Zitat von Chemengel im Beitrag #2342
Erstens meine Phal. honghenensis x deliciosa: Sie zeigte nachdem sie hier ankam, einen Tag später einen eingesunkenen Fleck auf dem Blatt (hier links der große). Zuerst war es nur grün, dann kam das braun-schwarz dazu. Sie ist danach sofort in Einzelquarantäne gewandert, ich hoffe es war noch rechtzeitig.
Weitere Flecken ließen nicht lange auf sich warten und das rechte Blatt war dann übersäht mit den kleinen Einsenkungen. Die Unterseiten zeigten keine Veränderungen auch die alten Blätter nicht. Erst dachte ich an Dehydrierung wg. dem Transport. Mittlerweile ist meine Theorie, dass sie einen Virus in sich hatte der sich dann nach dem Stress gezeigt hat. Die Anzeichen sprechen für Rabdovirus, aber das kann man natürlich ohne Test nicht genau sagen. Sie ruht seit 3 Tagen in meiner Biotonne..
Die Gefahr versenhentlich etwas auf andere Pflanzen zu übertragen war mir zu groß, außerdem war sie recht schwach.
Dazu melde ich mich mal mit meiner kleinen Annabel Joy.
Bei Sylvia
@Coldcase ist auch ein Fleck aufgefallen, aber hat sich bei ihr nicht verändert. Seit sie bei mir ist, ist mir auch keine Verschlechterung aufgefallen, auch nicht beim Vergleichen mit den Fotos, die ich bekam.
In Einzelhaft steht sie nicht, allein weil ich ihr da nicht die best möglichen Bedingungen bieten könnte. Hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann
Insgesamt hat sie sich sonst eher gebessert: 7 aktive Wurzeln, das eine Blatt ist gut gewachsen und ein neues spitzelt schon heraus. Oh und sie duftet übrigens ganz leicht süß-fliederig
Keine Ahnung, was die Ursache ist, aber hoffentlich kein Virus oder Pilz, wie du vermutest, Julia
@Chemengel Sie kamen ja von unterschiedlichen Quellen zu Sylvia, wenn es auch ursprünglich die selbe Charge ist. Vielleicht hat die eine sich später was eingefangen und die andere nicht? Ist unwahrscheinlich, aber gefällt mir besser als die Alternative