Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#166 von carmesina , 29.12.2018 15:38

Hallo Ralf, Glückwunsch zu den Blüten. Meine blüht ebenfalls mit lieblichem Duft.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#167 von Jasmina , 29.12.2018 15:39

Toll, Karin.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#168 von Musa , 24.01.2019 15:26

hier mal wieder meine drei Rhynchostylis giganteas; wenn auch noch nicht sehr groß, so sind es bei mir immer die ersten Anzeichen des Frühlingserwachens!
Sie stehen im Wohnzimmer am Südfenster ohne Schattierung, sind getopft und werden ein Mal die Woche mit 600µS gedüngt.
Bekommen hab ich sie 2013 als JP's von nem französischen ebay Händler.

Der rosa Grundton ist übrigens dem Pflanzenlicht geschuldet... die Weiße ist wirklich weiß.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#169 von Jasmina , 24.01.2019 17:47

Michael !

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#170 von Coldcase , 24.01.2019 18:22

Michael, das ist ein schönes Gesamtbild , Glückwunsch

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#171 von Solanum , 24.01.2019 18:54

Tolle Pflanzen, aber kannst du noch ein nicht-rosa Foto machen bei Gelegenheit? So sieht man sie so schlecht.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#172 von carmesina , 24.01.2019 20:57

Michael, das schaut ja super aus.
Ich bin überrascht von der Lebensdauer meiner Blüten. Für mich ist diese Orchidee eine Vanda im Miniformat und viel einfacher in der Pflege.

Liebe Grüße, Karin

carmesina
carmesina
Mitglied

#173 von Musa , 25.01.2019 01:34

Dank Euch, bin auch sehr zufrieden mit meinen drei Grazien. Einfach sind sie wirklich, Karin; sie laufen mit den anderen bei der Pflege einfach mit.
Heike, sorry wegen der Farbe, ich seh das schon gar nicht mehr. Ich werde am WE mal Fotos in nichtrosa machen...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#174 von Coldcase , 25.01.2019 06:09

Zitat von Musa im Beitrag #173
Heike, sorry wegen der Farbe, ich seh das schon gar nicht mehr.

Michael, das ist das , was Heike mal meinte wegen meinem rosa Licht - alles bekommt dann mal einen Farbstich , wenn man es länger an hat

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#175 von Musa , 25.01.2019 20:52

Das Farbproblem ist gelöst! Ich hab mal weißlichtige Bilder meiner Rhy. gig. Normalform, Spots und White gemacht.

Schräg finde ich ja, dass die mit der stärkeren Fleckung die Normalform und die mit weniger Spots die Spots sein soll (laut Händler). Das könnte schon sein, da die erste auch die wüchsigste ist. Die Blattspannen sind 53cm, 48cm und die White hat noch 40cm. Wenn ich da falsch liege, bitte gebt Bescheid. Alle drei sind in 12er Töpfen.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.01.2019

#176 von Solanum , 25.01.2019 22:53

Wunderschön! Vielleicht ist die mit weniger Punkten eine besondere Form, weil die Punkte sehr spezifisch angeordnet sind, nicht zufällig, sondern in der Mitte der Petalen?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#177 von Orchimatze , 25.01.2019 23:36

Superschön, besonders die mit den Pünktchen..
Der Duft muss super sein wenn man neben den dreien steht...
Also soweit ich weiss hat nur die 'Spots' auch Spots, aber die Bezeichnungen ist ja nicht einheitlich, manche nennen sie auch 'Cartoon'...

Liebe Grüße, Matthias...

Orchimatze
Orchimatze
Mitglied

#178 von Sisa , 26.01.2019 08:52

Alle Achtung, Michael die Blüten sind allesamt sehr schön geworden.

Die Namensgebung bei den giganteas ist schon ein schwieriges Gebiet.
Aber dein Händler hat da gar nicht Unrecht, die, mit den vielen Punkten als Normalform zu benennen. Die Blüte hat zwar sehr viele spots, dies kann aber vom Züchter so gewollt gewesen sein. Jedenfalls ist sie der Naturform sehr nahe.
Bei der mit den wenigen spots hat Heike es schon richtig gesehen und zwar versuchen die Züchter eine weisse Blüte zu kreieren, auf der nur auf den Pedalen und nur auf der mittleren Achse, Punkte zu sehen sind. Auf Bildern habe ich diese Blüten schon gesehen.
Die Orchideen bei denen dies noch nicht gelungen ist landen dann erstmal im Verkauf.
Beide Blüten würde ich ich dem Namen spots zuordnen, wobei es keine festen Richtlinien gibt wie eine spots auszusehen hat. Der Name Cartoon wird dann eher bei Blüten mit den größeren Flecken verwand.
Züchter in Thailand benutzen diese Namen kaum, sie arbeiten mit einem Code der aus Buchstaben und Zahlen besteht. Eine AWR 242 z.B. ist eine dunkelrote Blüte, wobei aber jede Farbnuance wieder eine andere Bezeichnung hat.

Wenigstens bei der weißen Blüte ist der Name eindeutig.

Sisa
Sisa
Mitglied

#179 von Musa , 26.01.2019 12:17

Ganz herzlichen Dank, Sisa, für die Aufschlüsselung der Namensgebung, klingt sehr spannend; und diese Unsicherheit verfolgt mich schon seit langem. Jetzt überlege ich mal, wie ich sie miteinander kreuze...
Ja, Matthias, der Duft ist toll, so richtig zimtig-zitronig. Ich würde mal sagen sie riechen alle gleich, die spots scheint kräftiger zu duften, das liegt aber wohl eher an der größeren Blütenzahl.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#180 von Musa , 30.01.2019 12:30

Jetzt hab ich die drei giganteas gegenseitig befruchtet und heute nach zwei Tagen sieht man schon nen Effekt: Die Lippen der befruchteten Blüten haben sich verfärbt und nach oben geklappt, die Blüten also quasi geschlossen. Mal sehen wie es weitergeht. Ist es eigentlich problematisch mehrere Blüten an einer Rispe zu bestäuben?

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz