so aber jetzt ists drin :D
danke
lg
Gut ....
Dann kann ja vielleicht ein Admin bitte das löschen , was hier nicht reingehört
Liebe Grüsse , Sylvia
Dann musst du sie nur noch in diesem Thread einbinden.
Und ich möchte dich bitten, dieses 2. Orchideenforum, das fast genauso heißt wie dieses hier, wieder zu löschen. Wir wollen keine Verwechslungen und Verwirrungen mit unserem Namen, und die Forumsadministration ist auch kein Selbstläufer. Womöglich registrieren sich dort Leute und du kriegst es gar nicht mit, bist aber haftbar.
Schöne Grüße,
Heike
Keine Antwort, ist auch ne Antwort 🥴
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Guten Morgen!
Ich hätte da auch mal ein Problem (?) und hoffe, ihr habt vielleicht einen Tipp für mich. Ich bin mit Vandeen noch nicht ganz auf einer Wellenlänge - habe nur drei. Zwei davon sind gerettete Baumarkt - Hybride, eine hab ich vor zwei oder drei Jahren mal bei Schwerter bestellt. Letztere hab ich fast kaputt bekommen. Der Sommer im Garten hat aber wohl Lebensgeister geweckt, denn es kommen endlich neue grüne Wurzelspitzen und ein neues Blatt. Das Werte ich durchaus mal als Erfolg. Ich hoffe, ich bekomme sie über den Winter.
Mein Problem (?) betrifft aber meine älteste Vanda. Ist eine blaue Hybride. Die hatte beim Kauf nur gammelige Wurzeln und Wollläuse als Zugabe. Heutzutage würde ich wohl die Finger davon lassen, aber am Anfang will man ja immer alles retten 😅
Sie hat erstmal nix gemacht, dann aber einen Berg neuer Wurzeln. Hat mich sehr gefreut. Im nächsten Jahr dann auch ein erster Blütentrieb und ein neues Blatt.
Das geht jetzt so im Wechsel hin und her, sie blüht mittlerweile mindestens zwei Mal im Jahr. Sie blüht allerdings häufiger als sie neue Blätter wachsen lässt und das bereitet mir etwas Sorge, denn der lieben gehen bei dem Tempo nächstes Jahr die Blattachseln aus. Kann man das irgendwie beeinflussen? Speziellen Blütendünger benutze ich nicht. Sie hängt am Dachfenster Südseite im Wohnzimmer, aktuell nicht schattiert und wird ca zwei Mal pro Woche getaucht. Es ist derzeit aktives Wurzelwachstum vorhanden.
Das Wasser ist auf ca 300 ppm aufgedüngt. Ich hatte früher bis zu 600, da meinte Herr Frehsoncke aber mal zu mir, dass das seiner Meinung nach zu viel ist. In Anlehnung an das Aufdüngen vom Sprühwasser mit bis zu 1200 ppm in einem der vorherigen Beiträge würde mich auch interessieren, wie ihr die nicht genutzten Salze abwascht. Taucht ihr dann hin und wieder in reinem Regenwasser oder so?
OK, ist ein Roman geworden. 😅 Habt ihr ne Idee, wieso meine Vanda so faul ist mit dem Blattwachstum? Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Johanna
Johanna, deine Vanda ist einfach blühfreudig. Wenn sie keine Achseln mehr hat, wird von alten Achseln blühen. Das machen die Vandeen sogar dann, wenn sie freie Achseln haben.
Ich dünge hoch. Aber nicht planlos und nicht querbeet.
Die Pflanze, Wachstumsstadium, Temperatur, LF, Lichtverhältnisse müssen passen. Darüber habe ich schon geschrieben.
Und ja, ich spüle die Wurzeln ab.
Zeig deine Vanda und schreib welche Dünger du nimmst. Die Zusammensetzung von Dünger ist wichtig.
Zitat von Waldi im Beitrag #320Zitat von machi im Beitrag #316
danke
lg
Was ist denn das für eine Antwort? Für meinen Geschmack wenig nett gegenüber den Usern, die sich hier noch bemüht haben.
Du erstellst ein Forum mit unserem Forumnamen, lädst dort die Bilder hoch und erwartest .... was genau?
Wenn Du Dir hier im Forum Ratschläge und Unterstützung für Deine Pflanzen erhoffst, wäre es sinnvoll, sich im Forum einzufinden und nicht Fragen zu stellen und dann den Usern, die sich bemühen unhöflich zu antworten.
Freundliche Grüße
Waldi
Ganz ehrlich Melanie , deine doch recht frechen Antworten eben hättest du dir auch schenken können . Wir alle bemühen uns um einen respektvollen , freundlichen Umgangston und sind hier nicht in irgendeinem Asi - Forum . Man glaubt gar nicht , wie weit man doch mit Freundlichkeit kommt ...oder kommen kann , denn ich denke nicht , dass du mit deinem " Ton " hier weit kommen kannst
Liebe Grüsse , Sylvia
Wir sind hier absolut nicht sensibel, aber wir haben so ein paar Regeln woran man sich halten sollte! Mit Freundlichkeit kommst du hier im Forum weiter, aber das scheint dich ja nicht zu betreffen Oder?
Gruß Jens
Zitat von machi im Beitrag #324Zitat von Waldi im Beitrag #320Zitat von machi im Beitrag #316
danke
lg
Was ist denn das für eine Antwort? Für meinen Geschmack wenig nett gegenüber den Usern, die sich hier noch bemüht haben.
Du erstellst ein Forum mit unserem Forumnamen, lädst dort die Bilder hoch und erwartest .... was genau?
Das ist meine Antwort!
Ah.Sry sind wir da bei den gaaaaanz sensiblen ?
Lg
Zitat von Orchideenregen im Beitrag #329
Ps: was ist das mit dem kommentaren dass Melanie ein neues forum erstellt hat um dieses zu kopieren? Wollte sie Mitglieder teuschen dort sich anzumelden oder unsere passwoerter zu kopieren? Sehr merkwuerdig
Liebe Grüsse , Sylvia