Lonis Orchideenforum

Phal. tetraspis inkl. tetraspis C#1 und speciosa

#436 von Bine , 05.07.2013 16:34

Meine C#1 hört praktisch gar nicht auf, neue Herzblätter zu machen.
Sie kam im November mit kleinem Herzblatt zu mir. Noch bevor es fertig war, kam schon das nächste Herzblatt. Und jetzt wieder das selbe. Das 'alte' Herzblatt ist noch nicht ganz draußen, da spitzt schon das nächste. Die geht ab wie Schmidts Katze.

Die Kuhflecken-tetraspis hat auch gleich nach ihrem Einzug bei mir mit einem Herzblatt angefangen. BT Nummer 3 ist auch schon in Arbeit

Ich erlebe meine beiden tetraspis als extrem wüchsig und bin vollends begeistert von ihnen.
Hoffentlich zeigen sie sich genauso motiviert beim Blühen

Bine
Bine

#437 von gertrudchen , 05.07.2013 17:18

Sehr schöne Blüten, Jessica. Ich finde es auch immer so spannend, wie die Blüten gefärbt sind. Bald ist es bei meiner (sehr unkompliziert und pflegeleicht) auch wieder so weit

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#438 von Solanum , 07.07.2013 21:00

So sieht meine tetraspis C1 mittlerweile aus, ich platze vor Vorfreude! Die eine Knospe ist zumindest von außen komplett rot. Dafür ist eine junge Knospe, die schon einen roten Fleck hatte, gelb geworden, ich weiß echt nicht, was die hatte.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#439 von *Marian* , 07.07.2013 21:47

Da kann ich mich Irmi nur anschließen, dat gibbet richtig viel rot, Heike. Bei meiner alten c#1, zeichnet es sich bei einer Knospe, auch so ab. Aber, die brauch noch ein Weilchen.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#440 von Martin , 09.07.2013 11:04

Wow, hast Du viele und tolle tetraspisse, Mike!
Nach Meinung von Olaf Gruss (Vortrag am Freitag) gibt es übrigens keine speciosa, die hält er für verschollen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#441 von Jessica , 09.07.2013 11:08

Ui wo kann man den guten Mann denn auf einem Vortrag erleben Martin?

Und Mike, super Blüten! Die letzte gefällt mir auch richtig gut!

Jessica
Jessica

#442 von Waltraud , 09.07.2013 13:44

Die sind Alle wunderschön , Mike !
Kannst du uns etwas über dein Gieß und Düngeverhalten schreiben und wo hast du die Schönheiten stehen ?

Meine eine speciosa steht Ostseite in 1. Reihe und die bildet einen BT obwohl sie noch klein ist !

Waltraud
Waltraud

#443 von Phalifan , 09.07.2013 15:54

Bevor ich die Pflanzen entgültig mit tetraspis anspreche, muss man mir das nachvollziehbar erklären. An den Gedanken ist jedoch auch was wahres dran. Aber was macht man mit einer Species, welche Jahrzehnte verschollen gilt und dann Pflanzen auftauchen um dessen Ursprung wiedersprüchliche Geschichten kursieren. Bei Big Leaf ging das vor zwei drei Jahren ja hoch und runter. Auch Olaf war in den Disskusionen rege beteiligt. Evtl. werden sie ja mal genauer untersucht und ggf. als var. speciosa beschrieben.

Aber viel wichtiger ist doch die Schönheit der Pflanzen. Und da gibt es deutliche Unterschiede in der Ausfärbung. Von der Rainbow war ich ursprünglich etwas enttäuscht. Erst die 5. Knospe hatte Rotanteile mit drin, wobei der Rainbow-Typ eh nur locker ausgefärbt war. Habe davon kein gescheites Foto. Die Pflanze 'Martin' ist recht zart vom Habitus, hat unzählige Blütentriebe und ist recht konstant in der Ausfärbung. Die anderen beiden Typen 'NT' und 4n variieren recht deutlich. Und nicht jede Pflanze zeigt einen Duft. Die 4n hat einen himmlich frischen Duft Richtung Maiglöckchen oder Flieder. Der dunkle Torrung-Typ hat wieder einen schwer süsslichen Düft, etwas zarter in der Stärke.

Zur Pflege - wie die meisten wissen kultiviere ich im GWH, mittlerweile alle getopft, dauerfeucht mit täglicher bis umtägiger Bewässerung. Im Sommer ca. 500µs als Dauerlösung und im Winter 300µs. Bei letzterem bin ich noch weiter am testen. Letzten Winter hatten alle aufgebundenen deutliche Wurzelschäden, wobei ich für die Lichtarmezeit weiter zu noch weniger Dünger tendiere. Alternativ müsste ich mehr sprühen, was wiederum Probleme mit Pilzbefall durch zu geringen Luftaustausch als Folge hätte.

Licht - schattiert wird fast kaum noch. Selbst heute bei Hochsommerverhältnissen gibts keine Schattierung. Das Gewächshaus bekommt von 08:00 - 12:00 direkt Sonne, danach schattiert ein Apfelbaum stark und die Nachmittagsonne wird diffus von einem Pflaumenbaum schattiert. Mein Pflanzenbestand ist so dicht, dass immer eine optimale Luftfeuchte herrscht. Über die Mittagszeit läuft noch ein Ventilator, damit sich keine Wärmenester bilden können und es zu keinen Blattschäden führen kann. Die hellen speciosa hingen recht hell platziert, die Torrung sogar recht dunkel. Also scheint mir der Lichtfaktor nicht zwingend als Auslöser für die Rotfärbung.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.07.2013

#444 von Solanum , 15.07.2013 00:22

Meine tetraspis C1 ist aufgeblüht und Markus hat Recht behalten, zumindest diesmal ist keine ganz rote Blüte dabei. Aber schön ist sie trotzdem

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#445 von Fabi , 20.07.2013 12:45

Meine speciosa und meine C#1 sind dabei neue Herzblätter zu schieben.
Meine normale tetraspis ist nun nach knapp drei Wochen schon verblüht, weshalb ich etwas stutzig war. Im Substrat hat sich wahrscheinlich irgendein Pilz breit gemacht. Daher hab ich sie einmal mehr umgetopft. Mal gucken was jetzt passiert.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#446 von mirac† , 21.07.2013 04:06

Ist bei mir irgendwie anders rum:

Meine speciosa x 4N hat nach ihrer Erstblüte im März ( 3 Blüten) noch keine weiteren neuen Knospen gemacht.
Jede Blüte war echt schön, hat aber jeweils nur knapp über 1 Woche gehalten.

Meine tetraspis x C#1 wiederum blüht in Schüben seid ihrer Erstblüte im November durchgehend. Immer 3- 4 Blüten die teils je über 4 Wochen halten.
Dann ist ganz kurz Pause und der nächste Schub Blüten kommt.
Was auffällt ist das die jeweils letzte Blüte die in dem Schub ploppt deutlich kleiner ist. Meist die jeweils 4 Blüte

Die speciosa hat allerdings mittlerweile auch ein neues Blatt angefangen - die tetraspis noch nicht.
Die ist zu sehr mit blühen beschäftigt schätze ich mal.
Wurzeln sind bei beiden recht gut.

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#447 von mirac† , 21.07.2013 04:12

Fabi, meinst echt ein Pilz ?
Was läßt dich das vermuten, weil das Substrat verdächtig danach riecht oder hast du was im Topf entdeckt was danach ausschaut ?
Ich frage weil ich seid einiger Zeit im Topf meiner vio. Mentawai so komische weiße Pilzkügelchen (?) habe.
Halte ich sie mal sehr trocken verschwinden die fast ganz - gieße ich wieder kommen die reichlich wieder.
Der Pflanze scheints bisher nichts auszumachen aber so richtig wohl ist mir damit auch irgendwie nicht

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#448 von Fabi , 21.07.2013 11:50

Solche finde ich in einigen meiner Töpfe auch. Die beobachte ich auch. Hier wurde über einen Pilz geredet, der meinem sehr ähnlich sieht. Mal schauen, wie es sich entwickelt. Die betroffenen Pflanzen tauche ich momentan immer zum Schluss.

Bei der tetraspis waren zum Teil diese ''Kügelchen'' im Substrat. Jedoch war da auch noch irgendetwas anderes drin, was eher muffig roch und sich großflächiger um vereinzelte Rindenstücke zog. Dies gefiel mir nicht, weshalb ich sie jetzt mal umgetopft habe. Mal gucken was passiert.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#449 von Mary1309 , 27.07.2013 22:15

Meine neue C1 von Schwerte:

Mary1309
Mary1309

#450 von Bine , 30.07.2013 11:39

Sehr schön, Karl!

Meine Kuhflecken-tetraspis ploppt auch gerade
Ich konnte leider nicht warten, bis sie komplett gestreckt ist, da sie jetzt unbedingt für den Orchideen-Umzug morgen eingepackt werden muss.

Eine Blüte ist fast gestreckt:

Bine
Bine

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz