Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#346 von Kayonolan , 09.12.2019 14:09

Danke, Sylvia!

Danke Steffen! Bei den anderen beiden Vandeen hab ich die Körbchen entfernt. Sie hängen aber trotzdem 😅 Aber rein interessehalber werde ich morgen bei Ikea mal gucken nach Vasen. Falls ich das doch mal ändern möchte... Bin zufällig morgen dort.

Viele Grüße
Johanna

Kayonolan
Kayonolan
Mitglied

#347 von Coldcase , 09.12.2019 14:42

Ich hab auch schon einige Vasen bei IKEA mitgenommen , hab aber keine Vandeen . Ich finde die einfach schön , und die sind echt nicht teuer . Da wirst du was finden , Johanna .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#348 von SternchensMama , 09.12.2019 17:29

Das ist ja ein Prachtexemplar Johanna! !

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#349 von Orchideenregen , 09.12.2019 21:35

wie leute schon gesagt haben sieht die pflanze sehr gut aus. Vase hilft mit luftfeuchtigkeit aber dann kannst du sie nicht mehr aufhaengen und die Pflanze hat viele wurzeln um viel zu trinken wenn du sie tauchst. Leider kannst du nicht beinflussen ob sie blueten treibt oder blaetter aber bei mir ist es andersrum, wurzeln und blaetter hab ich - haette gern mehr bluetentriebe zur zeit.

Und ja ab und zu nur regenwasser geben ist gut um salze auszuwaschen.

Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Vanda - Haltung

#350 von Steffi592 , 02.03.2020 23:24

Guten Abend,

Seit Mitte November besitze ich meine erste Vanda. Anfangs ist sie wunderbar gewachsen und hat bereits geblüht.
Vor ca. 2 Wochen fing es an das die unteren beiden Blätter gelb wurden. Der Stamm unter den gelben Blättern ist noch grün.
An der Pflege habe ich seit November keine Veränderung vorgenommen. 1 x in der Woche wird sie getaucht und jeden Tag werden die Wurzeln angesprüht. Gedüngt wird alle 2 Wochen.
Die Wurzeln sahen von Anfang an nicht so toll aus.

Könnte es sein das sie an einem Pilz bzw an Stammfäule leitet?

Lg Steffi

Lg Steffi

Steffi592
Steffi592
Besucher
zuletzt bearbeitet 05.03.2020

#351 von SternchensMama , 03.03.2020 07:05

Hallo Steffi,
Ich glaube sie leidet an dem sehr schlechten Zustand der Wurzeln.

Mein Rat : entferne mit einer scharfen Zange Stück für Stück das Körbchen.
Dann mit einer scharfen, desinfizierten Schere alles von den Wurzeln, was vertrocknet ist.
Da wird (mit verlaub) nicht mehr viel an Wurzel übrig sein, wenn ich das nach den Bildern richtig beurteilen kann.
Danach könntest du hier nochmal Bilder zeigen. Damit man sehen kann, was tatsächlich noch da ist und wie weiter zu verfahren wäre.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, je nach Zustand und tatsächlich lebender Wurzel Masse.

Jasmina wird sicherlich auch etwas dazu sagen und auf ihren Rat kannst du unbedingt vertrauen. Sie hat schon schlimmere Kandidaten aufgepäppelt.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#352 von Jasmina , 03.03.2020 07:47

@SternchensMama
Stefanie, du hast schon alles gesagt. Mehr ist im Moment nicht hinzuzufügen.
Die Vanda hätte schon längst neue Wurzeln machen müssen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#353 von Orchideenregen , 03.03.2020 10:28

Ich bin auch relativ neu mit vandeen. Ich glaub aber nicht dass das mit einem pilz zu tun hat. Kann verschiedene gruende haben. Temperatur, nicht genug duenger (vandeen brauchen ein bisschen mehr als phalaenopsen), falscher ph wert des Wassers (da hab ich mal meine unteren Blaetter einmal so abgetoetet), oder Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig.

Wenn ich mir die Wurzeln anschause wuerde ich auf zu niedrige Luftfeuchtigkeit tippen. Ein sehr leichter fix dafuer ist die Wurzeln in einen Eimer von Tonkueglen setzten. Die halten dann die wurzeln feucht und musst nicht mehr jeden Tag spruehen. Ich sprueh trotzdem jeden Tag aber nur oben ein bisschen, die Tonkugeln halte ich ziemlich trocken - das hillft trotdem die Luftfeuchtigkeit in den Wurzeln besser zu halten als ohne.

Sonst, finde ich persoenlich wird nie genuegend erklaert wie man in einem 20 grad Haus eine Vanda auf 28 grad haelt und dann die Luftfeuchtigkeit auf 80%. Wenn ich meine Orchideen auf 28 grad heize geht mein Luftfeuchtigkeit auf 30% runter!

Ich finde das ist das groesste Problem, man kann entweder hohe Luftfeuchtigkeit oder hohe Temperatur erschaffen, aber beide ist schwer.

Ich benutze Methoden die immer wieder kritisiert werden also empfehle ich die nicht, ich weiss nur ohne wuerden meine Pflanzen alle sterben. Wie gesagt solang du es schaffst 60-80% luftfeuchtigkeit und 28 grad Tagsueber zu halten, solltest du mit Vandeen gut vorankommen..

Hier ist ein gutes video einer Rhynchostylis in einem selbst waesserndem topf - die idee habe ich von Beza hier auf dem forum gekriegt und funktionert sehr gut https://www.youtube.com/watch?v=wr96t06JhZg

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 05.03.2020 18:26

#354 von Machu Picchu , 03.03.2020 13:12

Tom, selbst in meinem Gewächshaus habe ich nur dann 80% Luftfeuchte wenn ich frisch gesprüht habe. Außerdem beträgt die Temperatur jetzt im Winter selten mehr als 20°C, bei Sonne dann allerdings auch 30°C. Die Luftfeuchte schwankt dann ebenfalls stark.
In ihrer Heimat achtet kein Mensch darauf, dass die Luftfeuchte hoch ist.
Wenn ich die Bilder aus den Ursprungsländern sehe, wundere ich mich immer, wie die Pflanzen die lange Trockenzeit überstehen ohne Blätter abzuwerfen.
Offensichtlich sind sie resistenter als wir immer meinen.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#355 von SternchensMama , 03.03.2020 13:27

Zitat
Wie gesagt solang du es schaffst 60-80% luftfeuchtigkeit und 28 grad Tagsueber zu halten, solltest du mit Vandeen gut vorankommen..

@Orchideenregen da kann ich Dir irgendwie nicht zustimmen. Ich habe keine 28 Grad für die Vandeen und auch keine konstanten 60-80% Luftfeuchte. Trotzdem würde ich sagen, dass ich ganz ansehnliche Vandeen daheim stehen habe.

Das sind nach meiner Erfahrung auch nicht die einzigen Kriterien für eine erfolgversprechende Kultivierung.
Die Qualität der Wurzeln und die Quantität, ebenso wie das Licht, was den Pflanzen zur Verfügung steht, ist mE noch wichtiger als eine konstant hohe Temperatur.

Lass Steffi mal überlegen, was sie machen will, vielleicht zeigt sie uns ja noch mehr, genauere Bilder.
Sicher gibt es noch mehr Meinungen, was zu tun ist.
Sie muss für sich das herausfischen, was sie umsetzen kann.

Es sind noch viele Fragen unbeantwortet.
Wo hängt sie? Wie lange wird sie getaucht? Hat sie überhaupt noch Wurzeln, die beim tauchen grün werden? Mit was und wie düngt sie??
@Steffi592 vielleicht kannst Du uns dazu noch etwas genaueres sagen?

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#356 von Orchideenregen , 03.03.2020 14:26

sternchen du hasst recht und ich weiss dass viele Sorten auch niedrigere temperaturen gut vertragen. Mit temperatur hab ich weniger Erfahrung, aber solche wurzeln hab ich auch schon gehabt. Nach 4 Monaen sollten da neue gruene spitzen gebildet haben und wenn nicht ist es weil die Wurzeln zu trocken gehalten werden - in meiner Erfahrung jedenfalls.

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 05.03.2020 18:26

#357 von SternchensMama , 03.03.2020 14:41

Ich bin da ganz bei Dir Tom!

Ich hatte auch schon solche Wurzeln, auch teilweise direkt vom Züchter so angekommen.
Aber das kriegt man alles hin...
Dazu sollte Steffi das Teil erst mal vom Plastik und dem ganzen toten Material befreien um eine Bestandsaufnahme machen zu können.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#358 von Machu Picchu , 03.03.2020 14:49

Zitat von SternchensMama im Beitrag #355
Wie gesagt solang du es schaffst 60-80% luftfeuchtigkeit und 28 grad Tagsueber zu halten, solltest du mit Vandeen gut vorankommen..

Wie schon in meinem Post gesagt ist das nicht notwendig!

Bei den genannten Feuchtigkeits- und Temperaturwerten ist es dann dringend nötig, dass die Blattachseln abgetrocknet sind, da sich sonst die Pilzsporen explosionsartig vermehren und evtl. Stammfäule hervorrufen können.
Ich pflege jetzt seit 10 Jahren Vandeen bei meinen genannten Temperaturen und habe wenig Ausfälle. Meist muss ich meine Riesen unten abschneiden, damit sie nicht zu lang/groß werden.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#359 von Machu Picchu , 03.03.2020 14:57

Um lange Vandeen wieder zu verkürzen, genügt es den Haupttrieb mit drei oder vier Wurzeln abzuschneiden und wieder in ein Pflanzgefäß zusammen mit Pinienrindenstücken zu stecken.
Hier ist es bei Vanda bidupensis zu sehen:

vor dem Einkürzen mit blühenden Kindeln
nach dem Einkürzen

PS: Die Pflanze wurde im Oktober 2019 verkürzt. Grundsätzlich sollte so etwas besser im Frühjahr oder Sommer gemacht werden.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#360 von SternchensMama , 03.03.2020 15:10

Hans, ich wollte Tom zitieren, hab das aber irgendwie nicht richtig hinbekommen.
Ich bin auch der Meinung, dass das nicht notwendig ist.

Davon abgesehen, Deine bidupiensis ist ein Traum.
Sie gefällt mir ungeköpft fast noch besser als geköpft.
Ich hatte sie schon bewundert, als Du sie im Fachthread gezeigt hattest.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz