Lonis Orchideenforum

RE: Phal. gigantea

#586 von Jessica , 15.06.2013 13:06

Ich habe da mal eine Frage bzw. benötige eine Einschätzung von euch giga-Spezialisten. Ich habe ja, wie u.a. Loni und Fabi auch, eine giga von den Schwertern aus März 2013.
Das Herzblatt, welches damals als drittes Blatt schon angesetzt war ist bekanntlich super gewachsen und jetzt seit ein paar Wochen ausgewachsen. Seitdem tut sich jedoch nicht viel bis nichts mehr. Bei den Wurzeln bin ich mir nicht sicher, ob sich deren Zustand nicht sogar verschlechtert hat, es kommen jedenfalls keine neuen nach und die Luftwurzeln haben keine grünen, aktiven Spitzen. Die giga mag es ja generell eher sehr hell, nun steht sie bei mir aber nicht in erster Reihe am Fenster. Wie gesagt, das Blatt ist super gewachsen, weswegen ich dachte das sei vielleicht dann doch nicht so schlimm. Nun frage ich mich aber, ob es ihr an ihrem Platz dann nicht vielleicht doch zu dunkel ist. Was meint ihr dazu?

Jessica
Jessica

#587 von Loni , 15.06.2013 17:34

Da kann ich dir gleich ein gutes Beispiel bringen, was man tunlichst vermeiden sollte.

Die 2 standen Ostseite, Bad, warm. Erste Reihe unschattiert. Sollte nicht passieren.
Ich habe sie jetzt in die 3. Reihe gestellt.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#588 von Loni , 15.06.2013 17:36

Jessica, wo steht denn deine ? Schreib mal etwas zu deiner Kultur. In welchem Substrat usw.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#589 von Loni , 15.06.2013 17:43

Hier nochmal meine Gold und Platingigas zum Vergleich.

August 2012

Heute.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#590 von Jessica , 16.06.2013 16:30

Zitat von Loni im Beitrag #951
Jessica, wo steht denn deine ? Schreib mal etwas zu deiner Kultur. In welchem Substrat usw.

Na da bin ich ja mal gespannt Loni, wie dein GG sich so als Orchissitter macht ;-). Wie lange bist du denn weg? Und ja, die zwei die zu sonnig standen sehen echt ein wenig übel aus, aber die erholen sich bei dir auch sicher schnell wieder. Dafür sind die anderen umso prachtvoller!

Meine giga sitzt in einem Orchitop in Seramis-Orchideensubstrat. Hatte überlegt, sie beim nächsten Umtopfen dann in grobe Pinienrinde zu topfen. Aber das dauert noch eine Weile. Sie steht ca. 30 cm von einer Balkontür und 1 m vom Fenster Südwestseite weg, bekommt also von 2 Seiten Licht, jedoch ist sie jeweils nicht so nah dran an den Scheiben. Bei sonnigen Wetter sind es dort dennoch einige tausend Lux, aber bei diesigem eben deutlich weniger. Von den drei weiteren Orchideen die auf der Blumentreppe stehen bilden wie gesagt 2 Blütentriebe. Denke also so schlecht ist der Standort nicht. Temperatur ist immer zwischen 22-24 Grad, kurzzeitig auch mal kühler wenn ich zum Lüften die Balkontür auf habe. Dann auch mal wärmer wenn die Sonne ins Zimmer knallt. Luftfeuchte ist recht konstant bei 60 %, jetzt wo es so feucht draussen war auch mal 70 %. Unter 60 % nur beim Lüften. Achso als die Sonne noch tiefer stand bzw. wenn sie dann auch wieder tiefer steht demnächst bekommt die giga auch mal direkte Abendsonne ab.

Jessica
Jessica

#591 von Mattin , 16.06.2013 17:17

Ich habe unsere giga ebenfalls in Seramis für Orchideen gehabt und Anfang letzter Woche in Pinienrinde gesetzt. Zudem das Pflänzlein wieder auf die Südseite gesetzt. Heute habe ich festgestellt, dass sich etwas getan hat. Alle Blätter sind um 0,5 cm gewachsen. Gekauft im April bei den Schwertern.

Wir haben festgestellt, das das Seramis wohl nicht für alle Pflanzen etwas ist. Man kann sich aber auch täuschen. Einige Phal´s gefällt es sehr, anderen wohl nicht.

Frage an alle... woher bezieht Ihr Euer Substrat? Baumarkt, Gärtner oder Züchter???

Viele Grüße
Martin

Mattin
Mattin
Besucher

#592 von Loni , 16.06.2013 18:10

Jessica, das hört sich so schlecht nicht an. Ich mische das Substrat. Wenn sie wenige Wurzeln haben, dann mische ich Seramis unter grobe Pinie. Wenn es viele Wurzeln sind, dann nehme ich nur grobe. Auch, wenn ich sehr große Töpfe haben, nehme ich nur grobe Pinie. Ich kaufe da und mal da. Fast nur noch grobe Pinie.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#593 von lelaina , 17.06.2013 15:25

Ich hab heute auch mal gemessen.
giga 2 beim Kauf 9.11.2012 29cm, hat jetzt 30,5 cm und ich hab eben ein neues HB entdeckt
giga 3 beim Kauf 22.04.2013 36cm, hat jetzt 36,5cm

giga 1, 12.11.2012

giga 1, heute, altes Blatt 12cm, neues HB 15cm

lelaina
lelaina

#594 von Loni , 14.07.2013 08:38

So, mal neue Bilder von der BT Front.

5 Knospen bei der von Feustle.

Und der Baby BT wächst auch weiter.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#595 von Loni , 14.07.2013 09:11

Ja gell ? Ich bin auch sehr gespannt wie die aussehen wird.

Hier mal noch neue Bilder von den in der Vitrine. Ich bin schwer zufrieden. Sie könnten sich fast nicht besser machen.

Und das neue HB.

Wurzeln, was will man mehr ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#596 von Loni , 14.07.2013 15:47

Danke euch.

Hmm, wenn ihr schreibt, dass ihr sie 2 x pro Woche taucht oder jeden Tag besprüht, oder besprühen möchtet, dann sehe ich für die Pflanze keinen Anreiz mehr, neue Wurzeln zu bilden. Meine sind stellenweise nach 3 Tagen wieder knochentrocken. Bekommen aber dennoch nur einmal die Woche Wasser. Wie meine an Wurzeln zulegen, habt ihr ja gesehen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#597 von Fabi , 14.07.2013 15:50

Ich lasse meine auch recht trocken werden und was ist: Es geht ihnen bis jetzt sehr gut damit.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.07.2013

#598 von Mary1309 , 14.07.2013 16:05

Meine gigas hängen jetzt alle unterm Dachfenster und dort ist es sehr heiß, wenn die Sonne scheint, darum bekommen sie jetzt 2 x die Woche Wasser!

Mary1309
Mary1309

#599 von Pandora , 14.07.2013 16:48

Ok dann werde ich sie auch weiterhin nur 1 mal die Woche tauchen. Außer ich habe hier 35 Grad in der Bude...

Pandora
Pandora

#600 von Mary1309 , 14.07.2013 16:51

Ich werde mal die Temperatur messen, wenn die Sonne wieder scheint, aber ich schätze mal es sind bestimmt 40°C und mehr!

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz