Ja, genau die gleiche Beobachtung mache ich auch, mit der Alba und der Twins!
Beide halte ich nach dem Kauf-Umtopfen aus dem Schwerter Moos unter Beobachtung und das bedeutet, sie müssen ins Glas mit lebenden Sphagnum. Das hat sich bei mir bei bisher allen Orchideenarten von Oncidium über Masdevallia bis Phal bewährt.
Die Twins und die kleine neue kalihi irgendwas berappeln sich schon gut, wobei die Twins wirklich richtig loslegt mit ca 8, 9 neuen Würzelchen und drei NT (einer ist noch etwas schläfrig, aber der treibt noch aus, das weiß ich, die Spitze wird schon grün).
Die Alba dagegen mickert ohne Ende, hat eine junge Wurzel wieder beseitigt (warum auch immer, sie war weder zu nass noch zu trocken) und ihre Blüten vertrocknen ständig.
Allerdings tun das die Blüten der Mariposa Twins ebenfalls.... abwechselnd vertrocknet eine Seite und bei der anderen verfault die Knospe. Bin gespannt, was sie nun mit der nächsten Generation macht und wann sie endlich mal eine aufgehen lässt. Andererseits ist das sehr schlau von der Pflanze, erstmal die Energie in gesunde, kräftige Wurzeln stecken und NT und DANN erst an die Blüte denken
Ich drücke deiner die Daumen, dass es aufwärts geht.
Bin nun auch an dem Punkt, wo bei mir wenig widerstandsfähige Pflanzen, die ein lebenslanger Pflegefall bleiben (werden), konsequent rauswerfe. Soviel Platz und Zeit habe ich nicht und außerdem möchte ich auch solche Zucht"erfolge" nicht unterstützen. Die Alba ist, mal objektiv betrachtet, einfach kein züchterischer Glanzpunkt. Auch wenn die Blüte wirklich schön war, die eine, die sie beim Kauf hatte....