Bekommt man überhaupt noch reine papillo?
Ich habe drei, aber es sind noch Jungpflanzen, die noch nicht geblüht haben.
Es sind Sämlinge, deren Blattfarbe und Muster weit streuen.
LG
Marle
Bekommt man überhaupt noch reine papillo?
Ich habe drei, aber es sind noch Jungpflanzen, die noch nicht geblüht haben.
Es sind Sämlinge, deren Blattfarbe und Muster weit streuen.
LG
Marle
Das ist eine gute Frage, der Habitus meiner Pflanze ähnelt denen von Marles Neuzugängen. Vielleicht könntest du deine nochmal einstellen ?Also die Bulben sind breit und eiförmig.
Liebe Grüße
Devin
Psychopsen sind was Tolles
P. Mariposa Twins
und groß
von der Seite
und Psychopsis Kalihii, ganz frisch erblüht
die anderen Psychopsen trödeln mit neuen Blüten noch rum
Liebe Grüße, Bärbel
Hallo ihr lieben orchideen Freunde. Ich bin neu hier und muß mich erst mal zurecht finden. Ich habe Anfang April eine Psychopsis mariposa von Schwerte erworben. Der BT ist bereits auf fast 50 cm herangewachsen. Ihr scheint es ganz gut zu gehen. Blüte ist aber nicht in sicht. Sie steckt noch immer in Shagnummoos. Sollte ich sie umtopfen? Was meint ihr? Liebe Grüße Blondi
@Blondi : Willkommen bei uns! Ich hab deine Frage in den Psychopsis-Thread verschoben, da findest du vielleicht auch weitere nützliche Infos. Zu deiner Frage: Das hängt im Grunde von deinen Gießgewohnheiten ab. Sphagnum hält viel Wasser und bleibt länger nass als Rinde, und Psychopsis ist empfindlich bei Nässe. Ich hab aber seit Jahren eine Psychopsis in Sphagnum stehen, das funktioniert gut, weil ich es immer gut austrocknen lasse. Wenn du zu häufigem Gießen neigst, solltest du bei Gelegenheit umtopfen.
Schöne Grüße,
Heike
Ich tauche sie einmal in der Woche. Ich bin mir nicht sicher ob sie vielleicht auch einen größeren Topf brau cht. Ich habe gelesen das Seramis auch gut sein soll. Was meint ihr wann wird sie das erste Mal blühen?
Willkommen im Forum, Blondi.
Magst Du ein Foto Deiner Pflanze einstellen? So Ferndiagnosen sind selbst mit Foto manchmal nicht einfach.
Wenn der Blütentrieb schon ca. 50 cm lang ist, sollte es meiner Meinung nach nicht mehr lange dauern bis sie blüht.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hab zwar keine Psychopsis und auch keine Ahnung davon ....aber ...
hier bei uns , Blondi
Liebe Grüsse , Sylvia
Oh ja schön, die blüht bald, und zwar aus der Verdickung oben. Und da kommen dann immer neue Blüten nach, also nicht abschneiden.
Wegen umtopfen oder nicht, da musst Du mal die Pflanze aus dem Topf ziehen und die Wurzeln anschauen. Sind es sehr viele, würde ich den Topf eine Nummer größer wählen. Ob Du nun wieder in Spaghnum oder in mittlere Rinde setzt, ist die Frage, ob Du gerne viel gießt. Wurde ja oben schon geschrieben.
Liebe Grüße, Bärbel
Danke für die Info. Ich glaube ich topfe sie in Seramis. Wenn sie Blüht werde ich berichten.
Ich habe mit meinen Psychopsen, die, die ich noch habe, und die, die ich totgepflegt habe, die Erfahrung gemacht, das sie lieber etwas feucht als zu trocken stehen. Meine sitzen in mittlerer Rinde mit Spaghnum und Seramis und werden wöchentlich getaucht.
Liebe Grüße, Bärbel