Wowh, so viele Blüten und noch mit Kapsel ? Super !
Kannst du mal was zur Kultur schreiben und eventuell noch ein Habitusbild nachliefern ? Wäre toll.
Wowh, so viele Blüten und noch mit Kapsel ? Super !
Kannst du mal was zur Kultur schreiben und eventuell noch ein Habitusbild nachliefern ? Wäre toll.
Liebe Grüße Loni
Ich bin total paff wie die blüht , ganz große klasse .
Wirst du Kapsel selber ausäähen ,oder schickst du sie ins Labor ?
Das mir den Habitusfoto wird sicher nicht einfach , scheint mir ja ein Brummer zu sein .
Habe sie erst seit Januar. Die Blattspanne beträgt 36cm. Gepflegt wird sie wie alle meine tetraspen am Westfenster. Gedüngt wird bei jedem Gießen in schwacher Dosierung. Das Substrat lasse ich selten durchtrocken.
Hier das Habitusbild
@Waltraud : Die Kapsel möchte ich einschicken.
Gruß Emil
Emil, ich bin beeindruckt. Die langen Blütentriebe finde ich genial. Sieht man nicht allzuoft.
Liebe Grüße Loni
Diese tetraspis unterscheidet sich auch leicht von meinen anderen. Die Blätter sind dunkel und nicht so fleischig. Die Blüten sind relativ groß ca. 5x5cm und haben teilweise kleine rote Punkte.
Gruß Emil
Danke.
Habe sie beim Umtopfen ziemlich zugesaut, daher hat sie eine Komplettdusche bekommen.
Aber alles wieder trocken
Bin sehr gespannt, ob sich diese fleckigen Muster auch bei mir, unter meinen Fensterbank-Bedingungen fortsetzen werden.
Ich kann es kaum erwarten, dass meine tetraspis C#1 zum ersten Mal bei mir blüht ! Sie steht an einem Südwestfenster mit zeitweise direkter Sonne und hat 5 Blütentriebe, von denen 4 aktiv sind oder scheinen .
Neben meiner tetraspis C#1 bin ich dank Wolfgang nun auch stolze Besitzerin eine speciosa x sib - Jungpflanze. Sie steht im Minigewächshaus an der beschatteten Südseite.
Sehr schön die beiden Loni !
Die beiden im Vergleich find ich sehr interessant.
Ist der Unterschied in der Form und Haltung jetzt wohl eher auch zufällig, oder meinst du man kann das als doch recht gutes Unterscheidungsmerkmal hernehmen ?
Wie ist das mit dem Habitus der Beiden ?
Meine speciosa x 4N hat deutlich schmalere, mehr aufgerichtete Blätter und ist längst nicht so ausladend wie die tetraspis x tetraspis C1 mit ihren breiten großen " Flatschen"
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Ich mach morgen mal Habitusbilder. Ihr werdet euch wundern. Die sind nicht größer als die Kleine von Jessica. Die blühen so klein schon, dass ich selber ganz baff war.
Liebe Grüße Loni