Das tut ja richtig weh beim Angucken, deswegen like ich es jetzt mal nicht.
Hoffentlich kriegst Du sie noch durch...
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Noch nicht das Ende, Sylvia.
Sie mache neue Wurzeln. Ich würde noch versuchen, sie in ganz grobe Rinde zu setzen. Moos könnte für die Bronze Maiden zu feucht sein. Versuchs einfach mal.
Entsorgen kannst du sie doch immer noch.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Ja das sieht wirklich nicht gut aus, wie oft hast du bisher Pilzmittel gegeben? Meine brauchten in so einem Zustand mindestens zwei dreimal hintereinander.
Besten Gruß,
Julia
Zitat von medusa im Beitrag #2428
Das tut ja richtig weh beim Angucken, deswegen like ich es jetzt mal nicht.
Hoffentlich kriegst Du sie noch durch...
Zitat von Ilona.J im Beitrag #2429
Noch nicht das Ende, Sylvia.
Sie mache neue Wurzeln. Ich würde noch versuchen, sie in ganz grobe Rinde zu setzen. Moos könnte für die Bronze Maiden zu feucht sein. Versuchs einfach mal.
Entsorgen kannst du sie doch immer noch.
Zitat von Chemengel im Beitrag #2430
Ja das sieht wirklich nicht gut aus, wie oft hast du bisher Pilzmittel gegeben? Meine brauchten in so einem Zustand mindestens zwei dreimal hintereinander.
Liebe Grüsse , Sylvia
Ja, dann ist es bestimmt auch die richtige Entscheidung. Irgendwann gehts dann vielleicht einfach nicht mehr.
Besten Gruß,
Julia
Ja aber Sylvia, sie hat doch neue Wurzeln gebildet. Aliette ist gegen Pilze der Familie Peronosporaceae. Das wird nichts bringen bei Phalaenopsis denke ich.
Gut, eine Chance bekommt sie noch . Jetzt ist sie in grober Rinde , wie Ilona als Versuch angeraten hat .
Vielleicht war ihr das Nacktsein auch zu trocken .
Liebe Grüsse , Sylvia
Bei meiner Sanderiana kamen so kleine schwarze Stellen an den Wurzeln erst nachdem ich wegen Schimmel Pilzmittel aufgetragen habe (Nicht viel). Sicher dass das vorher schon schwarz war?
Ich kenne mich mit Krankheiten leider auch nicht aus nur das Hautpilz (Nein ich hab keinen) am besten mit luft und Sonne weg geht. Ich denke dass sie eventuell einfach langsam schlapp macht weil sie zu wenig Wurzeln hat. Würde sie auch leicht dauerfeucht eintopfen (Eventuell Spaghnum) . Vielleicht hast du ja glück und sie macht über den schlappen Blätter wieder normale, vielleicht kleinere erstmal oder vielleicht sogar ein Kindel. Vielleicht braucht sie einfach ne Weile um sich wieder ins Gleichgewicht (also Wurzel- und Blattmasse) zu bringen. Ein Gärtner hat mir den Tip mit einer ähnlichen Pflanze gegeben sie aufzubinden. Wegwerfen würde ich die so noch nicht. Besonders nicht weil es ja anscheinend auch noch eine Lieblingspflanze ist.
Zitat von Coldcase im Beitrag #2434
Gut, eine Chance bekommt sie noch . Jetzt ist sie in grober Rinde , wie Ilona als Versuch angeraten hat .
Vielleicht war ihr das Nacktsein auch zu trocken .
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Danke Ilona
Sie war schon in der Tonne Hab sie wieder rausgeholt . Hoffe , das war ihr ne Lehre
Habs genauso gemacht - grobe Rinde mit Luftlöchern . Die Wurzeln sind nicht das Hauptproblem , aber die Flecken , die nicht aufhören .
Abwarten , vielleicht regelt sich das auch wieder .
Liebe Grüsse , Sylvia
Genau, Sylvia.
Und falls es doch nicht klappt, was ich nicht hoffe, dann brauchste dir keine Vorwürfe machen, dass du es nicht doch noch einmal mit der Pflanze versucht hast.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨