Zitat von Involuntarius im Beitrag #713
Zitat von Phalifan im Beitrag #711
Zitat von Involuntarius im Beitrag #684
Wo finde ich denn speciosas in der Natur? Gibt es speciosas, Naturentnahmen, die so blühen wie die ohne Zweifel gezüchteten speciosas?
Bin mir nicht sicher, ob man in das Militärgebiet der Nikobaren eine wissenschaftliche Exkursion buchen kann.
Was passiert wenn ich verschiende speciosa-Klone kreuze? Sollten es Hybriden sein, sollte Mendel mit seinen Gesetzen doch viel Licht in den Schatten bringen.
Was soll das heißen? Dass ich speciosas im Militärgebiet der Nikobaren finden kann?
Du sprichst von speciosa-Klonen. Die Frage ist auch, was überhaupt speciosa sein soll, denn es findet sich eine wahre Fülle an Pflanzen mit verschiedenen Färbungen, die als speciosa verkauft werden. Angefangen beim C#1- Klon über Kreuzungen mit dem C#1-Klon bis zu Phal. pulchra. Auffällig, dass dabei viele Pflanzen aus Asien stammen- Wiederentdeckung der alten speciosa?
Ja lt. Erstbeschreibung wurde speciosa in den Mangroven der Nicobar-Inseln gefunden und durch Fa. Low nach England eingeführt und beschrieben. (Quelle Phalaenopsis - Gruss & Wolff S.112/113) Auch ist dort beschrieben, dass in den 60ern ettliche Pflanzen nach USA eingeführt worden, die dann jedoch eine sehr schöne Form von pulchra identifiziert worden. Was aktuell läuft ist wie mit allen Naturformen die selten oder schön sind. Für speciosa gibt es meines wissen nur ein zwei Quellen. Der Rest sind nur Weiterverkäufer, welche gut Geld gemacht haben. Der große Boom ist durch und die Pflanzen kosten kaum noch mehr wie andere Naturformen, es sei den es sind besonders kräftige Exemplare, wo auch 50-100$ gerechtfertigt sind.
Meines wissen sind auch die neuen Exemplare von den Nicobaren als Geschenk an einen Sammler gegangen. Die Geschichte lief vor einigen Jahren bei Big Leaf. Alles weitere ist in meinen Augen nur Spekulation und kann nur durch Nachzucht und Genanalyse klar gestellt werden. Und selbst dann ist es fraglich, da zu Zeiten der Erstbeschreibung keine derartigen Vergleichsmöglichkeiten zur Verfügung standen.
Um aber die Glaubwürdigkeit von speciosa nicht in Frage zu stellen. Alle kennen die tetraspis und besonderes Gefallen wird den Pflanzen mit Strichen in der Blüte gewidmet. Da gab es vor 4-5 Jahren Pflanzen mit roten Strichen, vor ein zwei Jahren die Violet Stripe und keiner hat dies in Frage gestellt. Wenn diese Phenotypen bei tetraspis möglich sind, können auch endemisch vorkommende speciosa's möglich sein. Und wie schon geschrieben, kann in das Militärgebiet keiner rein sonst hätte es da sicher schon Expeditionen gegeben.