@zimtspinne ich bin auch schon am überlegen, ob ich den BT entfernen soll.
Vanessa, ich würde den BT nicht abschneiden. So schwach ist sie nicht. Im Moment lenkt die Vanda ihre Kräfte Richtung BT, wodurch die Wurzelbildung/Wurzelwachstum ein wenig stagniert. Natürlich sind es unsere dunklen Jahreszeit für Vandeen sehr stressig. Aber man kann nachhelfen.
Ich habe etliche Vandeen bewurzelt. Noch heute hab ich einige solche Kandidaten. Übrigens, es ist so unterschiedlich. Manche überraschen einem so schnell mit Wurzelwachstum, einige wiederum brauchen länger.
Wenn du meine Hilfe annehmen möchtest, dann besorg dir bitte eine Vase. Später, kannst du sie wieder in Orchitop setzen. Das soll mir egal sein.
Jetzt...benötigst du eine schmale und hohe Vase. So hoch, dass sie knapp unter den letzten Blätter reicht. Dann hätte ich gerne die unmittelbaren Umgebungstemperaturen, LF und Lichtverhältnisse.
Jetzt bist du dran.
Wenn du schon etwas abschneiden willst, dann - vielleicht erst nach der Blüte - den Stamm unter der guten Wurzel. So wie ich das sehe bringt der untere Stamm auch keine neuen Wurzeln mehr und stört nur das Wachstum des oberen Pflanzenteils.
Viele Grüße
Hans
@ Hans
Hast du das schon öfter gemacht, Stamm gekürzt?
Hätte ich mich ohne Not nicht gewagt.
Ist bei mir auch nicht nötig, werde es aber mal als Option im Hinterkopf behalten.
Bei der Irene Dopkin übrigens hatte ich das auch mal gemacht. Jedoch nur deshalb, weil mir der vertrocknete Stamm zu tief im Substrat lag und damit auch sehr lange feucht blieb, je nach Temperatur. Hat sie gut überstanden.
Zitat von zimtspinne im Beitrag #290
@ Hans
Hast du das schon öfter gemacht, Stamm gekürzt?
Hätte ich mich ohne Not nicht gewagt.
Ist bei mir auch nicht nötig, werde es aber mal als Option im Hinterkopf behalten.
Bei der Irene Dopkin übrigens hatte ich das auch mal gemacht. Jedoch nur deshalb, weil mir der vertrocknete Stamm zu tief im Substrat lag und damit auch sehr lange feucht blieb, je nach Temperatur. Hat sie gut überstanden.
Viele Grüße
Hans
Super, Hans, scheint unter deinen Kulturbedingungen fast eine Verjüngungskur zu sein
Dann warte ich mit solchen Aktionen lieber mal bis zum nächsten Frühjahr. Meine Vanda macht aber auch ziemlich weit unten noch Wurzeln bzw hat dort auch intakte - also aus dem Trockenkrams von der Ankunft treibt es neu aus (deshalb nie scheinbar vertrocknete Wurzeln abschneiden, es sei denn, sie sind wirklich eingetrocknet (Leitbahnen überprüfen, ob die noch Leben zeigen).
Von daher drängt das auch nicht. Aber danke für den Tipp!
@xlavandula
Vanessa, wir warten auf deine mariae Blüten!
Würdest du bitte uns zeigen?
@jasmina ich muss euch leider enttäuschen... Der BT hat es nicht geschafft. Sie ist zu sehr damit beschäftigt nicht zu sterben
Hallo zusammen hat wer Erfahrung mir Vanda Leopard Spots? Habe sie in Orchideenerde weil der Züchter meinte das geht
Ja von der Marke Floraself. Bei allen anderen Orchideen verwend ich die auch dchon Jahre
Lg
viele leute haben ihre vandeen in Rinde getopft. Voteil ist dass man nicht so viel waessern muss. Grobe Rinde ist besser als feine Rinde. Ich glaub nicht dass die Art von Vanda eienen Unterschied macht. In Rinde im holz toepfchen ist meiner Meinung am besten so dass wasser leicht durchlaufen kann und wurzeln frei wachsen koennen
Hier ist ein gutes youtube video ueber vanda's https://www.youtube.com/watch?v=kbPg1FuvQvM
Aha ok danke für die Auskunft!Habe die Vanda noch nicht lange.Ab wann darf man den mit Blüten rechnen ?
Lg