Meine alte tepraspis die ich von Frau Elsner aus einer Sammlungsauflösung bekommen habe, blüht auch wieder. Die Blüten haben wieder eine grüne Lippenstitzen und grüne Öhrchen was ich immer sehr ulkig finde.
Meine alte tepraspis die ich von Frau Elsner aus einer Sammlungsauflösung bekommen habe, blüht auch wieder. Die Blüten haben wieder eine grüne Lippenstitzen und grüne Öhrchen was ich immer sehr ulkig finde.
MfG Markus
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Die ist doch so schöööööön, Maria!
Ich habe auch seit einem Jahr eine tetraspias All Red self, wenn meine rot blüht, wenn sie dann mal blüht, können wir gerne tauschen! Eigentlich habe ich sie mir damals bestellt, weil sie neu war, aber ob mir All Red so gefällt????????
Bei Selbstungen gibt es halt die ganze Streubreite an dem, wie mal die Eltern der Pflanze aussahen. Und wer weiß schon, was da alles reingekreuzt wurde in die 'speciosas'...
Danke! Ja, es ist immer das spannende wenn man Jungpflanzen zum blühen bringt was rauskommt.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Keine Blüten, nur ein kleiner Wachstumsbericht, vor allem für @Mary1309 , da ich die folgende tetraspis C#1 von ihr bekam, denn sie wollte nicht richtig wachsen und blühen erst recht nicht.
So sah sie nach dem Umtopfen aus, als ich sie bekam:
Das war im Mai. Sie hatte drei Blätter und ein neues HB im Ansatz. Eins der drei Blätter hatte jedoch einen extremen Sonnenbrand und musste abgeschnitten werden, die anderen zwei Blätter hatten auch leichte Schäden, die aber nicht so tragisch waren. Auch die Wurzeln beim Umtopfen waren nicht so zahlreich, aber man konnte damit arbeiten. Das Blattwachstum setzte schlagartig ein und die Pflanze schob auch einige neue Wurzeln. Nachdem das Herzblatt ausgewachsen war, kam auch schon das nächste, das nun auch schon ausgewachsen ist.
So sieht sie jetzt aus, drei Monate später:
Die zwei neuen Blätter sind im Gegensatz zu den alten wieder richtig schön grün und glänzend geworden. Jetzt muss sie nur noch wurzeln machen und einer schönen Blüte steht nichts mehr im Weg.
Die Pflanze ist wirklich sehr gut gewachsen wie ich finde.
Liebe Grüße,
Fabian
Auf jeden Fall macht sie sich Irmi, worüber ich mich sehr freue, da sie ja ein Geschenk war.
Wenn sie wirklich blühen sollte erfahrt ihr es. Dann werden wir sehen, wie die Blüten ausfallen, ob ordentlich oder verknautscht.
Liebe Grüße,
Fabian
Bei mir wollte sie ja blühen, aber teilweise wurden die Knospen ja gelb oder manche Blüten öffneten sich nicht! Ich bin mal gespann, wie sie sich bei dir verhält und ich drücke dir die Daumen, daß es besser klappt als bei mir!
Die Substanz an Blättern hätte sie ja jetzt wieder, nur wurzeln kann sie noch mehr machen. Dann steht der Blüte eigentlich nichts im Wege.
Liebe Grüße,
Fabian
@mirac : Wir hatten uns ja mal über diese weißen 'Kügelchen' im Substrat unterhalten, weißt du noch? Ich hab ja gesagt, dass ich meine tetraspis umgetopft habe. Die weißen Kügelchen und auch das andere pilzähnliche Gewächs sind seit dem restlos verschwunden. Vielleicht ist es etwas Substrat spezifisches?
Auf jeden Fall hat sich meine tetraspis nicht davon stören lassen, im Gegenteil, sie macht zum dritten Mal dieses Jahr Knospen.
Liebe Grüße,
Fabian
Eine sehr hübsche Blüte!
Ich habe keine tetraspis .Möchte nur etwas fragen.
Und zwar : haben diese Blüten eventuell einen etwas stechenden ,essigähnlichen Geruch?
Meine tetraspis -Kreuzungen Telu und Tetrabell haben zu ihrem blumigen Duft manchmal so einen leichten Nebengeruch (ich kann das nicht besser ausdrücken)
Bis bald!
Mara
Also ich hab eine speciosa, die hat angenehm nach Wassermelone gerochen. Meine tetraspis C#1 hat noch nicht bei mir geblüht.
Meine tetraspis hat aber zu Beginn einen eher sonderbaren Geruch, nicht unbedingt essigähnlich aber auch nicht sonderlich ansprechend.
Liebe Grüße,
Fabian
Diese duftet ganz leicht blumig. Meine tetraspis C1 dagegen nach riecht jedoch nach Kernseife. Es kommt glaube ich einfach auf die jeweilige Pflanze drauf an.
Gruß Christoph
Zitat von Fabi im Beitrag #653
@mirac : Wir hatten uns ja mal über diese weißen 'Kügelchen' im Substrat unterhalten, weißt du noch? Ich hab ja gesagt, dass ich meine tetraspis umgetopft habe. Die weißen Kügelchen und auch das andere pilzähnliche Gewächs sind seit dem restlos verschwunden. Vielleicht ist es etwas Substrat spezifisches?
Auf jeden Fall hat sich meine tetraspis nicht davon stören lassen, im Gegenteil, sie macht zum dritten Mal dieses Jahr Knospen.
Das trat ja erst nach einer Zeit auf Konstanze. Das wird schon irgendein Pilz gewesen sein, aber es war nichts schlimmes.
Liebe Grüße,
Fabian