.....ich hatte mir eigentlich auch angewöhnt, alles neu zu topfen, was über meine Haustürschwelle kommt. Oft musste ich einen Mooskern raus pulen , oder auch mal diese kleinen Anzuchttöpfe . Ich hab immer gehofft, mal einen Goldklumpen zu finden, aber das war eher Wunschdenken An Wurzeln hab ich auch nur das Nötigste entfernt, wenn es noch brauchbar aussah, blieb es wie es war. Vielleicht fiel mal eine klitzekleine Mini-Bulbe der Säuberung zum Opfer .
In der Sonne am offenen Fenster braten kenne ich auch. Im Sommer hatte ich das WZ - Fenster immer auf tags, und da standen mal 2 Phal - Multihybriden . Das Ende vom Lied war Sonnenbrand auf mehreren Blättern, die ich aber soweit wie nötig abgeschnitten habe. Eine von den beiden schiebt gerade einen BT und beide machen neue Blätter. Sieht zwar nicht schön aus, aber sind eben dann Individien
Mit den Nobiles steh ich immer schon ein wenig auf Kriegsfuss. Da ich am Anfang einige gehimmelt habe, weil ich sie ersoffen habe, war ich dann sehr vorsichtig mit wässern. Das war dann aber wohl zuwenig. Jetzt hau ich da auch Wasser durch, wenn sie es brauchen . Man muss nur einfach mal mutiger werden
Temperaturen hab ich hier auch in jedem Zimmer meistens 19/20 Grad , nicht geheizt. Das liegt wohl an den Heizungsrohren, die über den Fussleisten lang laufen. Ich kann die Orchis also hinstellen wo ich möchte, es ist z.Z. alles gleich Ausser, wenn ich im WZ heize, dann sind es schon mal 21 / 22 Grad. Schliesslich wohne ich hier auch, und ich möchte nicht wirklich frieren . Temperaturschwankungen sind auch höchstens 3 - 4 Grad - kann man machen nix. Mal sehen, wie es sich im Winter verhält, das weiss ich ja noch nicht, da ich hier erst im Frühjahr hergezogen bin.
Die Nobile stehen jetzt alle im Schlafzimmer, ich kann ja keine tieferen Temperaturen herzaubern. Und da sie alle kindeln und Neutriebe machen , wird auch gegossen und gedüngt. We ich mit dem Kokossubstrat klar komme weiss ich nicht, aber da muss ich eben bisschen aufpassen . Ich hatte mal irgendwann eine getaucht, die wurde nie trocken also nur kontrolliert giessen. Wenns denn gar nicht abtrocknen sollte, muss ich eben neu topfen