Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis gigantea

#121 von Orchidarium , 15.01.2018 19:16

Danke Denny und Chrissi für euren Mut. Ja ich denke ich hatte wohl wirklich Pech mit der Pflanze, denn das schritt so extrem schnell voran und bei Ankunft war die Pflanze ja kerngesund, daher habe ich auch keinen Verdacht geschöpft. Ich werde an der Orchideenausstellung in Bern übernächste Woche Ausschau halten nach einer neuen.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#122 von Sisa , 16.01.2018 06:56

Schade um die gigantea, Bernhard, ich denke auch es war ein Pilz.Ich konnte im Internet mal Bilder von eingefallenen Vanda-Wurzeln sehen mit dem Hinweis das die Ursache Pilzbefall war. Mir war vorher nicht bekannt das es sowas überhaupt gibt .
Bei meinen drei Orchideen sah es erst so aus als ob die Wurzel nur langsam abstirbt, doch dann ging es sehr schnell bis zum Totalverlust der Wurzeln.

Ich drücke die Daumen für den zweiten Versuch.

Sisa
Sisa
Mitglied

#123 von Sisa , 16.01.2018 07:19

Zitat von Musa im Beitrag #114
Benötigen giganteas eigentlich Licht an den Wurzeln?

Ne schwierige Frage, Michael.
Die Wurzelspitze kann schon zwischen hell und dunkel unterscheiden und wird wenn sie frei hängt, in die dunklere Richtung wachsen. Ob sie dauernd Licht benötigt würde ich eher verneinen, das ist aber nur eine Annahme.
Habe mal einen abgestorbenen Ast mit Rhyn.colestis gesehen mit Wurzeln unter der Rinde und auch bei mir gibt es Wurzeln die unter die Rinde eines toten Baumes gewachsen sind.

Sisa
Sisa
Mitglied

#124 von Waldi , 16.01.2018 09:21

Das klingt doch, als hätte Bernhards Pflanze eine Art Stammfäule gehabt, oder nicht?

Ich bin jetzt kein Rhynchostylis-Experte, hab' auch gar keine Erfahrung damit, aber wäre es nicht denkbar, dass es der Pflanze in dem Orchidarium generell zu feucht bzw. zu wenig Frischluft vorhanden war?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 21.05.2021

#125 von Sisa , 16.01.2018 10:16

Hallo Waldi, deine Diagnose, zu feucht und zu wenig Luftbewegung könnte durchaus zutreffend sein aber bei der kurzen Dauer bei Orchidarium, könnte die Infektion auch schon beim Händler erfolgt sein.
Bei meinen drei Pflanzen sind nur die Wurzeln bis zum Stamm regelrecht eingetrocknet. Zwei haben schon neue Wurzeln gebildet bei der dritten muß ich noch warten.
Ob Rhynchos. eine Stammfäule bekommen kann, wie man es von den Vandas her kennt, ist mir nicht bekannt, habe auch bisher nichts darüber lesen können.

Sisa
Sisa
Mitglied

#126 von Musa , 16.01.2018 10:58

@sisa
Ich werde mal versuchen einen der drei Rhyncho. Töpfe zu verdunkeln und sehen was sich tut...
Michael

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#127 von Waldi , 16.01.2018 12:28

Sisa, ich weiß es ja auch nicht, kann natürlich schon sein, dass sie schon etwas mitgebracht hatte, das weiß man ja nie. Mein Gedanke ging eher dahin, dass lt. den Beschreibungen Rhynchostylis in trockenen Tieflandwäldern bzw. savannenähnlichen Wäldern wächst - Bedingungen, die ein Orchidarium für mein Verständnis nicht hergibt.

Was eine Stammfäule betrifft, denke ich, dass sie nahezu jede Orchidee/Pflanze bekommen kann, die einen Stamm hat.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#128 von Sisa , 16.01.2018 13:40

Zitat von Orchidarium im Beitrag #115
denn sonst sind keine meiner Pflanzen im Orchidarium betroffen

Sorry Waldi, habe im Text das "im Orchidarium" falsch interpretiert oder überlesen. Bei dauernd vorhandener hoher LF mit zu geringer Luftbewegung könnte die gigantea auch einfach verfault sein.

Sisa
Sisa
Mitglied

#129 von Machu Picchu , 16.01.2018 14:46

Seit Ende 2017 beginnen bei mir zwei Rhynchostylis gigantea zu blühen.

Hier die erste mit einem noch nicht ganz erblühten BT:

Die zweite Pflanze wartet bei den derzeitigen Lichtverhältnissen mit dem Öffnen der Blüten.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 16.01.2018

#130 von Lucas , 16.01.2018 16:44

Die hat eine außergewöhnliche Farbe Hast du sie mit einem Namenszusatz gekauft?

Liebe Grüße,
Lucas

Lucas
Lucas
Mitglied

#131 von Machu Picchu , 16.01.2018 20:58

Ja, in Schwerte vor 3 Jahren mit Namenszusatz "blue" gekauft.

Viele Grüße
Hans

Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied

#132 von Orchidarium , 16.01.2018 22:06

Zitat von Waldi im Beitrag #124
Das klingt doch, als hätte Bernhards Pflanze eine Art Stammfäule gehabt, oder nicht?

Ich bin jetzt kein Rhynchostylis-Experte, hab' auch gar keine Erfahrung damit, aber wäre es nicht denkbar, dass es der Pflanze in dem Orchidarium generell zu feucht bzw. zu wenig Frischluft vorhanden war?

Hallo Waldi, eigentlich sollte Frischluft kein Problem sein, denn das Orchidarium wird täglich 2mal während 30 Minuten komplett gelüftet und es ist ja nicht luftdicht verschlossen, sondern die Schiebetüren schliessen nicht ganz dicht. Ausserdem habe ich einen Computerlüfter drin, wo regelmässig für Luftbewegung sorgt. Klar ist die rF bei mir immer im Schnitt bei 75% rF, aber das sollte ja kein Problem sein, oder doch??

Was auch immer die Ursache war, ich habe mir als Pre-Order für die Ausstellung in Bern eine neue geordert, aber ich möchte euch allen jedenfalls für die vielen Inputs danken.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#133 von Waldi , 16.01.2018 22:36

Bernhard, ich weiß es leider nicht, aber das meinte ich, dass evtl. genau das ein Problem sein könnte. Leider kenn ich die Naturstandorte dieser Pflanzen nicht, aber die Beschreibungen der Naturstandorte deuten für mich nicht auf hohe Luftfeuchtigkeit hin. Vielleicht bekommen ihnen die 75 % rF nicht, zusätzlich sprühst Du ja auch noch (zwar nur auf die Wurzeln, aber es ist dennoch zusätzliche Feuchtigkeit).

Wenn ich mir eine Rhynchostylis so ansehe, habe ich den Eindruck, dass sie mit Trockenheit weit besser zurechtkommt, als mit konstanter Feuchte. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Ich finde es gut, dass Du es nochmal versuchst und ich drücke Dir die Daumen, dass es das nächste Mal besser klappt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#134 von Sisa , 17.01.2018 06:00

Zitat von Chrissi im Beitrag #96
Besonders süß finde ich die "Kaulquappen" Knospen.love]

...violette Kaulquappenschwänze? Bin echt mal gespannt was da rauskommt, habe die Blüten nämlich noch nicht gesehen.

Sisa
Sisa
Mitglied

#135 von Sisa , 17.01.2018 06:21

Nach den vielen Worten kommen jetzt wieder Blütenbilder.

Die gigantea mit den dunkelroten Blüten ist die Ersatzpflanze meiner vor ein paar Tagen gezeigten tiefroten gigantea.
Farblich sind sie fast gleich.

Die Pflanzen mit den orangefarbenen Blüten sind nicht nur nach meiner Meinung ein wenig zickig, auch im Netz habe ich gleiche Aussagen lesen können. Während weiße oder zweifarbige giganteas mit großen Blütenständen erfreuen, muss man bei den orangenen mit weniger Blüten rechnen.

Sisa
Sisa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz