Herrlich Sandra Meins hab ich ja erst ein paar Tage, und nu kommt der Winter, also warte ich mal auf den Frühling....aber ich streng mich an hast aber super Pflanzen stehen die in der Küche am Fenster ? Wenn ja, da hab ich meine auch ....
Also...ich kanns ja mit streicheln versuchen, aber nur wenn keiner guckt
Siehste, Bilder laden ist gar nicht so schwer
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke Sylvia
und ja sie stehen am Küchenfenster mit Heizung darunter . Aber ich habe alle meine Orchideen in SGK (Substrat-Glas-Kultur)stehen bis auf ein paar hängende Vandeen.Wie du sehen kannst machen meine Paphis ja auch jetzt kleine Triebe also wirds bei dir auch bald klappen. Sobald das Paphio am verblühen ist schiebt der Trieb bei mir sofort einen kleinen Neuen also wird das bei dir auch so sein
P.S. apropos Fotos ... ich verstehe unglaublich schnell wenn man es mir laaaaaaaaaaaange genug erklärt
LG Sandra
Bei mir ist auch die Heizung unterm Fenster, aber die hab ich selten an. Es sind auch so immer 19 / 20 Grad , in jedem Zimmer. Ab und an mal lüften müssen die auch abkönnen . Meine stehen noch im Kaufsubstrat. Solange es gut geht , topf ich nicht um . Das ist Rinde mit so gleich grossen weissen Steinchen ...komm jetzt nicht drauf die lassen sich aber auseinanderbrechen sieht irgendwie aus wie Kalkstein .....
Ich beobachte sehr genau , beim Rumschleichen bin ich gut
Liebe Grüsse , Sylvia
passt schon , die beste Zeit zum Umtopfen ist ja eh im Frühjahr . Stell mir dich grad vor beim Rumschleichen hehehe
LG Sandra
Wahnsinn Sandra! Wenn ich gewusst hätte, dass das Paphiopedilum Maudiae Femma sooo wuchsfreudig ist, hätte ich mir vor 2 Wochen auch noch eine mitgenommen!
Liebe Grüße, Bärbel
Bei sowas muss man immer zuschlagen Bärbel, ich hab auch 2 Neutriebe an der Femma ....zwar nicht eigenverschuldet, aber immerhin Wollte Samstag auch noch eine holen, aber da waren die auch schon weg
Sandra´s Wort in Gottes Gehörgang ....ich liebe buschige Pflanzen
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich hab meine gestern gleich noch umgetopft
Bei manchen Neuzugängen gefällt mir das Substrat halt gar nicht und dann nehm ich auch keine Rücksicht auf Jahreszeit oder Blüte oder ähnliches Da müssen sie dann durch...
Grüßle, Bea
Bea, ich bin auch ein Fan von Sofort-Neutopfen...aber die stehen bombenfest im Substrat, es riecht nicht und Viecher hab ich auch keine gesichtet...die Viecher hol ich mir immer nur mit der Kokosfaserpampe ins Haus
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Bärbel ,
schön dich hier auch zu sehen superfreu
Knuddel Bussi Sandra
Ja klar, wenn am Substrat nix auszusetzen ist, lass ich die Orchis auch mal drin. Das sind dann aber in der Regel Pflanzen von den guten Orchi-Gärtnereien-da hab ich dann einigermaßen Vertrauen
Aber meine Paphis hab ich schon lieber in speziellem Substrat
Bei manchem bin ich a bißel empfindelich Genauso geht's mir grundsätzlich mit Presskork Da kommt auch alles runter.
Grüßle, Bea
Zitat von Bea84 im Beitrag #161
Ja klar, wenn am Substrat nix auszusetzen ist, lass ich die Orchis auch mal drin. Das sind dann aber in der Regel Pflanzen von den guten Orchi-Gärtnereien-da hab ich dann einigermaßen Vertrauen
Zitat von Coldcase im Beitrag #157
Bei sowas muss man immer zuschlagen Bärbel..
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mom01 im Beitrag #162
Ich habs mir verkniffen und bin schnell weitergegangen...ich habe doch alles voll stehen und hängen gloriole]
Liebe Grüsse , Sylvia
Marianne , das ist ein schönes Pflänzchen...täuscht das, oder ist die wirklich so satt grün
Liebe Grüsse , Sylvia