Zitat von Grisu im Beitrag #2365
Hallo Sylvia,
Sie hat ja neue Wurzeln. Also besteht gute Chance dass sie es schafft. Es könnten Bakterien der Gattung Erwinia sein. Z.B. Acidovorax
Diese vermehren sich umso mehr je wärmer und feuchter es ist. Also ist die Empfehlung: Hohe Luftfeuchtigkeit zu hinterfragen. Wenn Du sie in ein oben offens Glas mit Wasser stellst ändert das nicht viel an der Luftfeuchtigkeit. Die Wurzeln werden davon nicht profitieren. Um die Luftfeuchtigkeit nennenswert zu erhöhen müßte es ein geschlossenes Gefäß sein. Aber das wäre bei der geschädigten Phalaenopsis besonders schlecht, weil das den Bakterien hilft. Ohne Test kann man nicht sagen welche Bakterien es sind und wieviele noch leben. Desinfektion ist aber nicht notwendig. Bakterien im Pflanzeninneren kann man nicht äußerlich bekämpfen. Entscheidend ist jetzt trocken. Wie wässer du sie?
Also .....warm kann ich nicht beeinflussen , aber feucht schon . Deswegen steht sie nicht im Terra , obwohl das wohl den schrumpelnden Blättern zugute kommen würde , aber leider auch den Bakterien . Sie steht normal auf der FB , weit weg von anderen Pflanzen , keine Berührungen . Keine direkte Sonne . Wässern tu ich , indem ich das Glas bis unter den Stamm mit Wasser auffülle , bis der grösstmögliche Teil der Wurzeln im Wasser ist , und das dann ca 1/2 Stunde so lasse . Das mache ich morgens . Abends wird nochmal auf die Wurzeln gesprüht.
Inzwischen kommt auch ein neues Blatt , und eine geschädigte Wurzel hat einen kleinen Austrieb .
Die Flecken haben sich bisher nicht verändert , sind aber auch nicht grösser oder mehr geworden .