Hallo zusammen,
ich habe eine Phalaenopsis bellina 'Green', die ich im Juni 2020 von Schwerte bekommen habe. Während ich sie mit Leitungswasser und gelegentlich Schwerterdünger versorgt habe, hat sie geblüht und ist gewachsen, alles unauffällig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur eine Handvoll Orchideen und wollte keinen großen Aufriss machen.
Dann kam der Winter, der wirklich super dunkel war, wochenlang grau in grau, selten mal Sonnenschein, am Fenster in der Küche mit Süd-Ost-Ausrichtung auch nachts recht kühl auf der Fensterbank. Bis zum Frühling haben sich dann diese Flecken ausgebreitet:
Die Flecken sind nicht eingesunken, weder auf der Blattober- noch Unterseite:
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Video auf Youtube von Miss Orchid Girl angesehen, die den orchid fleck virus etwas cooler sieht und nicht sofort die Tonne empfiehlt. Zusammenfassend war ihre Empfehlung so, dass man der Orchidee die bestmögliche Kultur angedeihen lassen soll, damit sich das Immunsystem der Pflanze mit dem Virus auseinandersetzen kann. Kein gemeinsames Wasserbad / Schnittwerkzeug.
Ich habe sie nicht in die Tonne gekloppt und die Kultur verbessert, wobei ich nicht weiß ob es nur ein Mangel oder wirklich ein Virus oder etwas anderes ist.
Mittlerweile hat sie ein neues, schönes und unauffälliges Blatt gebildet und ein neuer Blütentrieb bildet sich gerade aus.
Was meint ihr was die Flecken verursacht hat?
Entspricht das Schadbild einem Virus?
Und was mich noch sehr interessiert, was haltet ihr von dem Vorgehen auf die bestmögliche Kultur und das Immunsystem der Orchidee zu setzen?
Viele Grüße
Petra