Danke Markus!! Ist da wieder dieser Duft ?????
Ob die 6000 ausreichen, da bin ich ehrlich gesagt gerade etwas unsicher. Teilweise stand dabei, dass diese Lampen auch bei Terrarien eingesetzt werden, aber ich weiß nicht bei welchen genau.
Lieben Gruß
Ich hab jetzt die:
https://www.amazon.de/dp/B01KHILJH2/ref=...1_t1_B073QS4SKG
ist das was?
Liebe Grüße, Bärbel
So, ich habe mir jetzt diese Birne
https://www.amazon.de/dp/B071WWS9SF/ref=...5740101_TE_item
bestellt. Sie wird dann in einer Fassung von der Decke baumeln und individuell höhenverstellbar sein. Mal sehen, was GG so bastelt.
Liebe Grüße, Bärbel
Für mein Dendrobium Gatton Sunray habe ich inzwischen eine einzelne LED Pflanzleuchte von der Decke baumeln, 9 W, 6000 K und 700 Lumen und über Zeitschaltuhr geregelt. Die Birne sieht gut aus, die Aufhängevorrichtung hat mein Mann gebastelt. Das Zuleitungskabel läuft durch einen Haken an der Decke und kann in der Höhe verstellt werden. Prima Sache, der Pflanze gefällt es, sie wächst wie der Teufel
In meinem Blumenzimmer, umgangssprachlich Gewächshaus genannt, habe ich seit gestern 2 LED Röhren T8, kaltweiß, 1800 Lumen, im rechten Winkel zueinander an der Decke. Vorher war da eine normale Neonröhre mit Pflanzspektrum und 36 Watt, nun sind das 2 Stück je 18 W LED. Mehr Licht fürs gleiche Geld.
Nun brauche ich noch einen Ventilator, den ich an die Wand mache..
Liebe Grüße, Bärbel
Klingt gut und drück Dir die Daumen, dass es damit in Zukunft besser läuft.
Wie wär's mit einem Ventilator für die Decke?
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat von Waldi im Beitrag #102
Wie wär's mit einem Ventilator für die Decke?
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo,
ich habe mir für diesen Winter als zusatzbeleuchtung san light Flex 10 angeschafft.
Hat jemand Erfahrungen hinsichtlich des Abstandes Lampe/orchi zu verschiedenen Orchideen zB Cattleya, Phals usw. In Bezug auf Verträglichkeit/Verbrennungen?
Grüße Denny
Hallo Denny, ich habe zwei Sanlight Flex10 im kalten Bereich bei meinen Pleurothallis im Einsatz!
Die Flex10 sind im oberen Bereich in 120cm Höhe angebracht,direkt darunter hängen diverse Dendrobium, Sophronitis, Bulbo's und Angraecum. Der Abstand von den Pflanzen zur Flex10 liegt je nach Pflanze zwischen 10 und 15cm.Bisher hatte ich keine Probleme mit Verbrennungen und Verträglichkeit bei den Pflanzen.
Da sieht das bei meinen Sanlight M30 schon ganz anders aus,da musste ich Pflanzen schon tiefer hängen bzw.entfernen!
Bei hartlaubigen Pflanzen wie Cattleyen dürfte mit der Flex10 nichts passieren,bei Phalaenopsis wäre ich vorsichtiger und würde die Leuchten lieber etwas höher hängen.
Gruss Jens
Gruß Jens