Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#661 von alba.men , 20.04.2015 20:14

Zitat von Acynka im Beitrag #805
Alba.men:
einfach toll die mit den weißen Blüten und dem roten Klecks! Haben eigentlich alle Blüten diese Färbung oder nur einzelne? Auf dem einen Bild schaut es so aus, als wäre die Mehrheit komplett weiß. Ist das also eine speciosa? Sieht toll aus!

Das hast du richtig gesehen. Die Blüten bei tetraspis C1 und auch bei den gezeigten speciosas sind was die Färbung angeht , Licht und Temperatur abhängig.
Im Winterhalbjahr bringt tetraspis C1 oft nur weise Blüten. Im Sommer dagegen setzt sich die Rotfärbung durch. Bei den speciosas ist es so , das sie im Sommer mehr Farbe haben.

Zitat von Ruediger im Beitrag #804
Ist die Säule größer und dicker?

Sind die Blätter dicker?

Eigentlich wäre es ja tetraspis Typ C1 4n, ich gehe mal von aus das es sich um eine Selbstung handelt die Aussaat 4n konvertiert wurde.
Ob die Behandlung auch im Meristem geht weiß ich nicht.

Ich habe damals eine Flasche als tetraspis C1 4n x S erhalten. Die Blätter und die Säule sind nicht dicker oder größer.

Zitat von Mara im Beitrag #789
@alba.men
Da möchte ich nur noch die Frage nach dem Duft der einzelnen Pflanzen stellen, also wenn Du mal viel Zeit zum Schreiben hast ...

....ansonsten

Bis bald!
Mara

Also wen überhaupt riechen sie nur ganz schwach. Leider.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#662 von Wollaus 76 , 21.04.2015 13:27

...Also ich finde schon, dass Phal. speciosa riecht. Zumindest kann ich dass über meine Pflanzen sagen. Der Duft ist sehr ähnlich der Phal. tetraspis...aber von der Intensität keinesfalls mit P. violacea oder P. bellina zu vergleichen.
Anbei ein paar Bilder von Pflanzen, welche ich inm Juni 2011 in der Flasche bekommen habe. Es handelt sich um Phal. speciosa red x sib. Die Sämlinge blühen bereits das 2. Jahr. Anfangs standen sie im Minigewächshaus/Südseite, sehr warm und hell. Im Winter im Minigewächshaus mit Unterlage auf der Heizung + Zusatzlicht, später dann normal getopft auf der Fensterbank. Die Pflanzen wurden also alle gleich kultiviert. Trotzdem gibt es Unterschiede in der Ausfärbung der Blüte. Ich denke, dass eine starke Ausfärbung (Rotfärbung) auch von der Veranlagung der Pflanze abhängt. Auch die Streubreite ist interessant.

Aktuell blühen diese Pflanzen aus der genannten Nachzucht:

und hier noch ein paar andere aus der selben Flasche:

Meine beiden letzten Pflanzen schieben gerade Blütentriebe und ich bin sehr gespannt was rauskommt.

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#663 von alba.men , 21.04.2015 19:51

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #662
...Also ich finde schon, dass Phal. speciosa riecht. Zumindest kann ich dass über meine Pflanzen sagen. Der Duft ist sehr ähnlich der Phal. tetraspis...aber von der Intensität keinesfalls mit P. violacea oder P. bellina zu vergleichen.
Anbei ein paar Bilder von Pflanzen, welche ich inm Juni 2011 in der Flasche bekommen habe. Es handelt sich um Phal. speciosa red x sib. Die Sämlinge blühen bereits das 2. Jahr. Anfangs standen sie im Minigewächshaus/Südseite, sehr warm und hell. Im Winter im Minigewächshaus mit Unterlage auf der Heizung + Zusatzlicht, später dann normal getopft auf der Fensterbank. Die Pflanzen wurden also alle gleich kultiviert. Trotzdem gibt es Unterschiede in der Ausfärbung der Blüte. Ich denke, dass eine starke Ausfärbung (Rotfärbung) auch von der Veranlagung der Pflanze abhängt. Auch die Streubreite ist interessant.

Kannst du den Duft näher beschreiben? Nach was riechen den deine?

Meine gezeigten Pflanzen stammen auch aus Flaschen von 11.2010 speciosa pink und tetraspis C1 4n und von 5.2011 speciosa pink und speciosa pink x speciosa red.

Die Unterschiede aus gleichen Flaschen kann ich auch bestätigen.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.03.2019

#664 von Solanum , 21.04.2015 21:04

Was für geniale Pflanzen ihr da habt, Alba.men und Christian!! Da bleibt einem die Spucke weg! Und die Vielfalt ist unglaublich, besonders bei den kräftig gestreiften frage ich mich, ob da nicht eine andere Art mitgemischt hat irgendwo im Stammbaum.
Worin würdet ihr bei eurem ganzen Anschauungsmaterial denn die Unterschiede zwischen tetraspis und speciosa sehen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#665 von Wollaus 76 , 21.04.2015 21:58

Ich weiß nicht, ob es da wirklich einen Unterschied gibt. Zumindest rochen alle Phal. speciosas, an denen ich schnuppern durfte, immer nach Phal. tetraspis. Der Duft ist schwer zu beschreiben. Den einzigen Unterschied zur Phal. tetraspis, den ich bei meinen speciosas sehe, sind die ovalen Blätter. Meine Phal tetraspis C#1 hat eher länglich, keulenförmige Blätter.

Wie Rüdiger schon erwähnte, habe auch ich noch keine Pflanze gesehen, die den alten Zeichnungen entspricht. Habe hier eine, aus einer anderen Quelle, die eine ziemlich kräftig gefärbe Lippe hat. Aber ob das nun die verschollene speciosa ist...
Sie blüht meist üppig, wächst sehr schlecht und duftet wie alle anderen nach... tetraspis.

sie blüht zur Zeit so:

Hier noch eine andere, als Phal. speciosa pink gekaufte, Pflanze. Ich mag sie besonders, da sie immer für eine Überraschung gut ist.
Meist blüht sie so:

manchmal auch so:

und wenn man im Hochsommer 2 Wochen verreist und die Pflanze, mit Knospenansatz in eine geschlossene IKEA-Box ins Südfenster (schattiert) stellt erlebt man diese Überraschung:

Wie man auf den Bildern sieht, hat die zusätzliche Wärme und Luftfeuchte in der Box die Blüte entfärbt. Der Duft nach Phal. tetraspis ist jedoch immer gleich.

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#666 von Topper , 25.04.2015 22:08

Erstblüte meiner speciosa 'Torrung'. Leider ohne Färbung und mit schlechter Haltung. Vielleicht sieht die nächste Blüte besser aus.

Topper
Topper

#667 von Orchideenfee , 26.04.2015 14:21

Nachdem ich im März meine tetraspis C1 bekommen habe ich sie auf Euer anraten hin gleich umtopft. Sie kam bereits mit BT bei mir an sah aber nicht so gut aus. Nach dem umsetzen sind bis auf die oberste allle Blüten abgefallen. Deshalb freut es mich um so mehr, dass es die letzte geschafft hat und nun aufgeploppt ist. Wenn ich aber hier so Eure Bilder anschaue,kommt es mir so vor als ob sie recht viel grün mit drin hat? Aber schön ist sie trotzdem finde ich...hihihi :-)

So kam sie bei mir an:

Orchideenfee
Orchideenfee

#668 von alba.men , 26.04.2015 14:47

Zitat von Orchideenfee im Beitrag #812
Nachdem ich im März meine tetraspis C1 bekommen habe ich sie auf Euer anraten hin gleich umtopft. Sie kam bereits mit BT bei mir an sah aber nicht so gut aus. Nach dem umsetzen sind bis auf die oberste allle Blüten abgefallen. Deshalb freut es mich um so mehr, dass es die letzte geschafft hat und nun aufgeploppt ist. Wenn ich aber hier so Eure Bilder anschaue,kommt es mir so vor als ob sie recht viel grün mit drin hat? Aber schön ist sie trotzdem finde ich...hihihi :-)

Das passiert beim Umtopfen immer mal wieder , das Pflanzen dann Knospen oder Blätter abwerfen.

Das die verbliebene Blüte jetzt etwas grünlich ausfällt ist auf die neue Situation zurückzuführen.

Wen die Pflanze sich erholt hat wirst du wieder ganz normal gefärbte Blüten bekommen.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.04.2015

#669 von Phalifan , 30.04.2015 14:12

Und wieder einmal habe ich ein paar der schönsten Bilder von 2014 nachzureichen. Meine speciosa-Sammlung.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#670 von alba.men , 30.04.2015 16:41

Zitat von Phalifan im Beitrag #817
Und wieder einmal habe ich ein paar der schönsten Bilder von 2014 nachzureichen. Meine speciosa-Sammlung.

Hallo Mike ,schöne Sammlung. Du schreibst die Bilder sind von 2014 . Welche blühen den gerade bei dir?
Und natürlich die Frage nach dem Duft, duften deine den? Wen ja nach was?
Hast du die Pflanzen selbst groß gezogen, wen ja wie lange hat es bei dir gedauert bis zur Blüte?
Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied
zuletzt bearbeitet 30.04.2015

#671 von Phalifan , 01.05.2015 21:58

Die meisten Pflanzen habe ich als Jungpflanzen oder Flaschenkinder bekommen. Die speciosa sind eigentlich recht wüchsig. Vorblüher gibt es schon nach zwei Jahren aus der Flasche, 3 Jahre sind aber die Regel. Der Torrung-Typ blüht 2-3 Mal im Jahr bei mir. Duft haben alle speciosa, sehr angenehm fruchtig frisch süsslich, eben typisch speciosa. In der Nähe von Narzisse/ Maiglöckchen/ Flieder. Von allem etwas.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#672 von Topper , 03.05.2015 20:52

Bei mir sind eine speciosa und eine tetraspis C1 aufgegangen. Beide Pflanzen weisen einen mittelmäßig starken Duft auf. Der Duft ist süßlich und sehr schwer.

tetraspis C1

speciosa

Topper
Topper

#673 von Solanum , 04.05.2015 20:57

Bei mir hat auch die Saison angefangen.

speciosa

tetraspis

Die speciosa steht im Südfenster in 1. Reihe, die tetraspis im Nordfenster Beide scheinen zufrieden zu sein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#674 von Solanum , 10.05.2015 00:47

Hier sind noch die speciosa und tetraspis gemeinsam Die tetraspis ist übrigens eine meiner ältesten Naturformen, aber trotzdem eher klein geblieben, vielleicht weil sie fast immer im Nordfenster stand. Es geht ihr aber sehr gut und sie blüht regelmäßig, zur Zeit hat sie 3 aktive BT. Sie duftet auch sehr gut nach Maiglöckchen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#675 von alba.men , 10.05.2015 10:00

Zitat von Solanum im Beitrag #827
Hier sind noch die speciosa und tetraspis gemeinsam Die tetraspis ist übrigens eine meiner ältesten Naturformen, aber trotzdem eher klein geblieben, vielleicht weil sie fast immer im Nordfenster stand. Es geht ihr aber sehr gut und sie blüht regelmäßig, zur Zeit hat sie 3 aktive BT. Sie duftet auch sehr gut nach Maiglöckchen.

Das solche Pflanzen auch gut am Nordfenster wachsen ist bemerkenswert , eigentlich brauchen sie eher viel Licht um üppig zu wachsen und um zu blühen. Toller Erfolg.

Schön das deine auch duften. Ich glaube ich brauche einen neuen Riecher .

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz