Zitat von zimtspinne im Beitrag #146
40 W würden mir reichen. 50 finde ich einfach ein bisschen... überdimensioniert.
Oder nur oben in der Vitrine eine und die muss es dann über die gesamt Höhe von 170 cm schaffen.... und mehrere Ebenen aus Gitterböden mit Orchis drauf. Hmmmmmmmmmmmmmmmm......?
genau die von dir erwähnte hatte ich übrigens gestern beim schnell mal drübergucken auch gesehen! Werde ich mir heute mal anschauen. Danke!
Hallo, zimtspinne
Ich kann jetzt nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Also, mein Terrarium ist 100 h 80 l und 50 b dafür hat eine Sanlight M30 genügt, aber bei mir sind die Blüten von links und rechts alle in die Mitte zur Lichtquelle gewachsen, das hat mir nicht gefallen, darum habe ich 2 Sanlight M30 über dem Terrarium angebracht, jetzt wachsen die Blüten alle schön gerade nach oben. Aber ich musste die Lampen auf das Lüftungsgitter stellen, da die Orchideen im oberen Teil zu viel Licht bekommen haben, jetzt passt das Licht bestens.
Die optimale Terrarium Höhe wäre bei zwei Sanlight M30 120 cm, jetzt gibt es aber nur noch 40 oder 50 Watt das dürfte mir bei einer Neuanschaffung von Lampen einiges durcheinander bringen.
Dein Ziel wäre eine 175 x 73 x ca 46 cm Glasvitrine, ich denke mit nur einer Beleuchtung ganz oben wird es schwierig werden, die oberen bekommen einen Sonnenbrand und die unteren zu wenig Licht.
Ich könnte mir zwei Etagen zu je 40 oder mögliche 50 Watt vorstellen, das sollte jedenfalls reichen.
Du schreibst „Ich werde mir dann wahrscheinlich eine Glasplatte anfertigen lassen für oben, die ca. die Hälfte einnimmt oder Dreiviertel.“
Ich würde oben in deinen Growhaus zwei Glasblatten verwenden und in der Mitte einen 5 bis 7 cm Luftschlitz lassen, auf die leere Fläche kannst du die Lampen stellen und so können die Lampen ungehindert in dein Growhaus leuchten.
Und du bekommst auch eine gute Durchlüftung, ich gehe einmal davon aus das Growhäusern auch unten ein Luftgitter haben, ODER?
Liebe Grüße
Peter