Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#781 von Walter55 , 22.12.2024 12:44

@Thea, kannst du bitte von den Glasvasen eins, zwei Bilder zeigen ? Maße wären auch noch gut.

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#782 von OrchiThea , 23.12.2024 12:08

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#783 von Walter55 , 23.12.2024 12:41

Danke, Thea

Schöne Grüße
Walter

Walter55
Walter55
Mitglied

#784 von Ilsebilse , 29.12.2024 16:17

Hallo, ihr Lieben!

Ich hatte im Herbst böse Probleme an meinen Vandeen mit Blütenthripsen. Mistviecher sind das!!!! Die Pflanzen selbst scheint das nicht weiter zu beeindrucken, die sehen allesamt gut aus. Aber die Blüten, es ist zum Heulen! Oft werden die schon gleich im Anfangsstadium gekillt oder die Blüten kommen halb vertrocknet mit braunen Rändern . Kein schöner Anblick.

Ich habe tüchtig gesprüht - mit Compo Triathlon und mit Careo Schädlingsfrei für Orchideen. Mehrfach. Nun dachte ich, dass die Thripse Vergangenheit sind. Aber NEIN!!!! Heute beim Wässern sah ich, dass die treue Vanda brunnea gleich in zwei Blattachseln Knospen entwickelt. Und da waren sie wieder, die üblen Viecher. Ich habe die Pflanze sofort in der Dusche kräftig geflutet und gesprüht. Aber ich fürchte, das wird wieder nichts mit Blüten, die sehen schon jetzt so komisch aus...
Es ist zum Mäusemelken!
Im Herbst habe ich versucht, Fotos zu machen. Hänge ich mal an.

Nun will ich es mal mit Raubmilben versuchen. Ob das was bringt? Man wird sehen...

Drückt mir bitte die Daumen, dass ich dieses leidige Problem endlich beenden kann! Ich möchte doch soooo gern mal wieder die Blüten der brunnea sehen!

Liebe Grüße
Angelika

Angefügte Bilder:
20241129_092720_resized.jpg   20241229_110111_resized.jpg   20241229_153426_resized.jpg  

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#785 von mom01 , 29.12.2024 17:40

Oooch, Angelika, tut mir leid, dass die Biester noch nicht weg sind!

Raubmilben, Florfliegen oder dergleichen bringen was, ja!
Stelle sicher, dass es Tripse sind!
Dann genau bei den Versendern schauen, welche Tierchen Tripse erledigen. UND ob Du für die jeweiligen Tiere die richtigen Bedingungen zuhause hast (luftfeuchtigkeit, Wärme) Das ist entscheidend!

Halt uns bitte auf Stand, wir fühlen sooo mit Dir!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#786 von Ilsebilse , 29.12.2024 17:59

Danke, Bärbel!

Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#787 von mom01 , 29.12.2024 18:08

Na klar doch! Jeder hat mal mit irgendwelchen Schwierigkeiten zu kämpfen und ist froh, wenn ihm geholfen wird.
Sicher werden sich auch hier noch mehrere melden und mit ihren Gedanken beitragen.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#788 von Bernd , 29.12.2024 23:54

Ich leide mit dir Angelika.
Immer wenn man denkt nun klappt alles mit der Kultur tauchen neue Schwierigkeiten auf.
Leider ist es oft sehr schwer herauszufinden was die Probleme auslöst.
Aber eins ist sicher, irgendwann findet man meistens eine Lösung.

Ich drücke die Daumen, das du die Viecher in den Griff bekommst.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#789 von Ilsebilse , 30.12.2024 08:21

Das ist sehr lieb von dir, Bernd, herzlichen Dank!
Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#790 von Jasmina , 30.12.2024 12:54

@Ilsebilse
Angelika, es sind definitiv Tripse auf den Bildern.
Alle Blüten abschneiden, auch wenn es weh tut. Den Habitus abduschen, auch kopfunter, da die Viecher sich unter den Blätter verstecken. Mit dem Duschkopf Achseln kräftig abspülen. Die Larven sind meistens da. Die Wurzeln in einem Schussel kräftig überfluten, so das alles abgespüllt wird.
Nachdem die Pflanze trocken ist, spritzen. 2 Spritzungen sollten das Problem lösen, wenn man alle Pflanzen im Raum so behandelt hat. Fensterbänke mit einem Scharfen Mittel reinigen. Wo du Ritzen hast, hast du Verstecke für Viecher. Sprühe oder Verklebe die Ritzen. Die Vasen, Töpfe, etc heiß spülen.
Es ist viel Arbeit, aber wenn du sie endgültig loswerden möchtest, muss du alle möglichen Überlebensecken von Viecher in Beschuss nehmen.
Wenn du was im Substrat hast, wird alles aufwendiger. In oberen Substratschichten können sie sich verstecken.
Ich weiß, dass die Gärtnereien in warmen Jahreszeiten auch von Tripsen heimgesucht werden. Da wird natürlich nicht so behandelt. Sie haben aber andere Mittel, die systemisch wirken. Zum Glück kann man die Tripse noch loswerden. Wirksame Mittel dafür gibt's noch in DE zu kaufen.
Viel Erfolg.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#791 von Ilsebilse , 30.12.2024 13:30

Vielen herzlichen Dank, Jasmina, für deine Tipps! Sehr hilfreich für mich, gleich Anfang des Jahres werde ich so verfahren. Das ist eine Menge Arbeit, aber ich habe ja Zeit.
Das Abschneiden der Blüten wird mir in der Seele wehtun! Aber ich sehe ein, dass es nötig ist.
Danke euch allen fürs Daumen drücken!
Liebe Grüße
Angelika

Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied

#792 von reggie , 31.12.2024 12:21

Hallo Angelika, du kannst dir zusätzlich einen brennesell knoblauch sud erstellen. Ziehen lassen bis es richtig stinkt. Jetzt im Winter natürlich nicht so leicht.
Jedenfalls damit die Pflanzen übersprühen auch in die blattachseln. Mögen die Viecher gar nicht, sind noch welche da , dann sieht man sie springen. Und kann sie auch leicht zerdrücken, denn in ihre verstecke wollen sie so schnell nimmer zurück !

LG Reggie

reggie
reggie
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz