Vielen Dank Sandra für die schnelle Antwort. Ja ich werde sie dann in einen stabilen Topf stellen.
Vielen Dank Sandra für die schnelle Antwort. Ja ich werde sie dann in einen stabilen Topf stellen.
MfG Denis
Hier herrscht der Orchi-Wahnsinn
Hab's ganz vergessen zu erwähnen ... neulich machte ich die Reste der alten Blätter ab und dann kam das zum Vorschein:
Sonnige Grüße!
Jens
Das schaut vielversprechend aus, Jane!
Die Idee mit dem Orchitop finde ich toll. Dadurch kann die Pflanze nicht umkippen, wenn sie zulegt.
Ich hab noch irgendwo ein Orchitop rumstehen
Vor einigen Tagen ist mir eine zweite Wine Delight zugeflogen.
Sie ist viel kräftiger als die erste, aber ihre Wurzelspitzen machen mir sorgen.
Sie kam vom Händler in feuchtem Moos und die Wurzelspitzen vom Neutrieb sind dort, wo sie mit dem Moos Kontakt hatten, angefault.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen bzw. wachsen sie trotzdem weiter?
Liebe Grüße, Mandy
Hallo ihr Lieben!
Meine Wine Delight Nr. 1 aus Post # 212 ist mir vorhin aus der Hand gefallen!
Die Bulbe ist an der Spitze fast komplett abgebrochen.
Ich habe sie jetzt auch gleich umgetopft.
Im Orchitop hatte sie keinen Halt, im Topf konnte ich sie mühsam fixieren.
Vergebene Mühe?
Wird sich die Bulbe infizieren? Kann der Neutrieb noch von ihr versorgt werden?
Liebe Grüße, Mandy
Also die angegammelten Wurzelspitzen werde es wohl eher nicht schaffen. Aber es kommen ja offenbar noch genug weitere.
Die andere Pflanze würde ich einfach normal weiterpflegen.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich würde mir da auch keine großen Sorgen machen, sie wird normal weiterwachsen, denke ich.
MfG Markus
Danke, Fabi und Markus!
Dann bin ich schon mal beruhigt.
Die Stangerln sind offenbar hart im Nehmen, solange man sie nicht falsch gießt.
Liebe Grüße, Mandy
Meine sprintet den Frühling wie wahnsinnig entgegen.
Habe jetzt wieder angefangen vorsichtig zu gießen. Kann mir jemand sagen, ab wann ich düngen kann und ob man die Orchidee nach den Eisheiligen rausstellen kann? Ich habe einen Balkon (Südseite). Würde dann von mir natürlich schattig gestellt werden. Guter Plan?
LG Jane
Rausstellen ist meiner Erfahrung nach absolut nicht nötig, sie kommt auch so erfolgreich zur Blüte und ist in meinen Augen recht anspruchslos.
Außerdem weiß ich nicht wie tolerant sie bei niedrigeren Nachttemperaturen während der Vegetationsphase ist, wenn sie im Sommer draußen steht. Ich würde es nicht riskieren.
Liebe Grüße,
Fabian
Danke @Fabi, für die schnelle Antwort.
Dann bleibt sie in der Küche. Kannst du mir noch sagen ab, wann du anfängst wieder zu düngen?
LG Jane
Ich habe schon angefangen zu düngen, denn bei meiner Pflanze ist der Neutrieb schon weiter und hat einige längere Wurzeln gebildet.
Liebe Grüße,
Fabian
Schaut mal, die Wurzeln meiner Cycnodes Wine Delight Nr.2 machen mir richtig Freude.
Es gibt jedoch nur eine Wurzel, die länger ins Substrat geht, alle anderen wachsen gerade hinein.
Bisher habe ich nur am Topfrand gesprüht. Kann ich schon gießen?
Nummer 2 ist noch sehr kümmerlich und macht mir Sorgen:
Liebe Grüße, Mandy