Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#211 von Coldcase , 19.06.2019 14:29

Danke Bernhard . Ich hab noch kein neues Wurzelwachstum beobachtet . Aber gut zu wissen , dann liegts an ihr , nicht an mir

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#212 von 2010dreamer1992 , 19.06.2019 16:41

Kann hier ein paar frische Wurzeln vermelden.
Alle 3 Rhynchostylis haben neue Wurzeln gebastelt. Rhynchostylis (?) hat eine lange gebastelt, die komischerweise viereckig ist.
Rhynchostylis Red Siam und Spot beglücken mit jeweils 2 neuen Wurzeln.
Vielleicht haben Eure unterhalb des Stammes gewurzelt, sodass man es erst später sehen kann?

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#213 von Coldcase , 19.06.2019 16:45

So wird es sein , Yvonne , die Hoffnung stirbt zuletzt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#214 von Orchidarium , 19.06.2019 16:57

Bisher habe ich nichts entdecken können Yvonne.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#215 von Coldcase , 17.07.2019 16:05

Gestern hab ich mal wieder länger getaucht. Wo im Juni noch keine aktiven Wurzelspitzen zu sehen waren , sind nun ein paar zu sehen -
und Verzweigungen . Getaucht wird sie inzwischen nur noch nur ca alle 3 Wochen . Zwischendurch bekommt sie aber immer mal ein paar kleine Sprühstöße auf die Oberfläche des Substrat auf die freiliegenden Wurzeln .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#216 von Coldcase , 07.08.2019 13:18

Jetzt kommt auch mal eine dicke Wurzel aus dem Stamm . Und so wie ich das sehe , auch ein neuer Trieb ...ich brauche eine grössere Wohnung ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#217 von Fabi , 19.08.2019 18:22

Auf unserer Ausstellung in Steinhagen habe ich mir bei Orchideen Lucke eine Rhynchostylis gigantea alba zugelegt. Ich wollte es schon länger mit dieser Art probieren und da habe ich jetzt doch mal Nägel mit Köpfen gemacht, zumal diese Pflanze zum Glück noch nicht so dermaßen wirr bewurzelt war, sodass man sie nicht in einen Topf bekommen hätte. Mitsamt ihrem kleinen Körbchen habe ich sie in einen Lochtopf gesetzt und mit grober Rinde aufgefüllt. Jetzt steht sie erstmal direkt an einem Südwestfenster, das nicht schattiert ist. Ich hoffe das passt dann nächsten Sommer auch noch wenn die Sonne wieder intensiver ist, die große Hitze ist ja dieses Jahr erstmal durch denke ich. Hier ein Habitusbild, nicht mehr ganz so klein das gute Stück:

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#218 von Coldcase , 19.08.2019 18:30

Glückwunsch , Fabi Die sieht richtig gut aus .
Meine hab ich den Sommer über auch direkt an der Scheibe des Südost - Fenster stehen , die Blätter werden lediglich etwas heller , aber keine Verbrennungen bisher . Jetzt , wo die Sonne hier nicht mehr so oft da ist , sind sie wieder dunkel geworden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#219 von Fabi , 19.08.2019 18:38

Danke Sylvia!
Ja, ich bin ja auch etwas gespannt ob sie dennoch nächsten Winter bereits blühen wird. In der Lage dazu sollte sie sein! Aber da kann man nur abwarten.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#220 von Coldcase , 19.08.2019 18:42

Na dann warten wir mal gespannt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#221 von Coldcase , 25.08.2019 07:18

Ich musste eine stärkere Kundenkarte nehmen , um zu versuchen , die Wurzel, die sehr starr ist , ins Substrat zu lenken . Eine Spielkarte hätte sie wohl aus dem Weg gewurzelt Ich brauchte schon ein wenig Anstrengung , die Karte in den Topf zu stecken , nächstes Frühjahr wird definitiv neu getopft in einen Epiphytentopf mit grober Rinde . Das Substrat unter der Wurzel versuche ich ein klein wenig feucht zu halten , vielleicht " riecht " sie ja die Feuchte und dreht in die Richtung

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#222 von Orchidarium , 27.08.2019 15:58

So, dann zeige ich meine auch mal wieder..... Nach einigen Fehlversuchen mit der Art scheint es endlich nicht schlecht zu funktionieren. Ich giesse diesmal wirklich extrem wenig im Vergleich zu früher. Ich sprühe nur ganz wenig direkt oben aufs Substrat täglich. So alle 2 Wochen sprühe ich intensiver, dass das Wasser unten aus dem Topf tropft. Was mir etwas Sorge macht ist, dass sie absolut keine neuen Wurzeln ausbildet, aber scheinbar reichen die vorhandenen. Sie hat seit dem Einzug im Frühjahr ein neues Blatt gebildet und vor einiger Zeit erschien ein neues. Meine letzten Pflanzen habe ich wohl durch zuvieles Sprühen verloren und sind dann einem Pilz zum Opfer gefallen. Die Flecken an den Blättern sind übrigens keine Infekte, sondern Schutzpigmente von der intensiven LED.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20190827_151341.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.08.2019

#223 von Coldcase , 27.08.2019 16:20

Ich freu mich für dich , dass es jetzt wohl gut zu klappen scheint , Bernhard
So wie ich das sehen kann in meinem bemoosten Topf , hat sie bisher auch im Topf keine neuen Wurzeln gemacht . Es sei denn sie sitzen mittendrin . Aber Verzweigungen und aktive Wurzelspitzen . Sie bekommt wirklich nur alle 3 Wochen einen Tauchgang , und sonst ist es im Topf selber Ende mit Flüssigkeit . Vielleicht hat die relative Trockenheit , gerade bei den Temperaturen , die Wurzeln angeregt . Ich sprühe nicht durchdringend , sondern wirklich nur auf die Wurzeln oben im Freien , und das auch nur alle paar Tage .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#224 von Coldcase , 13.10.2019 09:54

Hab eben 2 BTs an meiner Pflanze entdeckt

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#225 von Sisa , 13.10.2019 10:14

Sehr, sehr früh, aber warum nicht. Ich drück die Daumen.

Sisa
Sisa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz