Das Thema Calcium und Magnesium beschäftigt mich gerade, deswegen kommen eure Beiträge wie gerufen! Durch einen Umzug habe ich jetzt anderes Leitungswasser, es hat mit 130 µS eine wesentlich niedrigere Leitfähigkeit (vs. 310 µS). Ich hätte daher also mehr Spielraum zum Düngen. Allerdings benutze ich keinen vollwertigen Dünger, Calcium und Magnesium sind darin nicht enthalten. Diese müssen also aus dem Leitungswasser kommen. Mit dem alten Leitungswasser war das nicht problematisch, 25-50 mg/L Ca und 5-8 mg/L Mg. Das neue Leitungswasser hat 17 mg/L Ca und 3 mg/L. Das macht mir etwas Sorgen.
Insbesondere,da ich folgende Beobachtung gemacht habe: Die älteren Blätter meiner Purple Martin haben einen argen Gelbstich, die neuen sind schön apfelgrün. Deswegen gehe ich von Magnesiummangel aus. Da ich diese bei Rehbein gekauft habe, vermute ich, dass das Substrat mit Dolomit versetzt wurde. Das zum Verkauf stehende Substrat wird so beschrieben. Nun liegt der Kauf schon ca. 6 Jahre her und die Pflanze sitzt immer noch im selben Substrat. Das Dolomit ist schon aufgebraucht, nehme ich an. Meine anderen Orchideen haben schöne grüne Blätter und stehen im mit Dolomit versetzten Substrat, aber diese sind frischer.
Da meine jetziges Leitungswasser so niedrige Mengen an Calcium und Magnesium enthält, werde ich diese zusätzlich hinzufügen. Inspiriert von @juba habe ich angefangen, das Leitungwasser mit stillem Mineralwasser zu verschneiden. Das Mineralwasser hat 52 mg/L Ca und 21 mg/L Mg. Den Leitfähigkeit schätze ich auf 870 µS ein. Ideal ist das natürlich nicht. Ich spiele auch noch mit dem Gedanken herum, Bittersalz auszuprobieren. Auf englischsprachigen Seiten wird das oft empfohlen, Stichwort epsom salt. Oder ich gebe nach und hole mir noch extra einen CalMag-Dünger . Hat da jemand Empfehlungen, was in Deutschland relativ einfach zu bekommen ist?
Bezüglich der anzupeilenden Menge an Magnesium: Auf der Seite von First Rays wird oft darüber gesprochen, dass beim Düngen der Stickstoffwert entscheidend ist und die restlichen Stoffe im Verhältnis dazu gesehen werden. Im Akerne Rainmix ist die Stickstoffkonzentration ca. 3x höher als die Magnesiumkonzentration. Ich dünge normal mit 50 mg/L Stickstoff, mein Ziel für Magnesium wären dann 17 mg/L. Mit meiner Mischung Leitungswasser+Mineralwasser komme ich auf 12 mg/L.