Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#646 von Mara , 12.04.2015 22:59

@alba.men
Da möchte ich nur noch die Frage nach dem Duft der einzelnen Pflanzen stellen, also wenn Du mal viel Zeit zum Schreiben hast ...

....ansonsten

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#647 von Ruediger , 12.04.2015 23:45

@alba.men

Phal. speciosa var. imperatrix soll dunklel rosig -violette Tepalen haben die fast keine weiße Zeichnung haben.
Die Farbe kommt wohl der pulchra nahe.

Das ganze Gehabe bzgl. Phal. speciosa halte ich zumindest bislang für eher besseres Marketing, zumindest bislang habe ich keinerlei Lippe gesehen die der Zeichnung ihrer Lippe entspricht.

Ergo Gedöns.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.04.2015

#648 von alba.men , 13.04.2015 17:38

Zitat von Topper im Beitrag #786
Da fehlen ja nicht mehr viele Varianten. Evtl. noch eine speciosa 'Rainbow' oder eine tetraspis 'Stripes'. Super Sammlung! Ich habe letztes Jahr eine speciosa 'red' von Dir gekauft. Diese bastelt gerade am vierten und fünften Blütentrieb. Wenn sie genauso schön wie die Pflanze auf dem Beispielbild blüht, dann bin ich sehr zufrieden.

Hallo Topper , stimmt die tetraspis "stripes " habe ich in der Eile glatt vergessen. Wir somit nachgeholt
Weiter unten findest du eine speciosa red die gerade blüht, wen auch nicht an allen Rispen gleichzeitig. Kann also durchaus mal vorkommen.

tetraspis red stripes

tetraspis red stripes

tetraspis pink stripes

tetraspis pink stripes

beide als Vergleich

noch eine mit kräftig gefärbter Lippe

tetraspis gibt's auch leicht grün angehaucht

so und jetzt noch ein paar speciosa Bilder

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#649 von Topper , 13.04.2015 20:07

Die vielen Blüten an deiner speciosa 'red' sind schon sehr beeindruckend. Bei mir machen gerade acht tetraspis/speciosa Blüten oder Blütentriebe. Viel Farbe wird da wohl nicht bei sein. Sie stehen hier nämlich recht kühl und besonders viel Licht bekommen sie auch nicht ab.

Topper
Topper

#650 von Orchideenfee , 13.04.2015 20:17

Hallo ihr Lieben...
ich brauche mal euren Rat. Am Donnerstag letzte Woche kamen ja meine Pflanzen aus Schwerte an. Jetzt macht mir meine tetraspis c1 etwas Sorgen. Sie kam bereits mit 2 BTs an. Der Zustand der Pflanze machte mir schon von Anfang an Sorgen, da sie sich in einen schlapprigen Gumibecher mit ziemlich schlechten Substrat befindet. Sie ist in Sphagnum getopft, was inzwischen so stark grün vermoost ist, dass beim Gießen oder Tauchen das Wasser obendrauf wie ein See schwimmt und kaum durch kann. Normalerweise hätte ich sie gleich umgetopft, da sie aber am blühen ist wollte ich ihr zum Transport nicht noch dem Stress des Umtopfens antun.

Die Blüten sehen inzwischen auch bissle schrumpelig aus, dass ich denke sie gehen ein. Was würdet Ihr machen?

Orchideenfee
Orchideenfee

#651 von Fabi , 13.04.2015 20:21

Ich hätte die Pflanze so oder so sofort umgetopft, auf die Blüten würde ich dabei nicht so viel Rücksicht nehmen. Bevor dir die Pflanze irgendwelche Schäden nimmt topfe sie also lieber um, wenn das mit dem Moos bei dir nicht funktioniert. Der weiche Plastiktopf ist für Importe normal.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#652 von Orchideenfee , 13.04.2015 20:22

Ahh ok dann mach ich das jetzt gleich... Danke Fabian

Orchideenfee
Orchideenfee

#653 von Topper , 13.04.2015 20:43

Wenn das Moos schon so grün wie bei Deiner Pflanze ist, würde ich sie auch umtopfen.

Topper
Topper

#654 von Wollaus 76 , 14.04.2015 20:15

Tolle Bilder! Ich bin absolut begeistert!
Bei mir legen die "Phal. speciosa´s" auch los. Eine gibt sich besondere Mühe und hat es doch tatsächlich mal geschafft 5 Blüten an einem Trieb durchzubringen! Daran könnte sich meine C#1 mal ein Beispiel nehmen!

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#655 von alba.men , 14.04.2015 20:37

Zitat von Mara im Beitrag #789
@alba.men
Da möchte ich nur noch die Frage nach dem Duft der einzelnen Pflanzen stellen, also wenn Du mal viel Zeit zum Schreiben hast ...

....ansonsten

Bis bald!
Mara

Also momentan überwiegt der Duft von den wenigen violacea und bellina Blüten alles. Werde aber bei Gelegenheit mal welche zur Seite stellen und schnuppern.

Zitat von Ruediger im Beitrag #790
@alba.men

Phal. speciosa var. imperatrix soll dunklel rosig -violette Tepalen haben die fast keine weiße Zeichnung haben.
Die Farbe kommt wohl der pulchra nahe.

Das ganze Gehabe bzgl. Phal. speciosa halte ich zumindest bislang für eher besseres Marketing, zumindest bislang habe ich keinerlei Lippe gesehen die der Zeichnung ihrer Lippe entspricht.

Ergo Gedöns.

Ich glaube ich weis was du damit meinst, sollten die gezeigten keine echten speciosas sein, so kommen sie aber den beschriebenen von Sweet sehr nahe.

Beste Grüße an alle alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#656 von alba.men , 19.04.2015 10:59

Als ich die Bilder für den gigantea Beitrag machen wollte habe ich noch einige speciosas entdeckt die gerade blühen.

in pink

in red

C1 4 n

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#657 von Ruediger , 19.04.2015 11:26

Sieht man denn einen Unterschied zwischen 2n und der 4n Pflanze?

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#658 von alba.men , 19.04.2015 11:32

Zitat von Ruediger im Beitrag #802
Sieht man denn einen Unterschied zwischen 2n und der 4n Pflanze?

Also eher gering, ich habe mir mehr erhofft. Blätter etwas größer und länger , Blüten nur etwas größer.

Die 4 n eher enttäuschend was das Wachstum angeht. Aber vielleicht können andere dazu was anderes sagen.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#659 von Ruediger , 19.04.2015 11:50

Ist die Säule größer und dicker?

Sind die Blätter dicker?

Eigentlich wäre es ja tetraspis Typ C1 4n, ich gehe mal von aus das es sich um eine Selbstung handelt die Aussaat 4n konvertiert wurde.
Ob die Behandlung auch im Meristem geht weiß ich nicht.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#660 von Acynka , 19.04.2015 13:39

Alba.men:
einfach toll die mit den weißen Blüten und dem roten Klecks! Haben eigentlich alle Blüten diese Färbung oder nur einzelne? Auf dem einen Bild schaut es so aus, als wäre die Mehrheit komplett weiß. Ist das also eine speciosa? Sieht toll aus!

Acynka
Acynka

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz