Lonis Orchideenforum

RE: Psychopsis

#481 von mom01 , 08.05.2016 10:11

Ich habe meine älteste Psychopsis vor 3 Tagen in Kokoswürfel umgesetzt, da sie so schlechte Wurzeln hat.

12er Topf, mit 1 cm Löchern rundherum, weil ich Angst hatte, dass das Kokos zu lange nass bleibt.

Nun, am 3. Tag, sieht es aus, als wäre das Substrat bis auf unten 3 cm schon durchgetrocknet. Nur unten sind ein paar Kondenströpfchen am Topfrand und der Topf ist schon wieder ganz leicht. Innentemperatur 25°C, da draußen volle Sonne. die P. steht nach Osten, Rolladen auf Ritze. Kann das sein???

Zweimal die Woche tauchen möchte ich eigenlich nicht, und sprühen schon gar nicht!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#482 von teddybaer66 , 08.05.2016 10:51

Ja, das trocknet sehr schnell ab! Ich tauche 1x in der Woche und zusätzlich 1x gießen! Wobei ich nach kurzer Zeit das abgelaufene Wasser abgieße.

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#483 von Michaela , 08.05.2016 12:31

Die ach so schnell federleichten Töpfchen kenne ich auch! Vielleicht waren 1cm-Löcher auch etwas groß? Da sie so schnell trocknen und so leicht werden (Kippelgefahr), habe ich sie inzwischen in Übertöpen stehen.

Michaela
Michaela

#484 von mom01 , 08.05.2016 19:02

Ja Michaela, in einem Übertopf steht meine auch, weil der topf so leicht ist!

Ute, wie lange tauchst Du sie jeweils?
Und düngen? Alle 3 Wochen, 300 µS?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#485 von teddybaer66 , 08.05.2016 21:02

Ich tauche die relativ kurz...so 5 Minuten ca. Und gedüngt wird bei mir bei jedem Tauchgang Frühjahr/Sommer! So 300-400 microsiemens...

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#486 von zimtspinne , 09.05.2016 11:48

äh wie sieht eigentlich ein BT ganz jung aus?
Bei Michaelas Pflanze ist ein NT zu sehen, der sieht bei mir aber irgendwie anders aus.... ich bin mir gar nicht mehr sicher, ob das ein NT oder BT ist.

Ich mache es momentan so, dass ich täglich zweimal ganz leicht die neuen Wurzeln, die ich auch gut sehe, ansprühe. Da die Frischtriebe gleich nebenan sind, passe ich sehr auf, dass Wasser nur auf die Wurzeln kommt.

Ich habe inzwischen fünf Psychopsis (eine unfreiwillig geteilt, die treibt auch aus) und noch keine einzige Blüte gesehen. Langsam nervt es mich aber echt!!!! *grummel*

zimtspinne
zimtspinne

#487 von teddybaer66 , 09.05.2016 11:55

Guck mal hier...
Post #537, zweites Bild! Da kann man den BT gut erkennen!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#488 von mom01 , 09.05.2016 19:08

Danke Dir, Ute! Dann ist meine unterernährt, bei 300 µS alle 3 Wochen....

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#489 von Mandy , 18.05.2016 19:32

Meine Psychopsis Mariposa Alba blüht unermüdlich, macht mir aber kaum Freude.
Alle Wurzelspitzen sind schwarz geworden.
Habe sie jetzt umgetopft und hoffe, dass es wieder aufwärts geht.

Die Psychopsis Mariposa 'Green Valley' dagegen hat im Winter mit dem Blühen pausiert.
Dafür wurzelt sie super und hat jetzt wieder eine fette Knopse.

Da beide ähnliche Bedingungen haben, denke ich, dass die Alba einfach zickiger ist.

Liebe Grüße, Mandy

Mandy
Mandy
Mitglied

#490 von zimtspinne , 19.05.2016 06:38

Ja, genau die gleiche Beobachtung mache ich auch, mit der Alba und der Twins!

Beide halte ich nach dem Kauf-Umtopfen aus dem Schwerter Moos unter Beobachtung und das bedeutet, sie müssen ins Glas mit lebenden Sphagnum. Das hat sich bei mir bei bisher allen Orchideenarten von Oncidium über Masdevallia bis Phal bewährt.

Die Twins und die kleine neue kalihi irgendwas berappeln sich schon gut, wobei die Twins wirklich richtig loslegt mit ca 8, 9 neuen Würzelchen und drei NT (einer ist noch etwas schläfrig, aber der treibt noch aus, das weiß ich, die Spitze wird schon grün).

Die Alba dagegen mickert ohne Ende, hat eine junge Wurzel wieder beseitigt (warum auch immer, sie war weder zu nass noch zu trocken) und ihre Blüten vertrocknen ständig.

Allerdings tun das die Blüten der Mariposa Twins ebenfalls.... abwechselnd vertrocknet eine Seite und bei der anderen verfault die Knospe. Bin gespannt, was sie nun mit der nächsten Generation macht und wann sie endlich mal eine aufgehen lässt. Andererseits ist das sehr schlau von der Pflanze, erstmal die Energie in gesunde, kräftige Wurzeln stecken und NT und DANN erst an die Blüte denken

Ich drücke deiner die Daumen, dass es aufwärts geht.

Bin nun auch an dem Punkt, wo bei mir wenig widerstandsfähige Pflanzen, die ein lebenslanger Pflegefall bleiben (werden), konsequent rauswerfe. Soviel Platz und Zeit habe ich nicht und außerdem möchte ich auch solche Zucht"erfolge" nicht unterstützen. Die Alba ist, mal objektiv betrachtet, einfach kein züchterischer Glanzpunkt. Auch wenn die Blüte wirklich schön war, die eine, die sie beim Kauf hatte....

zimtspinne
zimtspinne

#491 von Judith , 19.05.2016 07:13

Wieviel LF ist denn in dem Raum ? Meine stehen im Raum bei 60-70%. Vielleicht liegt es daran. Evtl. kleine Schalen mit Wasser dazu stellen, das es verdunsten kann.

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#492 von zimtspinne , 19.05.2016 07:31

naja, kleine Schalen mit Wasser bringen im Sommer, wenn man doch häufiger mal Türen und Fenster offen hat, wenig bis gar nichts. LF von 70 % ist für Innenräume (wenns kein Wi-Garten ist) schon fast zu hoch und die Schimmelgefahr steigt drastisch.
Außerdem ist es schwer, über 20 Grad eine LF von 60 - 70 zu halten, je wärmer, umso gesättigter ist ja die Luft und sogar in meinen Glasgefäßen liegt sie dann nur bei 60 - 75 %, wie ich jetzt mal gemessen habe.

Oder redest du von Vitrinen, verglasten Blumenfenstern u.ä.?

wie gesagt, normale Innenräume fast unmöglich und mit Wasserschälchen schon mal gar nicht - am effektivsten ist da noch ein Vernebler. Auch Sprühen kann effektiv sein, wenn ich zB morgens immer im Schlafzimmer meine Großpflanzen mit dem gesamten Bodendeckerbewuchs kräftig einneble, steigt in diesem Raum die LF für einige Stunden signifikant an. Solange ich nicht lüfte und die Tür zu halte.... was wiederum stehende Luft erzeugt und das Pilzrisiko drastisch erhöht.

Psychopsis haben besonders harte, ledrige Blätter, die kommen auch gut mit weniger LF aus, theoretisch!

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 19.05.2016 07:31

#493 von Judith , 19.05.2016 08:08

Hatte eigentlich an WG gedacht. Meine tauche ich wöchentlich. Sie saufen wie ein Loch

L.G.
Judith

Judith
Judith
Besucher

#494 von zimtspinne , 19.05.2016 08:11

ok, Wintergarten ist was anderes, dort passt es!!

echt? dann sollte ich die mal häufiger ins Wasser tauchen.... besprühen täglich trau ich mich nicht so recht, ihr hattet ja schon von verfaulten NT berichtet.
die Alba macht keine NT, die besprühe ich daher auch alle zwei Tage. Bringt auch nicht viel bei ihr

zimtspinne
zimtspinne

#495 von Gelöschtes Mitglied , 19.05.2016 08:48

Zimmtspinne, mmhh, schon komisch, dass deine alba nicht will.
Meine steht im Südfenster, getopft in einem 9er Topf und Seramis- Orchi- Substrat, wird 1x die Woche durchgegossen und blüht seit... ewig durch. Die Blüten halten ca 4- 5 Wochen, dann braucht sie 3- 4 Wochen, bis die nächste offen ist. Ich glaube, sie ist bei Blüte Nr. 12. Das sie viel Wasser braucht, kann ich von meiner nicht behaupten.
Ich hatte noch 2 kleine Bulben mit drinn, die jetzt beide recht fix einen NT gemacht haben.

Auch meine Mariposa kann ich nicht als "Säufer" bezeichnen. Steht auch im WZ, also recht warm, 12er Topf, ebenfalls Seramis- Orchi- Substrat. Auch sie macht fleißig einen NT und blüht fast im Rhythmus mit der alba.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz