Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#1381 von Fabi , 23.08.2015 11:24

Hmm, komisch.
Wie schon gesagt, vielleicht kommen die im Winter wieder. Aber an sich gibt es dann wohl eigentlich keinen konkreten Grund, warum deine nicht blühen sollten.
Ich kann das Blühverhalten ja nicht gut beurteilen, noch sind meine Phal. gigantea alle klein und beißen sich etwas an meinen Anfängerfehlern die Zähne aus.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#1382 von Loni , 23.08.2015 15:23

Vom Wachstum her kann ich nicht klagen, sie sind alle sehr gut gewachsen. Vielleicht brauchen sie einfach mal eine Pause, kann auch sein.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1383 von MarianneW. , 23.08.2015 16:07

Wenn Du nix verändert hast ist das seltsam. Mit dem Wasser stimmt auch alles? Dieses Jahr ist es etwas heißer. Meine Vandas haben immer mehrfach in der vergangenen Jahr geblüht bis August und dieses Jahr nur 1 x mal.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#1384 von Loni , 24.08.2015 05:33

Wasser ist wie immer dasselbe, auch die Wassergaben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1385 von cajamarca , 24.08.2015 10:39

soo schön eure giga's.....

meine habe ich 09/2014 von Glanz bekommen und zwischenzeitlich hat sie fleißig am neuen HB gebastelt. Ist jetzt 6,5 cm lang.

[img] [/img]

und so sah sie aus als ich sie bekommen hab. Sie ist schön gewachsen, macht sich prima.

[img] [/img]

cajamarca
cajamarca
zuletzt bearbeitet 24.08.2015 10:40

#1386 von Trudi , 26.08.2015 17:30

Heute habe ich an meiner kleinen giga (Blattspanne 28 cm...) bemerkt, dass das neue Herzblatt, was gestern noch schön fest war und richtig stand, heute auf einmal labbrig und weich ist.... Schäden bis auf einen kleinen Punkt, der aber vorher schon da war, sind - bisher - nicht zu erkennen.
Am wässern kann es auch nicht liegen, denn die Wurzeln sind noch schön grün....

Die Kleine steht von morgens bis ca. 14:30 Uhr auf der Fensterbank in der Sonne... Zugegebenermaßen auch unschattiert, aber bisher hat sie noch nicht gemuckt. Sie steht schon etliche Monate am selben Platz.
Letzte Woche habe ich allerdings am Stamm eine schwarze Stelle bemerkt. Leider habe ich verpasst ein Foto zu machen. Zuerst hatte ich ein Pilzmittel drauf gemacht, da die Stelle aber nur am Blattansatz war, habe ich sie kurzerhand am nächsten Tage mit der Nagelschere rausgeschnitten.... Neue Verfärbungen sind auch nicht da.

Hilfäääääää Weiß jemand Rat?

Trudi
Trudi

#1387 von Kuuki , 26.08.2015 18:03

Fotos bitte, Trudi! Fotos vom Stamm und vom schlaffen Blatt/von der gesamten Pflanze.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#1388 von Trudi , 26.08.2015 18:41

@Kuuki Jawollja, hier sind die Bilder

Zuerst ein Photo der gesamten Pflanze.

Dann ein Bild vom labbrigen Blatt mit dem Pünktchen. Man sieht rein gar nix... ( ich zumindest nicht)

Und dann noch das Stammbild. Der bräunliche Rand - linksseitig am Stamm - ist durchs abschneiden gekommen. Ansonsten sieht das für mich auch eher unauffällig aus

Trudi
Trudi

#1389 von Kuuki , 26.08.2015 22:03

Schwer zu sagen, ob da im Stamm noch etwas vor sich geht. Aber im Wachstum machen Herzblätter manchmal komische Sachen. Bei mir war bei einer gigantea einmal eines, das vorher normal wuchs und prall war, eines morgens in der Mitte gefaltet und komplett zur Seite geneigt. Eine Woche später hat es sich von selbst wieder zurückgefaltet. Bei deinem ist jetzt die Sollbruchstelle zu sehen, vielleicht ist einfach ein Punkt erreicht, wo das Blatt sich langsam in die Position bringt, die es dann beibehält?
Den Punkt finde ich nicht auffällig. Auf dem dritten Foto links sieht das Herzblatt ein bisschen aufgeraut aus. Der Ansatz des ältesten Blattes und der Rand sehen vielleicht ein bisschen komisch aus, hat sie da zu viel Sonne abbekommen? Wenn nicht, hol zur Sicherheit mal die Lupe raus. Wenn du nichts findest, umso besser.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.08.2015

#1390 von Markus , 26.08.2015 22:06

Wenn sie wirklich zuviel Sonne abbekommen hat wirst du das in den nächsten Tagen sehen da sich die Blätter verändern. Ich hoffe mal das es nicht zu viel war.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#1391 von # Andrea # , 26.08.2015 23:13

Hallo, dass linke Blatt und der Stamm sehen für mich nach Spinnmilbenbefall vom feinsten aus.
Würde auch die matschigen Stellen und den schwarzen Fleck erklären.
Die volle Sonneneinstrahlung hat das ganze nur beschleunigt.
Ich drücke mal kräftig die Daumen, dass es gut ausgeht.

# Andrea #
# Andrea #

#1392 von Loni , 27.08.2015 05:58

Mir gefällt am Stamm, in der Mitte vom ältesten Blatt der bräunliche Fleck nicht. Beobachte den mal ganz genau. Mache in einer Woche wieder ein Bild und zeige es hier bitte. Außerdem sieht man an den Rändern der Blätter, die zur Kamera zeigen, auch leicht matschige Stellen. Ich vermute zuviel Sonne.
Das Herzblatt sieht für mich sehr gut aus.

Andrea, übertreibe nicht. Spinnmilbenschäden sind nicht matschig , glasig, sonder Schwarz und trocken.
Das sind keine Spinnmilben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#1393 von Phalifan , 27.08.2015 11:56

Hat die Pflanze evtl. kalte Nachtluft am angekippten Fenster bekommen? Bei uns hatten wir letztlich schonmal 11°C.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#1394 von Trudi , 27.08.2015 18:06

Hallo ihr Lieben und vielen vielen vielen herzlichen Dank für die ganzen Antworten!!!

Einen Spinnmilbenbefall kann ich definitiv ausschließen. Zugluft vom gekippten Fenster auch (wir haben Katzen - hier gibts keine gekippten Fenster)

Das ältere Blatt ist an den Rändern leicht bräunlich, aber sehr fest. Den Rand hat sie schon länger, sie muss ja auch ziemlich was aushalten bei mir.

Zudem kann ich auch Entwarnung geben. Das Blatt hat sich wieder komplett aufgestellt und ist feste. Seit ca. 11 Uhr heute, heute morgen um 6 Uhr sah es noch genauso wie gestern aus

Das Einzige was ich mir erklären kann, ist das sie ggf. gestern zuviel Sonne abbekommen hat, aber wie gesagt, sie steht seit Anfang des Jahres auf demselben Platz und wir hatten schon heftigere Sonnenstrahlung dieses Jahr....

@Kuuki Die aufgeraute Stelle ist heute komplett verschwunden.

@Loni Den Fleck beobachte ich auch schon und hoffe sehr, dass er nicht größer wird!!!

Trudi
Trudi

#1395 von Trudi , 27.08.2015 18:34

Hier noch aktuelle Bilder

Trudi
Trudi

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz