Stimmt , Sisa , bisschen früh . Hab sie im Februar diesen Jahres blühend gekauft , deswegen hab ich da auch nicht wirklich jetzt mit gerechnet .
Danke dir
Stimmt , Sisa , bisschen früh . Hab sie im Februar diesen Jahres blühend gekauft , deswegen hab ich da auch nicht wirklich jetzt mit gerechnet .
Danke dir
Liebe Grüsse , Sylvia
Glückwunsch Drücke die Daumen, dass sie fleißig weiterbastelt.
Lieben Gruß
Glückwunsch, Sylvia!
Naja, meine Rhynchostylis gigantea, die ich im August erworben habe, ist schon fast dabei Knospen zu bilden, die ist also noch früher dran als deine!
Liebe Grüße,
Fabian
Danke schön Fabi
Wie ....deine macht schon Knospen ? wow , Glückwunsch , aber sowas von Das ging ja richtig flott
Liebe Grüsse , Sylvia
Klasse Fabi
Wer hätte gedacht , dass deine so schnell ist nach dem Umzug zu dir Perfekt , Daumen hast du gedrückt von mir
Wie lange hat das jetzt gedauert vom Entdecken bis heute ?
Liebe Grüsse , Sylvia
Danke, Sylvia! Bei dir sind die Daumen für gleich zwei Blütentriebe natürlich auch gedrückt!
Ich bin da mal etwas vorsichtig und freue mich dann so richtig, wenn sie nächstes Jahr auch wieder blühen will, noch konnte ich ja nicht viel Einfluss auf die Pflanze nehmen, aber immerhin scheint es ihr jetzt nicht so schlecht zu gehen.
Bleibt nur abzuwarten, ob dann die Knospen auch durchkommen an dem aktuellen Standort. Wenn nicht, dann muss sie wohl den Winter über unter die Zusatzbeleuchtung, aber das werde ich ja dann bald sehen.
Liebe Grüße,
Fabian
Wenn es ihr schlecht gehen würde , hätte sie nicht weiter gemacht , auch wenn die Anlage evtl schon da war , denke ich . Meine hatte letzten Winter auch schon Zusatzbeleuchtung , jetzt sind die Lampen auch an , wenn es duster ist draussen . Viel bekommt sie aber nicht ab , höchstens ein paar Seitenstrahlen , und wurde ja auch mit dem Giessen vernachlässigt .
Zitat von Coldcase im Beitrag #221
Ich musste eine stärkere Kundenkarte nehmen , um zu versuchen , die Wurzel, die sehr starr ist , ins Substrat zu lenken . Eine Spielkarte hätte sie wohl aus dem Weg gewurzelt Ich brauchte schon ein wenig Anstrengung , die Karte in den Topf zu stecken , nächstes Frühjahr wird definitiv neu getopft in einen Epiphytentopf mit grober Rinde . Das Substrat unter der Wurzel versuche ich ein klein wenig feucht zu halten , vielleicht " riecht " sie ja die Feuchte und dreht in die Richtung
Liebe Grüsse , Sylvia
Das ist ärgerlich, Sylvia!
Ich habe das bei meiner Rhynchostylis gigantea noch nicht ausprobieren können, aber meiner Sobennikoffia humbertiana habe ich die Wurzeln erfolgreich umleiten können, und die sind nicht weniger dick und auch eher empfindlich:
Vielleicht war das verwendete Material zu hart und nicht genug in Form gebogen. Man muss die Wurzeln schon sanft in Form führen und nicht "dagegen krachen lassen", dann könnte es besser klappen.
Bei der Rhynchostylis werde ich es auch probieren, wenn die Gelegenheit sich bietet. Ich habe jetzt einfache Stecketiketten dafür verwendet.
Liebe Grüße,
Fabian
So hatte ich mir das auch gedacht , Fabi . Hast Recht, war vielleicht nicht das richtige Material . Bei der nächsten Wurzel fang ich auch früher an , die zu lenken . Eine sehr interessante Konstruktion hast du da , das muss ich mir merken
Liebe Grüsse , Sylvia
Karin , ich hätte sie auch wachsen lassen , wenn es sich um " dünnere " Wurzeln handeln würde . Aber die Wurzeln der Rhynchostylis sind extrem starr und dick . Wenn die weiterwachsen , und man will die Pflanze mal von dem Platz nehmen , hauen die Wurzeln alles nebenstehende um und sind auch wenig geschützt . Die Wurzel , die ich jetzt unfreiwillig gestoppt habe , hat einen Durchmesser von über 1 cm und ist bretthart.
Liebe Grüsse , Sylvia
Sylvia, du hast der Wurzel ja keinen Platz gelassen zum ausweichen.
Du könntest versuchen die Wurzel ein wenig feuchter zu halten um einen Seitentrieb anzuregen.Ich habe es schon mehrfach erfolgreich durchgeführt. Zerknülltes Zeitungspapier immer leicht feucht gehalten und an die Wurzel gelegt.
Du könntest feuchtes Haushaltspapier um die Wurzel legen und vielleicht ne halbe oder auch eine Std .das so belassen. Ich kann deine Begebenheiten nicht so gut einschätzen deshalb ist es schwer eine feste Zeit zu nennen. Bei mir lag das Papier den ganzen Tag bei der Pflanze und wurde auch öfter angefeuchtet.
Du kannst aber auch die Wurzel mehrmals am Tag ansprühen, ich würde dabei nur das Substrat abdecken das da nicht die Wassermenge zu viel wird.
Fabi, das sieht schon gut aus, nicht viel verändern und es müsste klappen, ich drück die Daumen.
Ja Sisa, ich habs eingesehen , dass das Vorgehen nicht wirklich hilfreich war . Mach ich auch nicht nochmal in der Form
Danke Sisa , das werde ich gerne mal versuchen . Haushaltspapier hab ich , das werde ich gleich mal feucht machen und um die Wurzel legen . Hier sind im Moment Temperaturen von 25 Grad im Wohnzimmer , müsste also bald wieder einigermaßen abgetrocknet sein . Das Fenster ist auch tags immer auf Kipp bei den Temperaturen , also Luft gibts auch . Sprühen erscheint mir zu aufwendig , da wird bestimmt das Substrat auf Dauer zu nass . Danke , und ans Werk
Liebe Grüsse , Sylvia