Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis gigantea

#151 von Loni , 04.06.2011 07:05

Danke Markus.

So hier mal meine gigantea von Feustle. Wie gesagt, die Blätter sind nicht mehr so straff wie zu Anfang. Die Wurzeln waren ja von Anfang an nicht besonders gut.
Sie schiebt aber 3 neue, was mich sehr freut. Allerdings braucht sie ewig dazu. Ich denke, dass sie noch lange Zeit braucht um sich richtig eingewöhnen zu können.

Auf der Rückseite bekommt sie nochmal eine Wurzel.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin
zuletzt bearbeitet 08.01.2018

#152 von Ruediger , 05.06.2011 13:54

Zitat von loni

Zitat von Phalifan

[quote="Ruediger"]Pflanzen mal kurz fotografiert:

Die mit dem BT. Blattspanne gerade mal 30 cm.. Die andere oben hat schon schon knapp über 50 cm

Rüdiger, das ist ja mal der Hammer echt. Die Pflanzen sehen echt genial aus, ohne Frage. 30 cm Blattspanne ich glaubs ja nicht.......Glückwunsch zum BT !
Man, da freu ich mich auf Blütenbilder.

Ich hatte eigentlich nur immer mal bei der großen geschaut, ob sie sich bequemt. Die Kleinere hatte ich nicht auf dem Schirm, daher war ich baff.
Aber erstmal abwarten, ob der BT was wird..........
Dann können wir mal über Blütenbilder reden.

Vielleicht kann ich die Große überreden auch einen BT zu bilden.

Übrigens die Blattform soll anscheinend etwas über die ursprüngliche regionale Herkunft sagen:

rundere Blätter = Sarawak, Sabah (also die mit BT)
längliche Blätter = Kalimantan

Die Blüten sollen sich in Größe und Färbung unterscheiden.

Hier mal auf der Karte zu sehen: Kartenbild

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.06.2011

#153 von Loni , 05.06.2011 14:52

Interessant Rüdiger, vielen Dank für die Karte.
Mach doch mal ein Bild von deinem Pflänzchen und dem BT. Da haben wir ja noch nicht so viele davon. Kann nicht schaden.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#154 von Harald , 06.06.2011 18:47

Hier wie versprochen noch ein aktuelles Bild meiner gigantea von Feustle:

Das neue Herzblatt das sie beim Kauf schon hatte wächst gut weiter, hier noch ein Bild von Ende Februar

Das älteste Blatt wird gerade gelb, aber ich hoffe das macht sie nur um Platz für den zukünftigen BT zu schaffen

Im botanischen Garten in Heidelberg haben wir gestern übrigens auch eine gigantea mit BT gesehen, der war ca. 10-15 cm lang und die Orchideengärtnerin die uns durch die Gewächshäuser geführt hat, meinte dazu nur: "Das wird dieses Jahr nichts mehr!" Geduld braucht man also bei dieser Pflanze!

Harald
Harald

#155 von *gregor* , 20.07.2011 21:24

Meine größte Phal. gigantea bastelt an einem neuen BT:

hoffentlich ist es ihr nicht zu kühl und macht ihn fleißig weiter. Dieser kalte Sommer bremst das Wachstum der Phallis enorm!

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

#156 von Markus , 20.07.2011 22:15

Gregor, wie groß ist die gigantea denn jetzt? Oder hattest du einen Habitus schon eingestellt, dann finde ich ihn auf Anhieb grad nicht...

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#157 von *gregor* , 20.07.2011 22:53

Hm, schwer zu messen. Die Blätter der Pflanze gehen alle nach vorne. Meine große hat quasi, wenn man die Länge der beiden Blätter zusammen rechnet, eine Spannweite von 63 cm. (Das längste Blatt ist 32cm lang, das zweitlängste 31cm.
Meine gigantea, die ich hier schon gezeigt habe, hat eine Spannweite von fast 40 cm.

"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#158 von Markus , 20.07.2011 23:06

Oh, das ist ja schon ordentlich. Darf ich fragen wie groß sie war als du sie gekauft hast und wie lange du sie schon hast?

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#159 von *gregor* , 20.07.2011 23:10

Die ganz große habe ich erst seit diesem Jahr von Privat. Sie hat bei mir ihr Herzblatt zu Ende gemacht.
Die, die ich hier schon gezeigt habe, habe ich seit Januar 2007.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#160 von Loni , 21.07.2011 04:37

Boah Gregor, meinen Glückwunsch !! Wie hoch düngst du und wo steht sie bei dir gerade ?

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#161 von *gregor* , 21.07.2011 09:27

Sie steht an einem sehr hellen Ostfenster, leicht schattiert. Ich dünge meine Phal. giganteas immer ein bisschen höher, Mein destilliertes Wasser / Leitungswassergemisch hat einen Leitwert von 80µS, das dünge ich auf 400-500µS auf. Das ist schon eine ganz Menge, was ich ins Wasser schütte.....Aber den Phal. giganteas, die ich schon länger habe, geht es damit sehr gut. PH-Wert des Wassers liegt zwischen5,8 und 6,2.

Gruß, Gregor

*gregor*
*gregor*
Mitglied

#162 von Loni , 21.07.2011 16:54

Hi Gregor, danke für die Info. Ich dünge meine auch gut mit 600-700µS.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#163 von Mór Ríoghain , 23.07.2011 18:46

Klasse Rüdiger!
Ich glaub bis meine beiden Zwerge so weit sind, vergehen noch ein Paar Äonen

Hier sind mal meine 2

die linke Pflanze stammt aus Schwerte, die grössere rechte kommt von Frau Elsner,
finde beide ehrlich gesagt sehr unkompliziert, ich achte nur darauf, dass die Töpfe zwischen den Giessintervallen gut abtropfen und das kein Wasser auf den Blättern stehen bleibt.
Gegossen werden sie wie alle anderen auch mit 150-450µs und an den frischen Herzblättern sieht man, dass es ihnen wohl gefällt!

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain

#164 von Ruediger , 23.07.2011 19:40

Abwarten, vielleicht wirst Du positiv überrascht.
Meine kleine mit dem BT hat nur 31 cm Blattspanne, obwohl das sicher nicht so üblich ist da schon einen BT zu machen.
Aber das weiß sie sicher nicht, und ich werde es ihr nicht sagen.

PS.
Das Foto soll ich auf Befehl von Loni jeden Monat machen.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 23.07.2011

#165 von Mór Ríoghain , 23.07.2011 20:49

Zitat

PS.
Das Foto soll ich auf Befehl von Loni jeden Monat machen.

ist ja auch richtig so wir wollen bei diesem Erfolg ja schliesslich auf dem Laufenden bleiben

War gerade mal nachmessen, die rechte Pflanze hat eine Blattspanne von 30 cm und die linke ca. 25 cm..... ich bin ja geduldig...soll sie mal machen, wird schon alles seine Richtigkeit haven

Mór Ríoghain
Mór Ríoghain
zuletzt bearbeitet 23.07.2011 20:50

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz