Abgesehen von dem schönen dunklen Rot der Blüten hat die auch lustige Bulben. Rundum schön.
Abgesehen von dem schönen dunklen Rot der Blüten hat die auch lustige Bulben. Rundum schön.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Sehr schön , Roland
Aber wenn man ehrlich ist , und die beiden Bilder der offenen Blüten miteinander vergleicht , könnte man ja doch zaghafte Zweifel üben Lag vielleicht am Licht / Bildqualität
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo miteinander,
ich habe gerade eben meine Cycnodes Wine Delight von Orchideen Grom erhalten und bräuchte eure Erfahrungswerte.
Ich pflege bereits ein paar Catasetum und komme mit Ihnen auch ganz gut zurecht.
Die Pflanze kam vollbeblättert bei mir an und das Laub ist noch grün, in diesem Zustand würde ich auf keinen Fall mit dem Gießen von meinen Catasetum aufhören. Allerdings war sie in, aus meiner Sicht vollkommen ungeeignetem Substrat gepflanzt. In der Mitte noch der Sphaghnum-Plug umgeben von Blumenerde mit Perlit und feiner Pinienrinde. Deswegen habe ich sie auch erst aus dem Topf genommen.
Von den Wurzeln haben auch nur noch zwei oder drei eine grüne und damit aktiv wachsende Spitze. Die älteren Bulben sind relativ klein und ziemlich verschrumpelt. Da der neueste Trieb allerdings noch intaktes Laub hat, würde ich sie aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in geeigneteres Substrat umtopfen und feucht halten bis die Blätter beginnen gelb zu werden und abzufallen. Er ist ebenfalls etwas dehydriert.
Hatte jemand bereits so einen Fall und könnte mir Ratschläge geben?
LG
Johannes
Zitat von PhalPhanatic im Beitrag #295
Hallo miteinander,
ich habe gerade eben meine Cycnodes Wine Delight von Orchideen Grom erhalten und bräuchte eure Erfahrungswerte.
Ich pflege bereits ein paar Catasetum und komme mit Ihnen auch ganz gut zurecht.
Die Pflanze kam vollbeblättert bei mir an und das Laub ist noch grün, in diesem Zustand würde ich auf keinen Fall mit dem Gießen von meinen Catasetum aufhören. Allerdings war sie in, aus meiner Sicht vollkommen ungeeignetem Substrat gepflanzt. In der Mitte noch der Sphaghnum-Plug umgeben von Blumenerde mit Perlit und feiner Pinienrinde. Deswegen habe ich sie auch erst aus dem Topf genommen.
Von den Wurzeln haben auch nur noch zwei oder drei eine grüne und damit aktiv wachsende Spitze. Die älteren Bulben sind relativ klein und ziemlich verschrumpelt. Da der neueste Trieb allerdings noch intaktes Laub hat, würde ich sie aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen in geeigneteres Substrat umtopfen und feucht halten bis die Blätter beginnen gelb zu werden und abzufallen. Er ist ebenfalls etwas dehydriert.
Hatte jemand bereits so einen Fall und könnte mir Ratschläge geben?
LG
Johannes
Zum Substrat:
Das hat schon gepasst, Catasetum etc. wachsen an Stellen, an denen sich alles mögliche an Zeuchs ansammelt und verrottet (Manche treiben sogar ein Wurzelgewirr nach oben, um Blätter usw. einzufangen). Deswegen auch feucht und stark gedüngt in der Wachstumszeit.
Zum Umtopfen jetzt:
Kann gut gehen, muss nicht. Die Wurzeln sind eher empfindlich gegen abbrechen und würden jetzt eher weniger neu austreiben, deswegen pflanzt man sie tunlichst um, bevor der Wurzelneutrieb einsetzt, spätestens wenn die Wurzeln noch nicht länger als da. 1 cm sind
Zur Pflanze:
Die Bulbe ist größer als die Letzte, ob da noch viel mehr kommt ist fraglich, ich hätte sie jetzt vielleicht noch ein, zwei Wochen hoch gedüngt und dann so langsam drauf hin gearbeitet, dass sie einzieht.