Hallo zusammen!
Hab mir jetzt auch eine bestellt und warte schon ganz ungeduldig auf die Zustellung.
Ich hab mich hier und im Internet schon etwas eingelesen.
Eine Frage hätte ich noch. Eigentlich hätte ich noch einige Fragen.
Ich topfe eigentlich immer als erstes um.
Sollte ich das bei der Cycnodes lieber lassen wegen der Ruhephase, die ja bald kommt?
Und wenn die Blätter alle noch grün sein sollten, kann ich sie noch normal gießen?
Liebe Grüße, Mandy
Da die beim Schwerter in Moos stehen würde ich sie in Rinde topfen, das finde ich einfacher von der Pflege her. Ich gieße meine auch noch weiter solange sie noch Blätter hat.
MfG Markus
Markus und Mandy,
auf alle Fälle sollte man die Pflanze aus dem Moos nehmen, aber nicht mehr jetzt. Da die Pflanze ja sowieso bald total trocken steht ist es auch nicht nötig. Das Giessen jetzt einschränken und die Pflanze in die Ruhe bringen. Nächstes Jahr wenn der Neutrieb kommt und die Wurzeln ca 1 cm lang sind wird umgetopft und das Moos so gut wie es eben möglich ist entfernt. Ich habe es schon öfter hier geschrieben, jetzt nicht mehr umzutopfen, es sei denn es besteht eine Notsituation. Ich habe ja auch noch eine Pflanze in reinem Moos zu stehen. Auch wenn ich es noch so gerne jetzt möchte, ich topfe auch erst zum Triebbeginn im Frühjahr um. Aber letztlich muss das jeder für sich entscheiden!
LG Uwe
Der Grund ist, wenn man jetzt umtopft, dass man mit Sicherheit die Wurzeln beschädigt. Dieses Jahr aber findet kein Wurzelwachstum mehr statt. Sollte die Pflanze über Winter aber extrem schrumpfen, ist man genötigt ein wenig das Substrat zu besprühen. Durch das Umtopfen sind aber die Wurzeln beschädigt,
...auf den Schaden braucht man da nicht warten.
LG Uwe
Markus & Uwe, vielen lieben Dank für eure Ratschläge!
Ich werde mit dem Umtopfen also bis zum Frühjahr warten.
Mein erstes Stangerl soll einen guten Start bekommen.
Ich freu mich schon, wenn es da ist.
Liebe Grüße, Mandy
Meine kommt auch am Mittwoch!
Ich werde wohl bis zum Frühjahr warten mit dem Umtopfen.
Sonnige Grüße!
Jens
Die Lieferung von den Schwertern ist da!
Würdet ihr sie schon trocken stellen?
Sonnige Grüße!
Jens
Ich gieße auch noch. Fange aber demnächst an die Menge zu verringern.
LG Jane
Meine hat noch nicht geblüht. Ich gieße noch weiter, in der Hoffnung auf eine Blüte.
Glückwunsch, die sieht super aus, Jens.
Meine ist leider noch unterwegs.
Hoffe, sie ist auch so kräftig.
Ist das kleine Zipfelchen ein Blütentrieb?
Liebe Grüße, Mandy