Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#301 von Waldi , 28.11.2019 22:22

Herzlich Willkommen im Forum, Melanie.

Bei Deiner letzten Frage musste ich jetzt schon etwas schmunzeln. Der Blick in die Glaskugel gab auch keinen Aufschluss. Das können wir beim besten Willen nicht beantworten. Wir wissen ja nicht mal, wie groß die Pflanze ist und ob überhaupt blühfähig - vielleicht hat sie schon mal geblüht oder aber ist eine Jungpflanze. Kurzum, ein Foto wär nicht verkehrt, dann könnten wir uns zumindest mal ein Bild von der Pflanze machen. Entscheidende Faktoren finden sich aber natürlich auch in der Kultur.

Meine Vanda tricolor halte ich auch im Topf, schon seit Jahren, in sehr grober Rinde. Bärbel mischt Styropor oder Korken drunter - ich denke, das wär noch besser. Meine Vanda-Hybriden früher hatte ich im Korb. Das von Dir erwähnte Substrat kenn ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, welche Orchideen Du sonst noch hast, aber unterschiedliche Gattungen haben oft unterschiedliche Ansprüche, u. a. auch ans Substrat.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#302 von machi , 30.11.2019 19:07

Hallo,
Ja bin neu im Forum und weiß nicht mit welcher App oder Pc Programm ich meine Fotos hochladen soll.
Als Profilfoto hab ich die Vanda reinbekommen mehr leider auch nicht...
Habe meine Vanda von Ebay und die meinten gleich zu pflegen wie Phalaenopsis.

Also mittlerweile habe ich 12.
Ein paar Phalaenopsis die blühen immer
2 Colmanara wo ich mir beim Standort und Temperatur nie sicher bin
Dendrobium Nobile was kühl stellt
Die Vanda Hybride
2 Brassia habe ich vorige Woche noch geschenckt bekommen und eine keine Ahnung was das ist habe ich auch noch.
Ja normale Orchideenerde halt.
Lg

machi
machi

#303 von Solanum , 30.11.2019 19:37

Zum Einstellen von Fotos gibt es diese Info Threads:
Bilder einstellen - Regeln und Tips
Bilder von Android-Smartphones verkleinern und hochladen leicht gemacht!

Kannst du deine Beiträge generell sorgfältiger verfassen, vor allem mit Kommas versehen, damit sie lesbar sind? Die Beiträge in den Fachbereichen bleiben normalerweise dauerhaft gespeichert und öffentlich, das ist hier kein Chat, wo keiner den Kram vom Vortag mehr liest.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#304 von machi , 30.11.2019 20:00

Danke !!
Hat nicht funktioniert!!!

machi
machi

#305 von Solanum , 30.11.2019 20:38

Was hast du denn versucht und was genau hat nicht funktioniert?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#306 von machi , 30.11.2019 20:56

Via Anroid ,aber mein Handy spinnt seit Tagen.
Muss ich am Pc noch mal versuchen.
Lg

machi
machi

#307 von Devin , 04.12.2019 00:32

Mal zur Info, die ich vorhin erhalten habe:

Anco Vanda (neuerdings Ansu) düngt mit JEDEM Sprühvorgang mit 1500 Mikrosiemens.

Was denkt ihr darüber ?

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#308 von Orchideenregen , 04.12.2019 01:06

ich weiss nicht wieviel 1500 mikrosiemens sind aber ich duenge lieber wenig und oefters. Ich muss ab und zu mal nur wasser geben um die toepfe durchzuspuelen sonst werden die wurzekn ein bisschen braun von zu viel duenger aber ich duenge wie gesagt sparsam und oft.

mein messgeraet messt in ppm, mein regenwasser ist ungefaer 50 ppm - ich waesser mit 150-200ppm und ab und zu nur regenwasser.

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 04.12.2019 01:20

#309 von Jasmina , 04.12.2019 06:31

Zitat von Devin im Beitrag #307
Mal zur Info, die ich vorhin erhalten habe:

Anco Vanda (neuerdings Ansu) düngt mit JEDEM Sprühvorgang mit 1500 Mikrosiemens.

Was denkt ihr darüber ?

Ich bin schon bis zu 1200 hochgegangen. Im Sommer, gehe ich ich hin und wieder hoch.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#310 von Orchidarium , 04.12.2019 07:21

1500micros ist schon sehr heftig, wobei ich mir vorstellen kann, dass das unter feuchtwarmer Kultur im Gewächshaus mit voller Kanne Kunstlicht schon gutgehen kann. Soweit ich weiß bietet Anco/Ansu ja auch mehrheitlich hochkomplexe Vandahybriden an. Daher könnte ich mir vorstellen, dass die wie die Multinopsen auch unempfindlich werden.
Ich nehme mal an, dass bei Vandeen der Zuchtdruck wie bei den Multis sonst auf schnelles Wachstum, kräftige Wurzelbildung und knallige Farben gelegt wird und die vetragen das dann auch.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#311 von machi , 06.12.2019 19:45

Zitat von Waldi im Beitrag #301
Herzlich Willkommen im Forum, Melanie.

Bei Deiner letzten Frage musste ich jetzt schon etwas schmunzeln. Der Blick in die Glaskugel gab auch keinen Aufschluss. Das können wir beim besten Willen nicht beantworten. Wir wissen ja nicht mal, wie groß die Pflanze ist und ob überhaupt blühfähig - vielleicht hat sie schon mal geblüht oder aber ist eine Jungpflanze. Kurzum, ein Foto wär nicht verkehrt, dann könnten wir uns zumindest mal ein Bild von der Pflanze machen. Entscheidende Faktoren finden sich aber natürlich auch in der Kultur.

Meine Vanda tricolor halte ich auch im Topf, schon seit Jahren, in sehr grober Rinde. Bärbel mischt Styropor oder Korken drunter - ich denke, das wär noch besser. Meine Vanda-Hybriden früher hatte ich im Korb. Das von Dir erwähnte Substrat kenn ich nicht. Ich weiß jetzt auch nicht, welche Orchideen Du sonst noch hast, aber unterschiedliche Gattungen haben oft unterschiedliche Ansprüche, u. a. auch ans Substrat.

hallo.habe soeben Fotos online gestellt.
lg

machi
machi

#312 von jens , 06.12.2019 19:50

Und wo hast du die Foto's online gestellt, Melanie?

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#313 von machi , 07.12.2019 17:44

(Link gelöscht)

machi
machi
zuletzt bearbeitet 08.12.2019 11:46

#314 von jens , 07.12.2019 17:51

Warum lädst du sie nicht im Forum hoch, das ganze sieht wie ein neues Forum aus?

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.12.2019

#315 von Coldcase , 07.12.2019 17:58

Hast du da ein neues Forum erstellt , Melanie ?
Du kannst ein neues Album erstellen :

Geh oben auf " Bildergalerie " , dann auf " Benutzeralben " , scroll gaaaanz runter und dann ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.12.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz