Oje. Ich gieße meine noch. Hoffentlich ereilt mich nicht das selbe Schicksal...
Zitat von Lotus1804 im Beitrag #179
Ich habe dir gerade eine Mail wegen der Ctsm geschickt. Die noch so toll aussehen sind die FDK und eine Cycnodes. Die sind noch relativ klein und denken garnicht daran, die Blätter abzuwerfen.
Ich habe mal ein paar Fotos von meiner "Schönheit" gemacht.
Vom Gewicht her könnte sie jetzt auf jeder Modeschau mitlaufen.
Im Vergleich dazu ist meine Jumbo Puff mindestens viermal so breit mit einer steinharten Bulbe.
Die meisten vom Transport beschädigten Blätter habe ich dran gelassen, da die Blattschäden ausgetrocknet sind.
Uwe, deine Ratschläge sind Gold wert!
Ich bin mir nun doch nicht sicher, ob die jüngste Bulbe fault.
Natürlich kann man das an Hand der Bilder nicht erkennen, aber sie gibt auf deutlich Druck nach.
Im Vergleich dazu ist die alte Bulbe ganz hart.
Die älteste "Bulbe" (das Loch im Moos) ließ sich rausziehen. Sie war nur 2 cm groß und ganz matschig.
Ich werde wohl abwarten.
Liebe Grüße, Mandy
Ich habe heute mal alle grünen Blätter abgeschnitten, da sich an einigen leichte Schimmelspuren zeigten.
Die Pflanze hat erst zwei Blätter gelb werden lassen.
Im Substrat ist null Feuchtigkeit ...
Hoffentlich war's kein Fehler!
Sonnige Grüße!
Jens
Hallo liebes Forum
Mein Cycnodes Wine Delight bereitet mir ein wenig Kopfzerbrechen.
Ich gieße es seit bestimmt drei Wochen nicht mehr. Die Blätter fallen aber nicht ab.
Ganz im Gegenteil. Der Trieb ist sogar noch praller geworden und auch der alte Trieb, der schon ganz schön verschrumpelten und trocken aussah, ist wieder prall.
Das irritiert mich etwas. Ich dachte, dass die die Blätter schon lange hätten abtrocknen lassen müsse.
Die Pflanze steht im Bad am Ostfenster.
Kann es sein, dass die Wärme dort ausreicht, um die Pflanze zum wachsen zu bringen? Weil Gießen und Düngen mache ich ja nicht.
Ich überlege die Pflanze in den Keller an ein helles Fesnster zu stellen. Dort ist es in den ungeheizten Räumen am Tag bestimm nicht wärmer als 17 Grad. Also würde ich es ja zur Ruhezeit zwingen.
Was haltet ihr davon?
Oder soll ich warten bis es ganz aufhört zu wachsen und dann kühl stellen?
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Ich habe es so verstanden das die Pflanzen erst ihr Wachstum einstellen wenn man sie kühler stellt, von daher würde ich deine jetzt auch kühler stellen damit sie ihre Ruhezeit bekommt.
MfG Markus
Zitat von UchtenUwe im Beitrag #164
Nein nicht kühl, temperiert und so hell wie möglich sollen sie stehen. Keine Zusatzbeleuchtung, also ein kürzer werdender Tag. Wenn die Tage wieder länger und sonniger werden beginnt auch das Wachstum wieder. Und dann können wir uns auch wieder über Wasser unterhalten, es sei denn die Bulben schrumpfen über Winter zu stark.
LG Uwe
Freundliche Grüße
Waldi
Uwe sagt aber auch, dass man sie in die Ruhe zwingen kann. Die Blätter müsse man dann halt abschneiden, wenn sie nicht von allein abfallen wollen.
Macht aber doch keinen Sinn, wenn der Neutrieb noch wächst - wer braucht schon einen halbfertigen Trieb. Darum hab' ich ja geschrieben, "würde das Gießen reduzieren, wenn der Neutrieb nahezu ausgereift ist und es dann letztendlich ganz einstellen". Wenn die Tage kurz sind, das Licht schlecht, kein Wasser mehr folgt, sollte sie sich doch automatisch in Ruhezeit begeben.
Freundliche Grüße
Waldi
Das stimmt, soweit hatte ich das jetzt nicht zurückverfolgt. War davon ausgegangen, dass der Trieb bereits fertig ist. Und ganz so automatisch geht es wohl nicht. Kann ich gerade an einer Cycnodes-Hybride beobachten. Der Trieb wächst langsam, aber beständig weiter und von Ruhezeit hat das Ding wohl nur im Vorbeigehen mal gehört. Aber die ist echt noch zu klein, sonst hätte ich da längst zur Schere gegriffen. Ich warte den Januar noch ab, dann ist sie fällig.
Bei dem komischen Wetter derzeit wissen die Pflanzen wohl auch nicht recht was sie machen sollen.
MfG Markus
Das Wetter würde ich fast mal außen vor lassen, zumindest bei mir. Denn die Temperatur im Wohnzimmer ist immer ungefähr gleich und am Tag-Nacht-Rhythmus ändert sich ja durch die Temperaturen draußen nix. Aber ich stelle jetzt auch langsam mal das Wässern ein. Dann wird es vielleicht noch was mit freiwilliger Ruhe.
Zitat von Markus im Beitrag #191
Bei dem komischen Wetter derzeit wissen die Pflanzen wohl auch nicht recht was sie machen sollen.
Zitat von Syn333 im Beitrag #190
Und ganz so automatisch geht es wohl nicht. Kann ich gerade an einer Cycnodes-Hybride beobachten. Der Trieb wächst langsam, aber beständig weiter und von Ruhezeit hat das Ding wohl nur im Vorbeigehen mal gehört. Aber die ist echt noch zu klein, sonst hätte ich da längst zur Schere gegriffen. Ich warte den Januar noch ab, dann ist sie fällig.
Freundliche Grüße
Waldi