LG Heike
Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.
@Mary1309 : Weißt du noch, dass du mir letztes Jahr eine tetraspis C#1 geschenkt hast, da sie bei dir nicht richtig blühen wollte und einen heftigen Sonnenbrand bekommen hat? Nachdem sie jetzt zwei schöne neue Herzblätter gemacht hat, die Wurzeln sehr gut gewachsen sind und sie eine neue Rispe geschoben hat beginnt sie jetzt damit Knospen zu machen.
Jetzt bleibt abzuwarten, ob sie bei mir vernünftig blüht und ob die Knospen es überhaupt schaffen.
Liebe Grüße,
Fabian
Wahrscheinlich war ihr die starke Märzsonne zu viel.
Ich habe glücklicherweise bereits Anfang März schattiert, da ich Südwestfenster habe, die sehr hell und warm sind.
Pass auf, dass sie nicht noch mehr verbrennt. Das wären die roten die Blüten doch nicht wert.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Fabi im Beitrag #660
Wahrscheinlich war ihr die starke Märzsonne zu viel.
Ich habe glücklicherweise bereits Anfang März schattiert, da ich Südwestfenster habe, die sehr hell und warm sind.
Pass auf, dass sie nicht noch mehr verbrennt. Das wären die roten die Blüten doch nicht wert.
Gut, dass du sie umgestellt hast. Das Risiko weiterer Schäden wäre doch recht hoch.
Es kann schon gut sein, dass deine PK da unempfindlicher ist, aber pass dennoch auf, dass sie nicht doch eine Verbrennung bekommt, das geht schneller als man denkt.
Liebe Grüße,
Fabian
Die Märzsonne ist ja wirklich krass...habe ein Südfenster, habe schon das Rollo auf halber Höhe...heute knallt die Sonne so richtig vom blauen Himmel...so schön das auch ist, aber ich weiss gar nicht, wie ich meine Orchis noch beschatten soll...
Guck doch mal etwas im Forum, du wirst bestimmt etwas finden, wie du deine Fenster beschatten können wirst.
Liebe Grüße,
Fabian
ich hab behelfsweise eine durchsichtige größere mattierte Tüte aufgeschnitten und ans Fenster geklebt.
Bald kann ich Euch ein Bild meiner Erstblüte der tetraspis c#1 zeigen, sie geht langsam auf. Ich hab sie seit ein paar Jahren und beim Umzug verlor sie ihr Schildchen. Ich wusste nicht mehr welche sie war. Habe sie mit anderen pflegebedürftigen vor ein paar Monaten in einen Lechuza Topf gepflanzt, hat ihr anscheinend sehr gut gefallen. Sie steht am Südfenster in 4 ter Reihe.
lg
Marianne
Meine Orchideen auf Instagram *Klick*
Naja, ich benutze einfach Butterbrotpapier...
Das funktioniert super bei mir.
Liebe Grüße,
Fabian
Ja sicher weiß ich das Fabi und ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß sie die Blüten nicht schmeißt!
Heike, was hast du wieder tolle Blüten! Beneidenswert!
Tut mir leid Konstanze mit dem Sonnenbrand, aber sie wird sich wieder erholen! Fabi hat es auch geschafft!
Nee Markus!
Das hoffe ich auch Irmi, ich bin doch zu neugierig was sie machen wird.
Liebe Grüße,
Fabian
Zitat von Mary1309 im Beitrag #668
Ja sicher weiß ich das Fabi und ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß sie die Blüten nicht schmeißt!
Heike, was hast du wieder tolle Blüten! Beneidenswert!
Tut mir leid Konstanze mit dem Sonnenbrand, aber sie wird sich wieder erholen! Fabi hat es auch geschafft!
@konstanze: schwarzes Fliegengitter hilft zum Schattieren prima.
Gruß aus Bonn, Ellen