch LW plus dest Wasser-Mischung (=etwa 100µS/cm) plus Dünger gegeben, das war dann schließlich etwa 400µS/cm; im Winter oder wenn kein Wachstum zu sehen war dann mal so 200-300. Spülen brauchte ich da nie. Wurzeln waren bisher immer tip-top bei allen Phals. Seit Corona habe ich aber ein ständiges Defizit an dest. Wasser, also musste eine neue Lösung her ;-).
Achso, bei Phrags habe ich aber keine Erfahrung machen können, das musst du mal testen.
Gerne