Schade Bine!
Ja, gerade bei der C1 bzw. speciosa finde ich es immer besonders spannend, wie die Blüten aussehen werden.
Schade Bine!
Ja, gerade bei der C1 bzw. speciosa finde ich es immer besonders spannend, wie die Blüten aussehen werden.
Hab hier Bilder von Anfang Juli...
und mit dem Ungeziefer...
Okay... wenn meine so geworden wäre, wäre ich enttäusch gewesen.
Ich hätte etwas Fleckiges erwartet. Was unregelmäßig Gefärbtes... ich dachte, die speciosas wären auch fleckig - wie die tetraspis C#1...
Anscheinend nicht...
Ist das nur die speciosa pink, die flächig durchgefärbt ist?
Bine, eigentlich sind die meisten speciosa unregelmässig gefärbt. Dies stellt es ein Qualitätsmerkmal für eine gute speciosa dar, wenn sie völlig durchgefärbt sind. Meist schlägt sich das auch auf den Preis der Pflanzen nieder. Was für Dich spricht, sind die unterschiedlichen Auffassungen von "gefälligen Blüten". Und das ist auch gut so. Ich habe beide Varianten in Kultur und bin über jede Blüte begeistert, egal wie sie ausfällt. Ich habe aktuell z.B. eine Pflanze der Turrung #1 x Turrung #2 blühen, welche vollig durchgefärbt gerade blüte und aufblüht. Eine Schwesterpflanze ist ebenfalls ein Blickfang, da ein Blütenblatt reinweiss ist und die restlichen dunkel Violett gefärbt sind. Die Bilder stelle ich irgend wann dieses Jahr noch ein.
Beste Grüße
Mike
Ich finde auch die durchgefärbten toll
Du hattest deine ja auf Seite 40 alle gezeigt Mike, oder ? die waren genial fand ich.
Sind leider nicht mehr da wegen dem Bilderdienst ?
Schade Bine,
du hattest sie doch noch gar nicht so lange ?
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Ja, mein Geschmack weicht da ein wenig ab
Ich finde die unregelmäßig gefärbten speciosas am schönsten.
Bin gespannt auf deine Fotos, Mike. Die zuletzt genannte hört sich vielversprechend an
Viola, ich glaube, du verwechselst sie mit meiner tetraspis C#1 - der gehts nach wie vor super, sie treibt gerade wieder einen BT.
Die speciosa hatte ich als JP gekauft, sie ist eigentlich auch ganz gut gewachsen... aber die Flecken sahen gar nicht gut aus.
Stimmt, die Blätter scheinen recht fleckig zu sein.
Ich denke aber nicht, dass die Färbung der Blüten etwas mit Mangelernährung zu tun hat. Die Gründe für die Ausfärbung von tetraspis/speciosa ist ja sowieso noch nicht wirklich bekannt.
Liebe Grüße,
Fabian
Nein würde ich nicht sagen. Ich habe ebenfalls eine tetraspis, welche unregelmässig die Zeichnung in der Blüte ausbildet. Von Mangelerscheinung ist da nichts zu sehen. Evtl. könnte ich mir vorstellen, dass ein Micronährstoff die Ausbildung der roten Pigmente verstärkt. Aber welche das sein könnten????
Beste Grüße
Mike
ich bin der Meinung Temperatur, ich habe auch beobachten als gleiche Pflanzen in 2 Jahre. Erstes Jahr stehe ich kühl Temp, blüht der komplett weiß, zweites Jahr stand der im warmen Terrarium blüht der auch rot und weiß.
Beste Grüße
Hung
hmmm meine speciosa hat die letzten Tage nochmal mit etlichen Knospen nachgelegt, ob diese aber alle was werden, muss ich abwarten.
Sonst sehe ich schon jetzt rote Punkte an den Knospen, diesmal ist alles weiß....
LG Simone
Ja, die wird glaub ich echt toll Irmi
Marian,
ich hab diese Blattverfärbung letzten Winter ziemlich stark an meiner speciosa beobachtet.
Das trat eigentlich recht plötzlich auf und ich dachte auch erst an Mangelerscheinung.
Im Nachhinein betrachtet denke ich jetzt aber das könnte eher was mit den Temperaturen zu tun haben:
Zu der Zeit wo das auftrat hatte sie es recht kühl.( aber hell + Zusatzbeleuchtung )
Und vor allem ist es - trotz nicht geändertem Düngeverhalten - von selber wieder verschwunden sobald es wärmer wurde im Frühsommer.
Während der kühlen Zeit mit den Blattverfärbungen hatte sie sehr kräftig gefärbt geblüht, darum glaub ich eigentlich nicht unbedingt an einen Mangel in dem Sinne
Eher an Temperaturschwankungen als evtl. Auslöser
Viele Grüße
Viola
Wobei...hm
da die Blüten bei meiner sehr stark gefärbt waren - und somit auch viel Kraft dorthin ging - vielleicht doch bedingt dadurch ein Mangel
Mal schauen wie es sich verhält wenn sie wieder loslegt
Viele Grüße
Viola
Hallo zusammen,
da sie gerade nochmal so brav Blüten nachgelegt hat (sie ist überhaupt ein sehr pflegeleichtes, blühwilliges Exemplar), stelle ich sie auch mal hier im Fachbereich vor:
Ich habe sie Mitte des Jahres 2012 von Rengers über EBay bekommen. Kultiviert wird sie hell und warm unter einem Dachfenster mit Süd-Ost-Ausrichtung.
Sie sitzt in einem 11er Topf, hat eine Spannweite von ca. 28 cm, zwei verzweigte Blütentriebe an denen sie schon mehrmals geblüht hat und bildet nun einen 3. aus.
Die Schäden auf den Blättern wurden von Katzenkrallen verursacht.
Viele Grüße
Petra