Hallo zusammen!
Mein erster Post ist sogleich ein Hilferuf. Ich wusste nicht das es unter Pflanzen auch Viren gibt! Ich hoffe ja, es ist kein Virus. Meine Pflanzen weisen helle Flecken auf. Eine schon relativ viel im Gegensatz zu den anderen. Sie stehen am Südfenster schattiert, es wurde mit Leitungswasser gegossen (alle zusammen in einer Kiste da ich es nicht besser wusste, selten gedüngt da die Wurzeln bei dem leitwert so schnell verbrannten. Ich habe sie vor kurzem da eine Spinnmilben hatte alle einer chemischen Keule unterzogen. Also kämen noch Mangelerscheinungen und Unverträglichkeit als Ursache hinzu... Ich habe seitdem keine Milben mehr entdecken können. Bitte um Rat um was es sich handeln könnte...
Lg Jasmin
Für mich sieht es nach mangelerscheinungen aus ahnlich wie chlorose
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier, Jasmin!
Mit welchem Leitwert hast du denn gedüngt?
Gruß Jens
Nun bekomme ich ein bisschen Muffensausen!!!
Letztes Jahr habe ich eine Vanda im August erhalten, nach 14 tagen wurden mittig der Pflanze die Blätter zunächst gelb dann schwarz, nach Meldung bekam ich Ersatz, auch bei dieser das selbe phänomen, jedoch habe ich agiert und zwei Blätter entfernt und mit Zimt und Kohle die Stelle behandelt. Seit dem war Ruhe und alles perfekt. Heute jedoch an der Stelle wo ich die Blätter entfernt habe habe ich wieder eine gelben Fleck entdeckt,so das ich davon ausgehe das es nur geruht hat aber nicht beseitigt war.
Zitat von Orchinator im Beitrag #2416
Letztes Jahr habe ich eine Vanda im August erhalten, nach 14 tagen wurden mittig der Pflanze die Blätter zunächst gelb dann schwarz, nach Meldung bekam ich Ersatz, auch bei dieser das selbe phänomen, jedoch habe ich agiert und zwei Blätter entfernt und mit Zimt und Kohle die Stelle behandelt. Seit dem war Ruhe und alles perfekt. Heute jedoch an der Stelle wo ich die Blätter entfernt habe habe ich wieder eine gelben Fleck entdeckt,so das ich davon ausgehe das es nur geruht hat aber nicht beseitigt war.
Zitat von jens im Beitrag #2415
Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier, Jasmin!
Mit welchem Leitwert hast du denn gedüngt?
Zitat von Orchinator im Beitrag #2416
Zitat von Grisu im Beitrag #2419Zitat von Orchinator im Beitrag #2416
Das Bild ist sehr gut. Jetzt bräuchten wir noch ein Bild der Wurzeln und wie Du sie pflegst. Es sieht so aus, als ob Du sie zu nass gehalten hast.
Tausch nach 14 Tagen Plege war übrigens sehr kulant.
Hallo miteinander!
Ich habe schon die nächsten Patienten. Die erste ist Tuberolabium kotoense, sie hat von einem Tag auf den anderen angefangen Blätter zu werfen. Die Basis ist schwarz. Die Wurzeln sehen aber gut aus. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. Kennt das jemand? Kann ich da etwas dagegen tun?
Die zweite Patientin habe ich aus meinem Italienurlaub gestern mitgenommen (Phal. David Lim). Die gelblich gefärbten Blätter sind mir unsympathisch. Weiß jemand woran das liegt? Sie sehen auch etwas dehydriert aus.
Besten Dank schonmal im voraus
Zu bild eins das wird ein virus oder pilz sein, ich würde sagen schmeisse sie lieber weg.
Zu zwei gebe ich dir recht ich vernute es ist wasser mangel
Zu Bild eins, vermutlich stehendes Wasser zw.den Blättern und Bild zwei giessen bzw.tauchen. Die erste würde ich wie Sven schon schreibt in die Tonne umsiedeln!
Gruß Jens
Bild 1: Ich tippe auf Stammfäule/Herzfäule, würde sie aber stehen lassen und auf ein Stammkindel hoffen. Aber ja, die ist eigentlich kaputt
Weiß allerdings nicht ob das ansteckend ist und würde sie separieren.
Danke für eure Tipps. Das mit der T. kotoense ist echt so schade! Ich habe sie seit 2017 und sie hat immer toll geblüht. Ich werde mal sehen ob sich da noch etwas tut.
Ja ich würde bei Tuberolabium kotoense auch noch warten ob sich ein Kindel aus dem Stamm bildet oder ob sie weiter fault. Wichtig ist jetzt mal ein paar Tage trocken halten. Du hast das Spagnummoos zu naß gehabt. Ich würde sie jetzt mal ohne Substrat stabilisieren. Einmal am Tag die Wurzeln tauchen.
Bei Deiner Phalaenopsis David Lim sieht das Spagnummoos vergammelt aus. Da fühlen sich Pilze sehr wohl. Dehydriert stimmt. Aber weil die Wurzeln kein Wasser mehr leiten können. Also sofort raus aus dem Topf und alles mit handwarmen Leitungswasser abwaschen.
Wie hast Du sie gewässert?