Dass Gerüche wie auch die Farben eine gewisse Variationsbreite haben, halte ich für gut nachvollziehbar, dass Geruch mit Farbe einhergeht glaub ich jedoch nicht. Und dass unsere Nasen auch verschieden empfinden kommt erschwerend hinzu!
Dass Gerüche wie auch die Farben eine gewisse Variationsbreite haben, halte ich für gut nachvollziehbar, dass Geruch mit Farbe einhergeht glaub ich jedoch nicht. Und dass unsere Nasen auch verschieden empfinden kommt erschwerend hinzu!
Liebe Grüße
Michael
Die fast verblühte Rispe habe ich an meiner Rhynchostylis gigantea jetzt entfernt. Sie sah nicht gut aus. Zuerst dachte ich, Wollläuse hätten die Rispe befallen. Dabei waren es nur die Zuckerausscheidungen, die jetzt weiße Krusten bildeten. Vielleicht stand sie doch zu sonnig, direkt am südseitigen Fenster?
Liebe Grüße, Karin
@carmesina Karin, ich kenne das auch. Wenn man sie dran lässt, werden die Tropfen trockener und bekommen weiße Farbe. Wie karamellisierter Zucker.
Diese kleine gigantea hab ich letstes Jahr von Yvonne/Dreamer zum Geburtstag bekommen. Nochmal vielen Dank, Yvonne . Yvonne ist sich sicher, das diese giga besser duften wird.
Sie macht seit fast 5 Minuten das Herzblatt. Ich hab sie in reiner, mittlerer Rinde mit ein wenig Seramisstücken oben darauf. Alle 5 Tage wird sie getaucht. Beim jeden 3. Tauchen, gibt's Dünger. Bis ich Blüten zeigen kann, wird eine Weile dauern. Vielleicht zu meinem 50. Geb.
Das ist sie:
Sie ist schon echt klass gewachsen, Jasmina
Meine kleine ziert sich momentan etwas mit ihren Blatt, aber dafür hat sie ein paar Würzelchen gebastelt
Jep ich verspreche Dir, dass die gut Duften wird. Wenn es nicht klappt, dann schreie ich laut durch Gewächshaus. `Ich liebe Orchideen`.
Lieben Gruß
Bestimmt Monate , Waldi . Wenn du auf dem Handy nur einen Buschstaben daneben haust , statt O das I , dann hast du oben "Minuten " stehen , wenn da dann drauf tippst , ist das Pflänzchen in der Formel 1 unterwegs
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich stelle mir gerade vor, wie Jasmina mit der Stoppuhr neben ihren Orchideen steht und die Zeit mitstoppt, wie die Blätter wachsen.
Schöne Grüße,
Martin
O je, was für ein Mist.
Sylvia hat Recht. Tippfehler. 5 Monate soll's heißen .
Was 5 Minuten zu schnell sind, sind 5 Monate aber verdammt langsam? Uff ...
Freundliche Grüße
Waldi
Diesmal scheint es endlich zu klappen mit der neuen Rhynchostylis. Vorher hatte ich leider keinen Erfolg und die starben alle immer sehr schnell bei mir. Diesmal bin ich beim Wässern sehr zurückhaltend. Sie kriegt maximal alle 10 Tage durch den Topf richtig gewässert. Sonst sprühe ich nur täglich etwas oben auf den Topf.Das neue Blatt wächst recht gut und bisher sieht es gut aus. Was machen eure so?
Gruss von Bernhard
Bernhard .
Ich habe meine aus dem Orchitop rausgeholt. Die war ständig trocken. Jetzt sitzt siw im normalen Plastiktopf. Ist trotzdem meistens zu trocken. Sie ist durstig und ich hab nicht viel Zeit. Hab mir aber vorgenommen, die Tauchabstände kürzer zu halten.
Anscheinend ist trockener die richtigere Kultur Bernhard Ich hab ja auch erst seit Anfang des Jahres überhaupt eine , also vorher hatte ich gar kein Wissen über sie . Deswegen hab ich mir deinen Bericht , dass sie zu feucht eher gehimmelt wird , angenommen und sie bekommt alle 14 Tage ein ausgiebiges Tauchbad und wird zwischendurch immer mal aufs Substrat gesprüht . Sie steht allerdings im ( ziemlich engen ) Topf mit Holzkohle , die Wurzeln sehen aber normal aus , würde ich sagen . Wachsen tut sie jetzt nicht sooo schnell, aber die angefangenen 2 Blätter wachsen doch , wenn auch langsam .
Das " orange " auf dem Etikett stimmt nicht , es ist eine pinke .
Liebe Grüsse , Sylvia
Schaut doch gut aus Sylvia, die zum Bilden von neuen Wurzeln zu bringen scheint eh schwierig zu sein. Die sind vom Wurzelwachstum her generell zickig.
Gruss von Bernhard