Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#181 von Orchidarium , 11.02.2019 17:15

Eigentlich habe ich mir die Rhynchostylis abgeschworen, weil ich bisher nicht damit klar kam und die bei mir leider ohne wirkliche Kenntnis der Ursache weggefault sind. Nun habe ich doch nicht widerstehen können und diesmal ist es eine getopfte. Ich habe die vorherigen im Körbchen gehabt und dabei sie wohl zu nass gehalten durchs tägliche Sprühen. Bei dieser hier habe ich mich entschlossen, sie maximal alle 2 Wochen zu giessen, denn Trockenheit scheint diese Art weit besser zu ertragen als feuchte. Was denkt ihr dazu?

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190211_093540.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.02.2019

#182 von Jasmina , 11.02.2019 22:13

Viel Glück mit der Neuen, Bernhard!
Ich hab eine JP im Orchitop mit Rinde. Ich lasse sie komplett durchtrocknen, bevor ich nochmal tauche. Viel kann ich nicht schreiben. Ausser, dass sie laaangsam wächst.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#183 von Coldcase , 12.02.2019 06:29

Ich hab ja auch seit Kurzem eine , kann also auch noch gar nichts sagen , muss mich selber reinlesen und reinpflegen .
Meine Pflanze ist auch getopft , allerdings wohl in Holzkohle ?? Mit der Materie kenn ich mich nun so gar nicht aus .. Der Topf ist beim heben schon schwer , kann aber auch mit an der Pflanze selber liegen .

Bernhard , auch ich wünsche dir viel Erfolg und Freude an deiner Schönen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#184 von Orchidarium , 12.02.2019 07:31

Danke Sylvia und Jasmina, ich bin sicher, dass ich meine vorhergehenden wohl zu feucht gehalten habe, denn beide sind wohl durch einen Pilz weggerafft worden, denn erst trockneten die Wurzeln ein und dann wurde bei jedem Blatt der Ansatz gelb und das Blatt fiel grün und fest einfach ab. Meine sitzt genauso in Holzkohle, was den Vorteil hat, dass es nicht verrottet. Dafür nimmt sie kaum Feuchtigkeit auf. Ich werde sie trotzdem sehr trocken halten.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#185 von Musa , 12.02.2019 11:47

Hallo Bernhard,
meine halte ich genauso und es gibt nie Probleme. Die sind echt supereasy, ich hab sie auch getopft in grober Rinde und 2 x die Woche gibt's Wasser bzw. Dünger und Licht im Überfluss; es geht halt alles sehr gemächlich vorwärts...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#186 von Orchidarium , 12.02.2019 19:37

Nachtrag zu der Schönheit: Krönlein schwärmte vom Duft der Pflanze.... beim Kauf roch sie rein gar nicht. Mittlerweile bin ich froh, dass sie in der Vitrine steht, denn der Geruch ist echt beissend chemische-blumig. meine früheren rochen dagegen kaum.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#187 von Coldcase , 12.02.2019 19:43

meine hat auch den ersten Tag hier wenig gerochen , geduftet . Ich finde den gar nicht sooo übel Bisschen Chemie ist dabei , aber das finde ich jetzt nicht schlimm - ich bin da eh anders

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#188 von Musa , 12.02.2019 19:45

Meine riechen eher zimtig-zitronig.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#189 von Coldcase , 12.02.2019 19:46

Meine wie Bernhards , chemisch - süßlich .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#190 von Solanum , 12.02.2019 21:26

Da bin ich ja erleichtert, dass auch mal jemand anders den Duft unangenehm findet. Bin bisher immer auf Unverständnis gestoßen, wenn ich meinte, dass ich den Geruch nicht ertrage.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#191 von Machu Picchu , 12.02.2019 21:59

Ich finde den Geruch auch zu intensiv. Im Wohnzimmer bei Sonne ist der süßliche Duft nicht auszuhalten.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#192 von Jasmina , 12.02.2019 22:25

Die gigantea stand ganz am Anfang auf meiner Wunschliste, bis ich an einer blühende Pflanze geschnuppert habe. Ich war sehr enttäuscht. Gefiel mir überhaupt nicht. Auch danach, in Schwerte , hab einige male in Blüte gesehen. Auch Rhyn. coelestis blue. Ich hab immer einen chemischer Duft wahrgenommen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#193 von Orchidarium , 13.02.2019 07:46

Zitat von Musa im Beitrag #188
Meine riechen eher zimtig-zitronig.

Ich finde es sehr interessant, dass die Duftrichtungen so unterschiedlich sind bei derselben Gattung. Ich erinnere mich, dass andere den Duft sogar nur citrusartig beschreiben. Und meine riecht wirklich gar nicht citrus-zimtartig sondern wie ein bösartiger Weichspüler oder Kloreiniger. Hängt der Duftunterschied mit der Farbe zusammen?

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#194 von Coldcase , 13.02.2019 07:59

Vielleicht auch mit der Tageszeit . Eben hab ich nochmal geschnuppert , kein chemischer Geruch dabei, nur süßlich . Ich weiss aber , dass sie bei Sonne auch was unangenehmes dabei hat .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#195 von Jasmina , 13.02.2019 08:10

Ich glaube, der Duft ist gleiche, nur jeder empfindet ihn anders.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz