Nicht für alle Menschen sprechen, bitte!
Für mich sieht das Rotlicht durchaus nicht scheußlich aus, bisschen orangener könnte es sein.
Hatte es noch nicht selbst, kenne es aber von meiner Kindheit und einem verglasten großen Blumenfenster einer Freundin. Das war noch einen Tick aggressiver sogar, richtig leuchtend pink-violett.
Von drinnen aus fand ich das zumindest nicht unangenehm für die Augen - man saß ja nicht direkt drunter.
Das grelle weiße Licht, das ich jetzt hab, stört mich im Prinzip auch nicht. Nur im Schlafzimmer würde es mich stören, da brauche ich es kühl und dunkel! Wochenende will man ja mal ausschlafen vielleicht und dann geht um 8 Uhr das grelle LIcht an.....
Problem steht bei mir jetzt an, da ich meine neue Vitrine erstmal ins Schlafi stellen will. Mal gucken, wie ich damit klar komme.
Ansonsten hatte ich mal von einer Phalaenopsistante gelesen, die umfangreiche Recherche betrieben hatte und auch Studienergebnisse präsentieren konnte, dass Orchideen aus tropischen REgionen um den Äquator herum keine 14 Stunden brauchen und nicht mal von 12 signifikant profitieren.
Es reichen 10 Stunden, um zum gleichen Ergebnis zu gelangen!
Tropisch kann man auf der Fensterbank im Winter ja ohnehin äußerst selten bieten, dann ist das ellenlange Licht auch wohl kaum der Bringer, wenn die anderen Faktoren nicht stimmen.