Zitat von alba.men im Beitrag #828Zitat von Solanum im Beitrag #827
Hier sind noch die speciosa und tetraspis gemeinsam Die tetraspis ist übrigens eine meiner ältesten Naturformen, aber trotzdem eher klein geblieben, vielleicht weil sie fast immer im Nordfenster stand. Es geht ihr aber sehr gut und sie blüht regelmäßig, zur Zeit hat sie 3 aktive BT. Sie duftet auch sehr gut nach Maiglöckchen.
Das solche Pflanzen auch gut am Nordfenster wachsen ist bemerkenswert , eigentlich brauchen sie eher viel Licht um üppig zu wachsen und um zu blühen. Toller Erfolg.
Beste Grüße
Mike
Ich hab bisher nur bei roten oder rot-weißen Formen eine Abhängigkeit von viel Licht bemerkt, die haben dann Knospen gelb werden lassen (Wachstum bzw. Rispen waren aber ok). Die weiße tetraspis hat das noch gar nie gemacht in den knapp 8 Jahren, die ich sie jetzt hab.
Schöne Grüße,
Heike
Ohne winterliche Zusatzbeleuchtung würden so einige zeitige Blüten im Jahr auch im GWH nicht möglich werden. Und trotz dessen hatte ich auch schon gelbe Knsopen. Eine Kreuzung mit dem 'Rainbow'-Typ wachsen bei mir sogar ganz schlecht. Und von Blüten ist keine Spur. Ich denke das ist ein Problem der Siblingskreuzungen, wo ausschließlich nach Blütenfärbung selektiert wurde und weniger nach Wachstum und blühfreude.
Beste Grüße
Mike
Meine blüht auch wieder.
IMG_1364 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Loni, das kann ich auch :
Leider sind nur zwei Blüten durchgekommen, aber sie steht auch recht dunkel. Dafür haben beide Blüten zwei rote Blütenblätter bekommen.
Liebe Grüße,
Fabian
Ist diese Kreuzung denn recht anspruchsvoll ? Habe mal gelesen, dass sie die Knospen gern abwerfen, wenn die Kulturbedingungen nicht ganz stimmen. Also eher ein Mimöschen?
Diese Erfahrung kann ich bei dieser Pflanze leider bestätigen. Woran genau es liegt kann ich dabei nicht sagen.
Meine normale Phal. tetraspis ist in der Hinsicht aber weniger zickig, ebenso wie die als Phal. speciosa gekaufte Pflanze. Also ich habe da auch den Eindruck, dass die Klone, die es wohl so gibt, unterschiedlich sind.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich habe heute eine Phalaenopsis tetraspis x speciosa bekommen. Weiß jemand, wie die blüht?
Lotus, hast du schon den Thread dazu im Primärhybridenbereich gesehen?
Mir werden die Bilder zwar nicht mehr wirklich angezeigt, aber vielleicht liegt das ja nur an meinem Internet oder so.
Liebe Grüße,
Fabian
Ich habe zwei tetraspis x speciosa, noc eine alte Nachzucht von Simon Schunter und eine hat reinweiss die andere mit schönen roten Streifen geblüht. Beide produzieren gerade wieder Knospen und wenn wir keinen kühlen Sommer erleben hoffe ich das beide mit Streifen blühen.
Beste Grüße
Mike
Meine Phal. tetraspis blüht jetzt, immerhin schon mit fünf Blüten, gekauft habe ich sie letztes Jahr mit einer Erstblüte:
Die fünfte Knospe ist an einer anderen Rispe und hat auch einen roten Streifen.
Dafür scheint diese irgendwie nicht so empfindlich zu sein was die Knospen angeht, es ist nur eine gelb geworden, das ist eigentlich keine schlechte Rate.
Liebe Grüße,
Fabian
IMG_1696 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni