Danke euch beiden. Der Hammer ist, die Wurzeln sehen super genial aus, wachsen auch verdammt gut. Die von Feustle erholt sich auch langsam. Sie schiebt auch neue Wurzeln. Gott sei Dank.
@ Harald , was macht deine von Feustle ?
Danke euch beiden. Der Hammer ist, die Wurzeln sehen super genial aus, wachsen auch verdammt gut. Die von Feustle erholt sich auch langsam. Sie schiebt auch neue Wurzeln. Gott sei Dank.
Liebe Grüße Loni
@Loni
Die erste sieht irgendwie untypisch aus für eine gigantea, oder bilde ich mir das ein? Die hat so dunkle glänzende Blätter. Schnelles Wachstum würde ich auch als Kontraindikator für eine gigantea sehen.
Da bei meiner gigantea das letzte Blatt kleiner ausgelaufen ist, vermutete ich Wurzelschäden und hatte sie vor 2 Wochen mal aus dem Topf geholt. Was mich da erwartete hatte ich nicht erwartet. Nix mit Schäden, alles vital und kaum noch Platz für Substrat. In einen 15er Topf bekam ich das Knäul nicht rein. Also musste ein 17er her, welcher mit hängen und würgen und drücken etwas Substrat zuließ. Ich hoffe das ich das Monster irgend wann mal zum blühen bringe. Warte ja schon 10 Jahre drauf.
Beste Grüße
Mike
Na Bumm die hat Wurzeln , da könnten 2 Pflanzen satt werden .
Kaum zu glauben daß die schon 10 jahre ist , Mike !
Ich dachte nach so langer Zeit müßten die Blätter gewaltiger sein !
Aber mit deiner Geduld bringst du sie sicher noch zum Blühen .
Naaa, nix 10 Jahre alt. Die ist nur 10 Jahre bei mir und schätze mal so 15 Jahre alt.
Beste Grüße
Mike
Ich würde es mal mit mehr Licht probieren.
Meine relativ kleine Pflanze macht gerade ihren ersten BT. Die steht fast so hell wie meine 2 Cattlyen. Bekommen also auch ab 14:00 teilweise direktes Sonnenlicht.
Blätter bekommen einen ganz dezenten Gelbstich.
Da hoffe ich nun auch auf die Erstblüte meiner anderen gigantea die seit 09/2009 bei mir steht. Damals in Dresden beim EOC im Moostopf gekauft.
Diese hat länglichere Blätter, während die mit Bt rundlichere hat.
Irgendwo hatte ich mal gelesen, wenn giganteas grundsätzlich blühstark sind, aber nicht blühen wollen, so ist es fast garantiert immer Lichtmangel.
Beste Grüße
Rüdiger
Zitat von Trocknerflusen
@Loni
Die erste sieht irgendwie untypisch aus für eine gigantea, oder bilde ich mir das ein? Die hat so dunkle glänzende Blätter. Schnelles Wachstum würde ich auch als Kontraindikator für eine gigantea sehen.
Nö nö du, da bin ich schon ziemlich sicher, dass es eine ist. Schau dir mal auf der ersten Seite die von Feustle an, die glänzt genauso. Und die kannst man auch als giga nicht leugnen.
@ Mike deine haut einen echt aus den Socken !!! Allmächtiger hat die einen Wurzelballen, das ist echt schon richtig abartig......
Meine hängt auch Südseite bekommt ab 15 Uhr ( allerdings durch Folie schattiert ) volle Sonne.
Liebe Grüße Loni
Also wenn die noch mehr Licht bekommen sollte, müsste ich die an unsere Südfassade am Haus hängen. Nee nee. Im GWH hängt die im First und ist so gut wie gar nicht schattiert. Ich denke nächstes Jahr ist sie fällig. Die soll mal noch schön einwurzeln und bekommt evtl. noch ein paar Kugeln von einem Langzeitdünger mit rein, um den Nährstoffbedarf noch etwas zu stillen.
Beste Grüße
Mike
Pflanzen mal kurz fotografiert:
Die mit dem BT. Blattspanne gerade mal 30 cm.. Die andere oben hat schon schon knapp über 50 cm.
Deutlich zu sehen, die Blätter sind runder. Meine JP mit 20-25 cm hat auch rundere Blätter.
Das Beweisfoto vom BT kurz verwackelt geschossen. Bei Zweifel gibt es das noch rasiermesserscharf.
Nein, es ist keine Wurzel, diese kommt darunter.
Beste Grüße
Rüdiger
Zitat von loni
Bei meiner wird gerade leider ein Blatt gelb. Vielleicht ist mein Substrat doch zu grob. Das neue HB und die Wurzeln wachesn aber weiter und möglicherweise handelt es sich auch nur um einen natürlichen Alterungsprozess, viele der hier gezeigten Pflanzen haben ja nur 3 Blätter.
Sobald ich Zeit habe stelle ich mal neue Bilder ein.
Ja, meine JP wirft ein altes ab und schiebt ein neues Blatt.
Damit bleibt sie auch bei 3 Blättern.
Beste Grüße
Rüdiger
Sagt mal was mache ich bei meinem Stammkindel ?
Das stößt schon an der Unterseite des Blattes an .
Kommt es da nicht zum Wachstumsstopp ??? Soll ich das alte Blatt entfernen damit das Stammkindel wachsen kann ?
Lauter Fragen , ich bin ratlos !
Hallo Waltraud,
keine Sorge, das Kindel sucht sich schon seinen Weg. Wenn du öfters mal schaust kannst du ihm ja die richtige Richtung vorgeben.
PS: Sind hier auch PHs erlaubt? Sonst würde ich meine Jade Gold auch nochmal kurz einstellen...
MfG Markus
Ich wollte nie eine gigantea haben, weil ich mich nicht an sie rantraute....doch unser lieber Wolfgang verstand mein Gegenhalten nicht und zwang mir eine JP regelrecht behutsam auf. Ich solle sie schön warm, sehr hell stellen und vorallem nicht die Blätter beim Tauchen nass machen, mehr bräuchte ich eigentlich gar nicht zubeachten, dann würde das schon........
Als ich sie am 19.01. diesen Jahres bekam, machte ich auch sogleich ein Foto, falls ich sie doch in die ewigen Jagdgründe schicken würde
Das längste Blatt maß 17cm.
Heute, am 03.06. kann ich sagen, so schwer ists wirklich nicht und ich frage mich heute, warum ich mich nicht schon eher an eine gig getraut habe. Sie hat in der Zeit bei mir ein neues HB gemacht, bzw ist noch fleißig dabei und einen Haufen neuer Wurzeln, sodaß ich sie zwischenzeitig in ein breiteres Töpfchen topfen mußte. Das älteste Blatt hat sie mittlerweile abgeworfen. Das Blatt, welches 17cm hatte, hat 18,5 cm und ist breiter geworden.
So schaut sie aktuell aus:
Zitat von Phalifan
Öööiiih, derartige Witze dürfen nur Orchidioten machen, die schon eine zum blühen gebracht haben. Also Loni, duck Dich ab und gelobe Besserung.
Autsch, jawohl Chef ! Ich gelobe...........nüscht !
Zitat von Ruediger
Pflanzen mal kurz fotografiert:
Die mit dem BT. Blattspanne gerade mal 30 cm.. Die andere oben hat schon schon knapp über 50 cm
Rüdiger, das ist ja mal der Hammer echt. Die Pflanzen sehen echt genial aus, ohne Frage. 30 cm Blattspanne ich glaubs ja nicht.......Glückwunsch zum BT !
Man, da freu ich mich auf Blütenbilder.
Zitat von HaraldZitat von loni
Bei meiner wird gerade leider ein Blatt gelb. Vielleicht ist mein Substrat doch zu grob. Das neue HB und die Wurzeln wachesn aber weiter und möglicherweise handelt es sich auch nur um einen natürlichen Alterungsprozess, viele der hier gezeigten Pflanzen haben ja nur 3 Blätter.
Sobald ich Zeit habe stelle ich mal neue Bilder ein.
Ich würde sie nicht wieder umtopfen. Lass sie mal da drin. Solange Wurzeln und HB wachsen ist es doch ok, auch wenn sie jetzt ein Blatt abwirft.
Ich mach morgen auch mal ein Bild von meiner.
Zitat von YardMan
PS: Sind hier auch PHs erlaubt? Sonst würde ich meine Jade Gold auch nochmal kurz einstellen...
Mir wäre ein eigener Fred auch lieber.
Liebe Grüße Loni