Lonis Orchideenforum

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#346 von juba , 25.11.2013 20:33

Ich habe das mit den Kabeln auch so gemacht: Ikea-Boxen, Löcher rein gebohrt, Terrarienkabel unten rein und mit Seramis aufgefüllt.
Preisgünstig, einfach und schnell gemacht.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#347 von Aleshanee , 25.11.2013 21:42

Ich habe meine 6 MGH im Regal stehen ohne Heizmatte.... und bisher läuft es eigentlich ganz gut. Ich habe so zwischen 20-24°C drin. Ich müßte auch mal neue Fotos von meinen machen...denn ich denke das sie größer geworden sind... und bisher habe ich auch keinen Sämling verloren. Ich hoffe das bleibt auch so...


Aleshanee
Aleshanee

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#348 von mirac† , 26.11.2013 00:36

Vicky,
was JP`s betrifft ( keine frisch ausgeflaschten Sämlinge, das ist dann schon was anderes ):
Viel wärmer was die Lufttemp. betrifft hatten`s meine bisher über den Winter auch nie, nachts oft auch mal unter 20 °.

Die " Füße" waren dann aber immer ein paar Grad wärmer, und damit bin ich bisher gut klar gekommen.
Mag gut sein das das Wachstum noch einiges besser ist wenn man konstant um die 25-28 ° bietet - ich persönlich bin mit dem Wachstum aber unter meinen Bedingungen absolut zufrieden.
Ich hatte so auch nie großartige Schwierigkeiten mit der Umstellung auf die Fensterbank weil die JP´s von mir ja schon einiges gewohnt sind

Bine,
hm.. Heißkleber hätte ich auch hier, hab ich aber noch gar nicht in Erwägung gezogen
Wäre vielleicht echt ne Überlegung aber das Zeugs ist schon arg heiß und ob das Silikon vom Kabel das gut wegsteckt ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 26.11.2013

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#349 von Markus , 26.11.2013 00:45

Heißkleber würde ich nicht nehmen, das könnte vielleicht wirklich zu heiss werden. Ganz normales Silikon müsste eigentlich auch gehen, so heiß werden die Kabel ja nicht.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.732

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#350 von mirac† , 26.11.2013 00:58

Stimmt, an Silikon hab ich jetzt auch grad gedacht.
Dann aber am besten Aquariensilikon bzw. ähnliches ohne Chemiekeule drin.
Also nicht das Silkon für´s Bad z.b.
Das hat ja diesen Antischimmel - Zusatzstoff der für Tiere und Pflanzen nicht so ganz ohne ist.
Ungiftiges Acryl(Silikon) müsste auch gut gehen, nimmt man in der Terraristik auch gern


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#351 von # Andrea # , 26.11.2013 08:39

Es gibt doch für Tillandsien diese gelben Klebestangendinger. Die könnte man vlt. auch nehmen.


# Andrea #
# Andrea #

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#352 von Bine , 08.12.2013 15:02

@Devin98:

Zitat von Devin98 im Beitrag RE: Flaschenkinder oder Orchidpacks - Woher am besten beziehen?
Danke für die schnellen Antworten. Habe vor ca. 2 Wochen 2 Flaschen bei Ebay ersteigert. Diese habe ich dort von Wolfgang gekauft, weil ich zumal wusste das er hier im Forum tätig ist und das diese Pflänzchen in Deutschland und nicht aus Thailand stammen.
Habe dazu auch einen Beitrag in dem thread Jungpflanzen- eine Dokumentation geschrieben. Dazu hätte ich aber noch eine kleine Frage: Wie oft muss ich das Moos bewässern?

MFG Devin


Ich antworte dir mal hier. Hier passt es besser rein als in den andreren Thread.
Das Moos würde ich nie ganz austrocknen lassen. Auf der anderen Seite muss man auch aufpassen, dass es nicht zu nass ist - gerade in Verbindung mit zu niedrigen Temperaturen - können dir die Wurzeln verfaulen.
Wie oft man bewässern muss, kann man so pauschal nicht sagen. Kontrolliere am besten täglich und wässere nach Bedarf. Das Moos sollte nur feucht sein, nicht nass.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#353 von Devin , 08.12.2013 15:10

Ok, danke. Benutze auch eine Wärmeplatte, die immer 30 min läuft und dann eine Stunde aus ist und immer wieder in diesem Takt. Ist es so in Ordnung oder muss diese dauerhaft laufen ?
Vielen Dank für deine nette Antwort.

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#354 von Bine , 08.12.2013 15:28

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache.
Meine Matte läuft durchschnittlich von morgens 9:00 Uhr bis abends 22:00 Uhr, also etwa 13 Stunden am Tag.
Da die Kleinen in einem Wandregal stehen und relativ wenig Tageslicht abbekommen, habe ich noch eine LED-Leiste als Zusatzbeleuchtung.
Ob das funktioniert, muss sich erst noch rausstellen.


Du könntest auch die Temperatur im Inneren deines MGH messen, das würde dir schonmal Auskunft darüber geben, wie warm es dort drinnen ist und ob das ausreicht oder eher nicht.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#355 von Devin , 08.12.2013 15:34

Vielen Dank. Meine beiden Mini-GHWs stehen auch in einem Wandregal.Hatte zuerst such eine extra Pflanzenlampe in Betrieb,aber mir wurde davon abgeraten. Wie hoch muss die Temperatur so ca. sein, oder wie hoch ist deine ?

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#356 von Bine , 08.12.2013 15:53

Ich kann dir da jetzt keine genauen Angaben machen, ich bin selbst kein Experte und die Sämlinge, die ich im April ausgeflascht habe, sind auch mein erster Versuch.
Aber ich schätze, jedes Grad über Zimmertemperatur ist Gold wert.

Ich lege grad mal ein Thermometer in mein MGH, in einer Stunde sag ich dir mal, wie warm es dort drinnen ist.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#357 von Wolfgang1 , 08.12.2013 15:57

Grundsätzlich sollte die Aufzuchttemperatur bei Jungpflanzen durchgehend gleich bleiben, um ein zügiges Abwachsen zu haben.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#358 von Devin , 08.12.2013 16:08

Vielen Dank für deine Mühe. Meine Temperatur beträgt ca. 26 Grad. Hätte ich eigentlich nicht gedacht .

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#359 von Bine , 08.12.2013 17:57

Ich habe das Thermometer gerade nochmal rausgenommen, ich hatte 27°C drauf.


Bine
Bine

RE: Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation

#360 von Devin , 08.12.2013 18:20

Da würde ich sagen ist ja ungefähr gleich. Danke nochmal.

MFG Devin


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.662


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz