Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#166 von Wolfgang1 , 12.08.2011 12:00

Hallo,
noch nicht ganz geöffnet die Blüte, aber die Blüte die sich zuerst geöffnet hat, steht nicht fotogen. Die giga war ein Taiwan-Import von vor 2 Jahren. Da sie auch schon recht groß ist, hat sie gleich 2 Knospentriebe entwickelt. Werde sie in den nächsten Tagen mit einem entsprechenden Partner beglücken.

Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.01.2018

#167 von Ruediger , 12.08.2011 15:14

Klasse Wolfgang.

Hast Du mal ein Foto von der Pflanze und ihre Blattspanne?

Ich hatte 09/2009 eine Pflanze in Dresden im Moostopf gekauft, vielleich ist es der gleiche (?) Import.
Meine Pflanze hat längliche spitze Blätter.

Übrigens, interessant sie hat an den älteren Blättern die gleichen "Pilz-Merkwürdigkeiten"(ungefährlich) wie meine.
Blätter die hier gewachsen sind, sind dagegen nicht betroffen.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.08.2011

#168 von Wolfgang1 , 12.08.2011 18:27

Zitat von Ruediger
Klasse Wolfgang.

Hast Du mal ein Foto von der Pflanze und ihre Blattspanne?

Ich hatte 09/2009 eine Pflanze in Dresden im Moostopf gekauft, vielleich ist es der gleiche (?) Import.
Meine Pflanze hat längliche spitze Blätter.

Übrigens, interessant sie hat an den älteren Blättern die gleichen "Pilz-Merkwürdigkeiten"(ungefährlich) wie meine.
Blätter die hier gewachsen sind, sind dagegen nicht betroffen.

Hallo Rüdiger,
anbei mal ein paar Foddos.

Den überwiegenden Teil meiner Nopsen importiere ich selber aus Taiwan oder Thailand. Ab und zu auch aus Dreieich.

Sie kam natürlich im Moostopf. Habe sie dann nach ein paar Tagen der Eingewöhnung in einen 19er Topf mit Rinde gesetzt. Danach konnte man zuschauen wie die Wurzeln austrieben. Sie liebt die Wärme. Die Blattspanne beträgt 37cm.

Viele Grüße,
Wolfgang

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

#169 von Ruediger , 12.08.2011 20:48

Gut. Ich bin beruhigt!
Meine Pflanze ist zwar auch aus Taiwan, nur nicht so stark gewesen, daß ich sie gleich in einen 19er Topf setzen konnte.
Ein 12er ist es bei mir, wobei sie schon recht lange zur Eingewöhnung gebraucht hat.
Niedrige Luftfeuchte da kein GWH plus Winter ohne Zusatzlicht. Da braucht so ein Pflänzchen eben länger, besonders wenn es so gemütlich wie giganteas ist.

Aber toll, daß Du so einen Brummer bekommen hast, und dieser sich so schnell bei Dir wohlgefühlt hat.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 13.08.2011

#170 von Wolfgang1 , 12.08.2011 21:17

Als ich sie bekommen habe, hatte sie ungefähr die Hälfte ihres jetzigen Aussmaßes. Wegen den vielen Wurzeln habe ich sie gleich in einen 19er getopft. Giga wachsen bei mir extrem gut, da ich immer warm habe im GWH. Habe noch etwa 15 kleinere mit einer Spanne von etwas über 20-25cm die ich sehr halbschattig und feuchter halte. Davon werde ich im Herbst die größten, zur Blüteninduktion fürs nächste Jahr, in Giebelhöhe hängen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#171 von Heidi , 12.08.2011 21:24

Ihr seid um eure "zierlichen" giganteas wirklich zu beneiden. Ich bekomme langsam das Gefühl bei meiner mit 6 Blättern, ein Elefant hat seine Ohren bei mir abgelegt. Auch das Tauchen wird immer schwieriger. Meine hängt im WiGa unterm Dach.

LG Heidi

Heidi
Heidi

#172 von Wolfgang1 , 12.08.2011 21:36

Zitat von Heidi
Ihr seid um eure "zierlichen" giganteas wirklich zu beneiden. Ich bekomme langsam das Gefühl bei meiner mit 6 Blättern, ein Elefant hat seine Ohren bei mir abgelegt. Auch das Tauchen wird immer schwieriger. Meine hängt im WiGa unterm Dach.

LG Heidi

Hallo Heidi,

das tauchen stelle ich mir bei deiner sehr umständlich vor. Man/Frau möchte auch keine Blätter beschädigen.

Wenn meine so weiter wächst, werde ich sie nächstes Jahr mit einem Gabelstapler aus dem GWH holen müssen um sie im Teich zu Tauchen.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied

#173 von Heidi , 12.08.2011 21:44

Hallo Wolfgang,
nicht nur die Blätter sind ein Problem beim Tauchen, auch die 2 BT`s vom letzten Jahr, die ja noch aktiv sind. Man muß die große, ausrangierte Salatschüssel immer so am Rande plazieren, daß sie nicht an der Arbeitsplattenkante der Küche aufsitzen.Apropos Teich, ich glaube meine Frösche würden sich freuen, wenn ich das gute Stück im Teich baden würde. Die würden es doch glatt als Seerosenblätter ansehen und sich darauf niederlassen.

LG Heidi

Heidi
Heidi

#174 von *gregor* , 13.08.2011 11:14

Ich möchte Euch heute mal zeigen, wie sich meine hier schon gezeigte Phal. gigantea in den letzten sechs Monaten entwickelt hat.

Leider hat sie ihren Blütentrieb eintrocknen lassen, dafür aber ein weiteres Herzblatt geschoben, welches in Windeseile gewachsen ist. 24cm ist es lang geworden und ist damit gute fünf Zentimeter länger, als das Vorherige.
Die bisherige Kultur habe ich fast nicht verändert, seit Beginn des neuen Herzblattes steht sie jetzt in der zweiten Reihe des hellen Ostfensters, da ich nicht wollte, dass das neue Herzblatt so ausbleicht, wie die Blätter vorher. Ich muss sagen, dass sie einen großen Sprung gemacht hat.

Hier die Bilder:

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

#175 von Loni , 13.08.2011 12:08

Sehr beeindruckend Gregor.

Phal gigantea ist zu einer meiner Lieblingsphalaenopsis geworden.
Meine wachsen auch verdammt gut, damit hätte ich nie gerechnet.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#176 von Waltraud , 13.08.2011 14:52

Ein schöner Erfolg , Gregor .
Ja wachsen tun sie enorm schnell , das merke ich an meiner mit dem Stammkindel !

Waltraud
Waltraud

#177 von Harald , 20.08.2011 11:40

Hier mal ein aktuelles Bild meiner gigantea von Feustle:

Das neue Herzblatt ist leider nicht so groß geworden wie die vorherigen Blätter, evtl. ist es ihr in dem groben Substrat auch zu trocken. Wurzeln hat sie aber richtig viele neue gemacht:

Auf Anraten von Heidi werde ich sie in Zukunft jetzt immer 1 Stunde tauchen, damit sich die Wurzeln richtig vollsaugen können.

Harald
Harald

#178 von Kristina , 20.08.2011 11:45

Dass das Blatt nicht so groß geworden ist, liegt sicher an der Umstellung zu dir.
Das nächste wird sicher wieder größer.

Ich tauche meine übrigens auch immer über einen Zeitraum von etwa einer Stunde.
Da hat Heidi Recht.

Kristina
Kristina
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 11:47

#179 von Waltraud , 20.08.2011 12:21

Klasse , Harald !
Dann könnte ich meine Herztote mit dem Stammkindel auch länger tauchen ? Was meint ihr ?

Waltraud
Waltraud

#180 von Loni , 20.08.2011 12:30

Wenn du sie auch in sehr grobem Substrat hast auf alle Fälle Traudl.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz