Zitat von Chemengel im Beitrag #119
Was genaueres zur Lampe hast du doch bestimmt vom Hersteller noch @Sveni ?
@zimtspinne waren bei der Studie zur Lichtdauer auch hieros oder pulcherrimas erwähnt? Die brauchen tatsächlich wohl 14 h, aber nicht alle Phals. Würde mich interessieren, wie die Daten dazu aussehen.
Ich muss es mal raussuchen, hatte leider link nicht gespeichert.
Soweit ich mich erinnere, ist das eine (Conny?), die überwiegend nur Nopsis kultiviert. pulcherrima als NF dann wohl auch....
Ich weiß jetzt grad nicht, wo die leben - aber 14 Stunden gibts dort dann ja auch nicht rund ums Jahr? Dann sollte man die 14 h auch nur bieten, wenn sie die grad benötigen, das wird schon komplizierter.
hatte jetzt über den Sommer nur sporadisch mal eine Lampe an, wo die ganzen Kühlis stehen.... auch ganz ohne System. Einfach an Tagen ohne Sonne einige Stunden, wenn ich nachmittags heim kam.
Trotzdem fangen die jetzt alle das Blühen an - sogar Dendrobium Nobile mit ner verspäteten Sommerblüte.
Oder es lag an der Morgensonne, die nun durch Sonnen-Tieferstand wieder für ca 2 h rein kommt. Manchmal hatte ich aber auch schattiert draußen, dann bekamen sie nur indirekte Sonne aus 2 m Entfernung.
Kann jetzt nicht sagen, obs die (echte) Sonne war oder die stundenweise Beleuchtung oder die Kühle oder von allem etwas.