Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#496 von Markus , 01.11.2013 15:45

Sind die Blüten bei dir immer reinweiss gewesen, Petra?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#497 von Petra , 01.11.2013 16:40

Hi Markus,

bisher schon, aber sie befindet sich auch erst seit etwas mehr als einem Jahr bei mir in Kultur.
Ich gebe Bescheid, sollten doch mal Streifen auftreten.

Petra
Petra

#498 von Markus , 01.11.2013 16:42

Gut, die Wechselwirkung von Kultur zu Streifenausbildung ist ja immer noch ein aktuelles Thema bei tetraspis.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 01.11.2013

#499 von BiH , 03.11.2013 12:26

Bin auch der Meinung, daß die Ausfärbung mit Wärme zu tun hat. Hier aktuell die speciosa pink. Auf Seite 46 gibts die Sommerblüte zum Vergleich.

BiH
BiH

#500 von Markus , 03.11.2013 18:23

Oh, das ist ja ein deutlicher Unterschied!

Das die Färbung sich so sehr unterscheidet habe ich auch noch nicht gesehen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#501 von Maria , 16.11.2013 19:34

Meine kleine blüht zum ersten Mal. Die Blütentriebe hat sie schon im Frühjahr bekommen, aber für die Blüten hat es erst jetzt gereicht. Es ist eine tetraspis C1 rot ist sie nicht, aber ich finde sie trotzdem schön. Mal sehen was sie beim nächsten mal macht. Derzeit hat sie Sonne bis Mittag, wenn eine scheint

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#502 von Mary1309 , 16.11.2013 19:50

Gratulation Maria zu deinen Erstblüten und dann noch so viele!

Meine C1 hat mal wieder 2 Knospen gelb werden lassen und ich glaube nicht, daß sich die 3. Knospe öffnen wird!

Mary1309
Mary1309

#503 von Maria , 16.11.2013 20:05

Danke ich habe noch eine andere tetraspis die hat auch schon eine Blüte gelb werden lassen. Ich bin schon gespannt wie die Aussehen wird, die hat auch noch nicht geblüht. Die muss unbedingt wenigstens eine Blüte durchbringen.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#504 von Maria , 08.12.2013 14:16

Das ist die erste und einzige Blüte die von meiner Phalaenopsis tetraspis blue throat x self übergeblieben ist. Ich frag mich wie die zu ihren Namen gekommen ist. Ich habe sie aus reiner Neugier bestellt, ohne zu wissen wie sie blüht und sie passt eigentlich ganz gut hinein weil ich noch keine mit kleinen Flecken habe. Ihr Buschel ist auch eine Wucht

Maria
Maria
Mitglied

#505 von Solanum , 06.01.2014 18:36

Maria, die soll wohl bläuliche statt violetter Streifen auf der Lippe haben. Siehst du da einen Unterschied zu normaler tetraspis?

Meine 1. tetraspis hat eine einzelne Blüte gemacht

die hervorragend zur einzelnen Blüte der speciosa paßt

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#506 von Kuuki , 27.01.2014 18:20

Heike, dein Duo ist wirklich sehr schön anzusehen.

Meine tetraspis C#1 hat im letzten Jahr sehr viele Knospen in einem frühen Stadium gelb werden lassen, so dass sie seit dem Kauf 04/2012 erst zweimal eine einzelne, reinweiße Blüte geschafft hat. So kräftig wie 05/2013 ist sie heute nicht mehr: Die Wurzeln haben sich mit der Umstellung auf Rindensubstrat sehr schwer getan, sie hat nur noch die größten drei Blätter. Ich musste meine Kultur überdenken (18-20°C, 50-60% Luftfeuchte, Wasser mit niedrigem Leitwert nach Bedarf) und habe sie ins
Minigewächshaus verfrachtet. Darin ist es tendentiell etwas wärmer und definitiv feuchter. Sie hat prompt positiv auf die Umstellung reagiert mit der Bildung von sechs Knospen, von denen nur zwei gelb wurden. Außerdem sehe ich eine frische Wurzel, die sie wirklich nötig hat.

Jetzt blüht sie mit vier Blüten mit überstreckter Haltung, aber dafür mit ihrem allerersten roten Blütenblatt und ich habe die Hoffnung, dass es ab jetzt weiter bergauf geht.

Viele Grüße
Kuuki

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

#507 von Petra , 13.02.2014 19:54

Zitat von Maria im Beitrag #646
Das ist die erste und einzige Blüte die von meiner Phalaenopsis tetraspis blue throat x self übergeblieben ist. Ich frag mich wie die zu ihren Namen gekommen ist. Ich habe sie aus reiner Neugier bestellt, ohne zu wissen wie sie blüht und sie passt eigentlich ganz gut hinein weil ich noch keine mit kleinen Flecken habe. Ihr Buschel ist auch eine Wucht

Hallo Maria,

kannst Du mal eine Seitenansicht der Lippe zeigen?

Ich habe auch eine aus der Charge, die muckert aber so vor sich hin.... ich hatte darauf gehofft, dass sie aussehen wie die, die ich vor Jahren mal im Lippoldschen Gewächshaus abgelichtet habe:

Viele Grüße

Petra

PS: Ihr Bärtchen ist wirklich enorm!

Petra
Petra

#508 von Bine , 25.02.2014 11:09

Meine Phal. tetraspis blüht wieder

Bine
Bine

#509 von Bine , 25.02.2014 11:28

Meine bis vor kurzem auch nicht.
Ich finde, grad bei tetraspis geht das furchtbar schnell mit den Knospen...
Diesmal hab ich sogar 3 von 3 durchbekommen! Keine ist gelb geworden

Bine
Bine
zuletzt bearbeitet 25.02.2014 11:28

#510 von *Heike* , 13.03.2014 16:26

Phal. tetraspis `red & white´

LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.

*Heike*
*Heike*
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz