Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#136 von Jasmina , 17.01.2018 07:54

Wunderschöne Giganteas. Ich finde alle Farbvarianten sehr schön. Leider der Duft ist nicht meins. Aber trotzdem sind sie die Blütentrauben eine Augenweide?
Schreibt bitte, nach dem Abblühen, wie lange die Blüten gehalten haben. Und ob es Haltbarkeits -Unterschiede zwischen den Farbvarianten gibt's.

Jasmina
Jasmina
Administratorin
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

#137 von Sisa , 19.01.2018 07:02

Für mich ist diese gigantea eine ganz besondere Orchidee, vor rund zweieinhalb Jahren bekam ich sie in einem total zerfledderten Zustand.
Mittlerweile hat sich auch der Habitus erholt und gut entwickelt, bei Rhyncostylis dauert es eben seine Zeit, und sie hat einen wunderschönen Blütenstand hervorgebracht mit Blüten die knapp über drei cm Breite aufweisen.
Die Stengel der Blüten sind drei cm lang und geben der Blütentraube ein luftiges Aussehen. Bei anderen giganteas ist der Stengel um rund einen cm kürzer und die Blüten stehen viel enger zusammen.

Sisa
Sisa
Mitglied

#138 von Phil , 19.01.2018 07:04

Ich mag die Rhynchos mit einer natürlichen Zeichnung.

Phil
Phil
Mitglied

#139 von Sisa , 19.01.2018 07:14

Du hast ein gutes Auge Phil, so wie auf den Bildern würde man die Blüten auch in der Natur antreffen können.

Sisa
Sisa
Mitglied

#140 von Sisa , 25.01.2018 10:11

Nun haben auch die letzten beiden giganteas ihre Knospen geöffnet.
Die erste Pflanze ist schon sehr lange bei mir und erst jetzt fällt mir auf das es sich auch um eine natürliche Blütenform handelt. Die Blüten gleichen der Orchidee die ich vor ein paar Tagen zeigen konnte. Die langen Blütenstengelchen sind auch hier zu sehen und die Wurzeln sind bei dieser Form um einiges länger als bei den anderen giganteas.

Die zweite gigantea blüht das erste Mal bei mir und ist zweifarbig, weiß-tiefviolett.

Sisa
Sisa
Mitglied

#141 von Musa , 25.01.2018 10:35

Wow! Die weiß-violette sieht genial aus. Woher hast Du die? Hat sie eine Bezeichnung?
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#142 von Sisa , 25.01.2018 11:40

Danke Michael, ja ich finde sie auch interessant. Vor Monaten hatte ich sie, aufgrund des kompakten, gesunden Habitus mitgenommen. Ich habe eine gewisse Sammelleidenschaft für diese Orchideen entwickelt da war mir beim Kauf die Farbe der Blüten nicht so wichtig.
In Thailand (hier kultiviere ich auch meine Orchideen) erfreut sich die Rhyn. gigantea einer sehr großen Beliebtheit, sie wird oft zum Kauf angeboten und dadurch habe auch ich die Möglichkeit mal an die eine oder andere Pflanze zu kommen.
Nach meinem Wissensstand werden die Bezeichnungen frei vergeben, das heißt jeder mach es so wie er denkt, festgeschrieben ist da nichts.
Spot kann ich noch nachvollziehen, aber ab wann wird daraus eine Cartoon und wo ist der Unterschied zwischen Cartoon und Panda?
Sollte jemand im Forum diesbezüglich Infos haben wäre ich sehr interessiert.

Sisa
Sisa
Mitglied

#143 von Musa , 25.01.2018 12:00

Hallo Sisa,
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß was Du meinst, schon der Unterschied meiner Normalform und meiner Spots ist eine Gratwanderung.
Wenn Du in Thailand kultivierst, dann werden Deine giganteas ihrem Namen wohl alle Ehre machen können. Unter meinen Kulturbedingungen bleiben sie seit Langem eher süße kleine Pflänzchen.
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#144 von Sisa , 26.01.2018 05:20

So,@Jasmina, du hattest mir zwei Aufgaben gegeben, hier nun die Ergebnisse.

Der Duft der giganteas:
Die grobe Richtung ist bei den verschiedenen Farben doch in etwa gleich - intensiv würzig.
Unmittelbar bei den Blüten sind aber Unterschiede durchaus feststellbar, das reicht von einer gewissen Strenge im Duft bis hin zu einem milden, nicht so starken Geruch.
In einem Wohnraum könnte ich mir schon vorstellen, das der Geruch zuviel werden kann, besonders wenn man nicht so auf dieser Duftvariante steht.

Die Blühdauer :
Das Öffnen der Knospen dauert in etwa 5 bis 7 Tage. Dann kommen im Durchschnitt 16Tage reine Blühdauer dazu und die Zeit des Verwelkens sind auch noch mal 5 Tage. Der ganze Blühvorgang, besonders das Öffnen der Knospen ist aber stark Temperaturabhängig.
Beobachtet wurde bei einer Nacht-Temp. um 20°C und Tages-Temp. um 30°C.

Sisa
Sisa
Mitglied

#145 von Jasmina , 26.01.2018 07:38

Sisa, super Bericht.
Ich hatte die Gelegenheit (in Schwerte), an unterschiedlichen giganteas zu riechen. Alle rochen fast identisch. Allerdings, bei solchem trüben Wetter, wie bei uns ist, musste ich die Nase richtig rein stecken.
Der Duft ist nichts für mich, aber die Blüten sind schön. Ich werde mich an euren Bildern erfreuen.
Auf dem Bildern sehen die Blütentrauben nahezu gigantisch aus, in der Wirklichkeit sind die winzig.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#146 von Musa , 26.01.2018 10:26

Ich hab mal Bilder von giganteas aus einer thailändischen Orchigertnerei gesehen, da können die wirklich gigantisch werden, Pflanzen wie Rispen, nicht wie unsere an europäisches Klima angepassten Winzlinge.
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#147 von Jasmina , 26.01.2018 22:16

Michael, ich weiß, wie groß sie werden. Drüben, in Asien. Man könnte hier in Deutschland, im GWH evtl. zu einem Midi-Monster bringen. Uns fehlt hier die Sonne.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#148 von Musa , 28.01.2018 13:26

Leider fehlt uns die Sonne, für eine ausgewachsene gigantea würde ich den Platz zwar noch nicht haben, aber schaffen!
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#149 von Orchidarium , 04.02.2018 18:52

Neues Jahr, neues Glück. Nach dem Verlust meiner letzten Wahrscheinlichkeit durch eine Pilzinfektion musste eine neue her. Diesmal sollte es eine gigantea Spots werden, doch scheinbar ist es wieder was anderes. Spots sind jedenfalls nicht zu sehen. Gefallen tut sie mir trotzdem, denn die ist extrem dunkel purpur violett.

Auf Anraten von euch sprühe ich nur noch 3mal pro Woche.

Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180204_165044.jpg   20180204_165109.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#150 von Musa , 04.02.2018 19:36

Bernhard, das ist ein tolles Kuckucksei! Wahnsinnsfarbe.
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz