Lonis Orchideenforum

RE: Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#676 von Linde , 10.05.2015 20:37

Bei mir haben eher die geblüht, die dunkler standen. Die näher am Fenster waren haben dagegen die Knospen gelb werden lassen.

Hier ein Neuzugang

Ph. speciosa 'Selection' x Torrung #2

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#677 von Phalifan , 10.05.2015 21:55

Zitat von alba.men im Beitrag #828
Zitat von Solanum im Beitrag #827
Hier sind noch die speciosa und tetraspis gemeinsam Die tetraspis ist übrigens eine meiner ältesten Naturformen, aber trotzdem eher klein geblieben, vielleicht weil sie fast immer im Nordfenster stand. Es geht ihr aber sehr gut und sie blüht regelmäßig, zur Zeit hat sie 3 aktive BT. Sie duftet auch sehr gut nach Maiglöckchen.

Das solche Pflanzen auch gut am Nordfenster wachsen ist bemerkenswert , eigentlich brauchen sie eher viel Licht um üppig zu wachsen und um zu blühen. Toller Erfolg.

Das mit der Nordfensterbankkultur kann ich bestätigen. Die Jungpflanzen im Büro sind sehr gut gewachsen und hatten auch Rispenansätze gebildet bevor ich sie in die Bucht gegeben hatte.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#678 von Solanum , 10.05.2015 22:03

Ich hab bisher nur bei roten oder rot-weißen Formen eine Abhängigkeit von viel Licht bemerkt, die haben dann Knospen gelb werden lassen (Wachstum bzw. Rispen waren aber ok). Die weiße tetraspis hat das noch gar nie gemacht in den knapp 8 Jahren, die ich sie jetzt hab.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#679 von Phalifan , 10.05.2015 22:22

Ohne winterliche Zusatzbeleuchtung würden so einige zeitige Blüten im Jahr auch im GWH nicht möglich werden. Und trotz dessen hatte ich auch schon gelbe Knsopen. Eine Kreuzung mit dem 'Rainbow'-Typ wachsen bei mir sogar ganz schlecht. Und von Blüten ist keine Spur. Ich denke das ist ein Problem der Siblingskreuzungen, wo ausschließlich nach Blütenfärbung selektiert wurde und weniger nach Wachstum und blühfreude.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#680 von alba.men , 14.05.2015 16:50

Heute beim Bilder machen entdeckt noch eine speciosa ist erblüht.

und noch die tetraspis red stripes

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#681 von Loni , 24.05.2015 18:50

Meine blüht auch wieder.

IMG_1364 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#682 von Fabi , 24.05.2015 19:02

Loni, das kann ich auch :

Leider sind nur zwei Blüten durchgekommen, aber sie steht auch recht dunkel. Dafür haben beide Blüten zwei rote Blütenblätter bekommen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#683 von Acynka , 24.05.2015 19:06

Ist diese Kreuzung denn recht anspruchsvoll ? Habe mal gelesen, dass sie die Knospen gern abwerfen, wenn die Kulturbedingungen nicht ganz stimmen. Also eher ein Mimöschen?

Acynka
Acynka

#684 von Fabi , 24.05.2015 19:11

Diese Erfahrung kann ich bei dieser Pflanze leider bestätigen. Woran genau es liegt kann ich dabei nicht sagen.

Meine normale Phal. tetraspis ist in der Hinsicht aber weniger zickig, ebenso wie die als Phal. speciosa gekaufte Pflanze. Also ich habe da auch den Eindruck, dass die Klone, die es wohl so gibt, unterschiedlich sind.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#685 von Lotus1804 , 24.05.2015 20:25

Ich habe heute eine Phalaenopsis tetraspis x speciosa bekommen. Weiß jemand, wie die blüht?

Lotus1804
Lotus1804

#686 von Fabi , 24.05.2015 21:37

Lotus, hast du schon den Thread dazu im Primärhybridenbereich gesehen?
Mir werden die Bilder zwar nicht mehr wirklich angezeigt, aber vielleicht liegt das ja nur an meinem Internet oder so.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#687 von Phalifan , 25.05.2015 16:02

Ich habe zwei tetraspis x speciosa, noc eine alte Nachzucht von Simon Schunter und eine hat reinweiss die andere mit schönen roten Streifen geblüht. Beide produzieren gerade wieder Knospen und wenn wir keinen kühlen Sommer erleben hoffe ich das beide mit Streifen blühen.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#688 von Fabi , 31.05.2015 09:51

Meine Phal. tetraspis blüht jetzt, immerhin schon mit fünf Blüten, gekauft habe ich sie letztes Jahr mit einer Erstblüte:

Die fünfte Knospe ist an einer anderen Rispe und hat auch einen roten Streifen.
Dafür scheint diese irgendwie nicht so empfindlich zu sein was die Knospen angeht, es ist nur eine gelb geworden, das ist eigentlich keine schlechte Rate.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#689 von Loni , 01.06.2015 17:00

IMG_1696 by ilona Ziems, auf Flickr

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#690 von Topper , 08.06.2015 21:46

Hallo! Meine tetraspis "stripes" blüht zurzeit. Ich hatte sie damals zwar als "pink stripes" gekauft aber es ist eine mit roten Streifen geworden.

Topper
Topper

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz