Gut, das freut mich.
Marcel
Erfahrung hab ich auch keine mit dem super schönen Schuh, aber bisher nur die allerbesten Erfahrungen hier im Forum, als Anfängerin. Oder Fast - Anfängerin ( hatte vor Jahren schon mal eine Sammlung ). Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass man, wenn man freundlich fragt, auch freundliche und kompetente Antworten bekommt. Man hat mich hier noch nie im Regen stehen lassen, oder als Anfängerin behandelt. Schliesslich haben ALLE irgendwann mal mit einer ersten Orchidee angefangen und standen vielleicht genauso da, wie ...eben Anfänger Erfahrungen sammelt man durch Pflege und Neugier
Dir wünsche ich viel Spass hier und einen schönen Abend
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Marcel im Beitrag #133
Paph. Maudiae gefällt mir furchtbar gut und ich würde daher wissen, ob sie nicht all zu schwer zu kultivieren ist...
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mom01 im Beitrag #138
Ich hatte meine nur mal vor Jahren fast gekillt, weil ich sie zu feucht hielt. Sie muss zwischen den Wassergaben schon mal antrocknen können.
Jasmina, würde ja gerne ein " Super " geben...weiss aber nicht, ob wegen dem Bewurzelungsversuch oder dem Sarkasmus
Liebe Grüsse , Sylvia
Macel, Markus hat es schon gesagt, weder Du noch andere Anfänger nerven hier und dumme Fragen gibt es nicht.
Ich hab eine Maudiae Vinicolor und finde den Schuh überhaupt nicht schwer zu halten. Wichtig ist es, wie bei allen Paphiopedilen, dass sie nicht über längere Zeit austrocknen. Dauernass dürfen sie aber auch nicht sein, immer gut gießen, aber wie Bärbel schon schreibt, auch immer wieder abtrocknen lassen. Paphiopedilum Maudiae Vinicolor hat es gerne hell - sie steht den Sommer über am Ost- oder Südwest-Fenster in 2. Reihe und im Winter am Südfenster. Temperaturen warm/temperiert.
Freundliche Grüße
Waldi
Hallo Marcel,
Maudiae ist nicht kompliziert. Ich habe nur den Eindruck, dass sie mehr Licht will als mach anderer Schuh. Wenn sie zu Dunkel steht vergeilt sie etwas, bekommt also längere und unschöne Triebe. Sie ist auch ein fleißiger Blüher.
Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
Hallo Marcel,
die Erfahrung die du scheinbar in anderen Foren gemacht hast, habe ich leider auch schon häufiger lesen müssen. Hier ist das definitiv nicht der Fall und der Umgang miteinander ist einfach toll. Obwohl dies eigentlich sowieso der Normalfall seien sollte.
Ich habe nur die grüne Variante. Eigentlich beachte ich sie kaum. Sie steht in CHC mit etwas Bimssteinchen. Ich glaube, ich habe sie seit 2014, aus einem Baumart und seitdem steht sie im Esszimmer ganz außen auf der Fensterbank nach NW. Heller würde ihr bestimmt besser gefallen aber sie blüht dennoch immer mal wieder
Viele Grüße
Sari
Bea Glückwunsch
Den hab ich auch seit Kurzem...so schööön
Maudiae Femma
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Ihr Lieben,
ich bin noch nicht lange hier im Forum und das mit Bildern bekomme ich auch noch nicht hin lach Aber ich hätte da auch eine Frage. Ich habe seit März ein Paphio Maudiae Femma .Es hatte nur einen Trieb als ich es bekommen habe, mittlerweile schon 5 und es schiebt gleich nachdem die Blüte abgeblüht ist an dem nächsten NT einen BT nach, sodass immer etwas wächst Man hat mir gesagt dass die alten Triebe nicht mehr blühen und darum meine Frage: Machen dir alten Triebe dann auch noch weitere neue NT´s ? oder soll ich diese beim umtopfen entfernen?Der Topf wird langsam zu klein lach ....... Herzlichen Dank im Voraus
LG Sandra
@ Sandra
Kuckst Du hier: Bilder einstellen Regeln und Tipps
Der alte Trieb, der bereits geblüht hat, stirbt mit der Zeit ab. Wenn überhaupt, entferne ich noch evtl. vorhandene Reste erst, wenn keine Blätter mehr d'ran sind und es sich beim Umtopfen anbietet.
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi ....so wie ich irgendwo gelesen habe, werden die Bilder, die man hochlädt, mittlerweile automatisch verkleinert und angepasst. Man macht einfach mit dem smartphone oder Digi-Cam Bilder, schliesst sie an ein Datenkabel an ( oder Bluetooth ) , speichert sie auf dem Desktop oder wo man sie hinhaben möchte, geht unten im Antwort - Feld auf " Dateien anhängen " , lädt die Dateien dann hoch und dann auf " einfügen". Vorher mit dem cursor auf die Stelle , wo sie im Antwort-Text platziert sein sollen .Ich mach immer 1-2 Leerzeilen unter dem Text. Klingt voll schwer, ist es aber nicht Wenn ich das schaffe, schaffen es alle
Das Femma hat seit März 4 Neutriebe gemacht Sandra ? Das ist ja gut zu wissen, dann werde ich mal drauf achten, und wehe , meins schiebt Müdigkeit vor Aber gut, du hattest die Zeit, in der es warm und hell war, ich hab jetzt den Winter, also lass ich mal Gnade walten
Liebe Grüsse , Sylvia