@ Sylvia
Ach, direkt blöd würde ich jetzt auch nicht sagen. Muss ich halt öfter umtopfen, wie ich es normalerweise machen würde.
Durstig ist sie, das ist wahr. Die Blätter sind nicht so starr wie bei manch anderen Paphiopedilen, aber als dünnhäutig würde ich sie jetzt nicht beschreiben. Vielleicht ist das bei Deiner Pflanze so, weil sie eh etwas "schwach" scheint. Dass die Blätter Deiner Pflanze sich noch verändern, glaub ich eigentlich nicht, zumindest nicht die bereits vorhandenen. Aber wenn sie erst mal angewachsen ist und sich etabliert hat, sollten schon kräftigere neue Blätter kommen. Wie gesagt, sie mag Sonne (wie meines Wissens alle buntlaubigen Paphiopedilen).
So lange hast Du sie ja noch nicht, jetzt warte erst mal den Sommer ab. Wenn das Westfenster nicht durch irgendetwas schattiert wird, solle das meiner Meinung nach schon passen. Das Lichtangebot im Winter ist kein Maßstab.
Der Trieb, der abgefallen ist, steckt jetzt in einem neuen kleineren Topf. Ich gehe schon davon aus, dass er anwächst und sich Wurzeln bilden. Immerhin war meine eigentliche Vinicolor auch schon mal kpl. ohne Wurzeln. Aber das dauert natürlich etwas.
Zitat von Musa im Beitrag #186
Mit dem in die 'Höhe wachsen hat meine begonnen, als sie in die zweite Reihe kam; daher glaub ich, dass das an zu wenig Licht lag. Vielleicht habt Ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.
Das ist eine sehr interessante Theorie ...
Kann ich jetzt eigentlich nicht bestätigen, aber vielleicht hast Du trotzdem Recht.
Ich erinnere mich, dass die Pflanze vor zwei Jahren am Südwest-Fenster in 1. Reihe stand. Ob die Triebe damals schon höher wuchsen, weiß ich nicht mehr. Sie blühte damals über die heißesten Sommerwochen und das bekam ihr nicht so gut - die Blüten hielten nur ein paar Tage.
Aus diesem Grund hatte ich sie im vergangenen Sommer weiter nach hinten gestellt. Mit den Blüten war dieses Mal alles super und sie hielten auch mehrere Wochen, so wie es sein sollte, aber evtl. begann sie da erst die neuen Triebe so hoch auszubilden.
Ich muss sie sowieso umtopfen, dann werde ich versuchen darauf zu achten ... Wirklich interessant - Danke für den Tipp, Musa!