Lonis Orchideenforum

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2401 von Petra , 27.06.2021 19:14

Hallo zusammen,

ich habe eine Phalaenopsis bellina 'Green', die ich im Juni 2020 von Schwerte bekommen habe. Während ich sie mit Leitungswasser und gelegentlich Schwerterdünger versorgt habe, hat sie geblüht und ist gewachsen, alles unauffällig. Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur eine Handvoll Orchideen und wollte keinen großen Aufriss machen.

Dann kam der Winter, der wirklich super dunkel war, wochenlang grau in grau, selten mal Sonnenschein, am Fenster in der Küche mit Süd-Ost-Ausrichtung auch nachts recht kühl auf der Fensterbank. Bis zum Frühling haben sich dann diese Flecken ausgebreitet:








Die Flecken sind nicht eingesunken, weder auf der Blattober- noch Unterseite:






Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Video auf Youtube von Miss Orchid Girl angesehen, die den orchid fleck virus etwas cooler sieht und nicht sofort die Tonne empfiehlt. Zusammenfassend war ihre Empfehlung so, dass man der Orchidee die bestmögliche Kultur angedeihen lassen soll, damit sich das Immunsystem der Pflanze mit dem Virus auseinandersetzen kann. Kein gemeinsames Wasserbad / Schnittwerkzeug.

Ich habe sie nicht in die Tonne gekloppt und die Kultur verbessert, wobei ich nicht weiß ob es nur ein Mangel oder wirklich ein Virus oder etwas anderes ist.

Mittlerweile hat sie ein neues, schönes und unauffälliges Blatt gebildet und ein neuer Blütentrieb bildet sich gerade aus.





Was meint ihr was die Flecken verursacht hat?
Entspricht das Schadbild einem Virus?

Und was mich noch sehr interessiert, was haltet ihr von dem Vorgehen auf die bestmögliche Kultur und das Immunsystem der Orchidee zu setzen?

Viele Grüße


Petra


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2402 von jens , 27.06.2021 19:18

Hast du im Winter weiter gedüngt?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2403 von Petra , 27.06.2021 19:19

Statt alle zwei nur alle 4-5 Wochen.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2404 von jens , 27.06.2021 19:21

Gleiche Zusammensetzung wie im Sommer?
Oder schwächer dosiert?


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2405 von Petra , 27.06.2021 19:25

Gleiche Zusammensetzung wie im Sommer und zu dem Zeitpunkt auch noch mit Leitungswasser.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2406 von jens , 27.06.2021 19:29

Dann tippe ich mal auf einen Düngeschaden der sich jetzt langsam wieder raus wächst!
Im Winter bekommen meinen Orchideen entweder keinen oder nur die Häfte Dünger, und nur in RW.
Bei Gebrauch von Leitungswasser gibt es keinen Dünger!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2407 von Petra , 27.06.2021 19:36

Danke, Jens, für deine Einschätzung.

Reduziert du den Dünger selbst bei künstlicher Beleuchtung oder bist du komplett abhängig vom Wetter und den Jahreszeiten?


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2408 von jens , 27.06.2021 19:40

In der Firma düngen wir im Winter aufgrund der Temperatur bzw.des Lichtes weniger und das habe ich für mich übernommen!
Es bekommen alle Pflanzen, in den Vitrinen, der Fensterbank mit o.ohne Zusatzbeleuchtung im Winter die halbe Dosis Dünger.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.589

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2409 von Tanja , 27.06.2021 19:46

Zitat von *gregor* im Beitrag #2395
Hey Leon ,
also mit Pilzmittel präventiv zu arbeiten würde ich mir ganz genau überlegen.
Zum einen kann sich eine Pilzbehandlung negativ auf das Pflanzenwachstum auswirken. Mehrere Orchideenhändler haben unabhängig voneinander erzählt, dass oft das Wachstum stoppt und eine ganze Zeit lang Stillstand herrscht. zwei Pflanzen, die ich behandeln musste, konnte ich auch genau das beobachten.



Dann kann ich mir ja denken mit was eine Orchidee mal behandelt war die ich beim Norma gekauft habe. Sie hatte einen kristallenen Schimmer auf den Blättern, wirkte auf jedenfall chemisch behandelt. Diese Pflanze hat echt gar nichts gemacht. Erst blühte sie ab, und nach und nach verlor sie hier mal ein Blatt, da mal eine Wurzel. Und da nichts nachwuchs hat sie so leider ihr Ende gefunden.


Tanja
Tanja

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2410 von Chemengel , 27.06.2021 19:58

Die war ganz bestimmt einfach nur sh...gegossen. Kalk und Dünger hinterlassen auch solche Spuren. Die behandeln ihre Pflanzen sicherlich nicht.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2411 von Coldcase , 27.06.2021 20:18

Petra , so eine hab ich auch seit 1 Jahr , bei mir ist es aber eine corningiana .
Ich erwähne gleich , dass sie unter Zusatzbeleuchtung stand , und ich auch normal weitergedüngt hatte . Im Moos hab ich den Dünger reduziert . Jetzt hängt sie am NW Fenster , ohne Beleuchtung .

So kam sie letztes Jahr an - da hatte sie die Flecken schon , aber nicht so ausgeprägt. Seitdem hat sie keinen Kontakt zu anderen Pflanzen , weil ich nicht weiss , was das sein kann .



Die beiden ältesten Blätter sind inzwischen weg . Das , was da als neues Blatt kommt , ist auch noch so fleckig geworden . Ich hab sie aus dem Substrat genommen und sie in Sphagnum gesetzt .

Jetzt schiebt sie wieder ein neues Blatt , das bisher sehr gut aussieht .



Hab gerade gesehen , dass sie auch den 4. BT macht , angekommen ist sie mit 2 . Den 4. musste ich eben aus dem Moos pulen .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815
zuletzt bearbeitet 27.06.2021

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2412 von Tanja , 27.06.2021 20:29

Zitat von Chemengel im Beitrag #2406
Die war ganz bestimmt einfach nur sh...gegossen. Kalk und Dünger hinterlassen auch solche Spuren. Die behandeln ihre Pflanzen sicherlich nicht.


Ja solche Spuren kenne ich auch. Aber die war komplett damit eingehüllt, wie unter einem Sprühpflaster oder so.


Tanja
Tanja

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2413 von Petra , 27.06.2021 21:12

Zitat von jens im Beitrag #2404
In der Firma düngen wir im Winter aufgrund der Temperatur bzw.des Lichtes weniger und das habe ich für mich übernommen!
Es bekommen alle Pflanzen, in den Vitrinen, der Fensterbank mit o.ohne Zusatzbeleuchtung im Winter die halbe Dosis Dünger.


Nochmals vielen Dank für die Info.


Zitat von Coldcase im Beitrag #2407
Petra , so eine hab ich auch seit 1 Jahr , bei mir ist es aber eine corningiana .
Ich erwähne gleich , dass sie unter Zusatzbeleuchtung stand , und ich auch normal weitergedüngt hatte . Im Moos hab ich den Dünger reduziert . Jetzt hängt sie am NW Fenster , ohne Beleuchtung .

So kam sie letztes Jahr an - da hatte sie die Flecken schon , aber nicht so ausgeprägt. Seitdem hat sie keinen Kontakt zu anderen Pflanzen , weil ich nicht weiss , was das sein kann .



Die beiden ältesten Blätter sind inzwischen weg . Das , was da als neues Blatt kommt , ist auch noch so fleckig geworden . Ich hab sie aus dem Substrat genommen und sie in Sphagnum gesetzt .

Jetzt schiebt sie wieder ein neues Blatt , das bisher sehr gut aussieht .



Hab gerade gesehen , dass sie auch den 4. BT macht , angekommen ist sie mit 2 . Den 4. musste ich eben aus dem Moos pulen .




Vielen Dank für deinen Beitrag.

Die Flecken sehen tatsächlich gleich aus und auch bei deiner Phalaenopsis Naturform ein vollkommen gesund aussehendes neues Blatt.


"When you have orchids, you have no money, but you still be happy, trust me!" Pam Waters, Orchids in Bloom, Apopka Florida


Petra
Petra
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2414 von Coldcase , 27.06.2021 21:14

Drücken wir uns mal die Daumen , dass es auch so bleibt


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.815

RE: Krankheiten: Blattveränderungen

#2415 von Grisu , 28.06.2021 11:56

Hallo Sylvia,
Das Moos sieht ziemlich dunkel aus. Wie lang ist das schon im Topf? Ist es Spagnummoos?

Liebe Grüße
Christian


Grisu
Grisu


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz