Lonis Orchideenforum

RE: Dendrobium nobile-Hybriden

#166 von Waldi , 19.09.2017 21:06

Oh, da hab' ich mich verkuckt - sah für mich wie "draußen" aus. Meine stehen schon noch draußen (Temperaturen sind ähnlich wie bei Dir), aber jetzt noch damit anfangen würde ich auch nicht.

Da die Pflanzen bei mir draußen auf dem Fenstersims stehen, stehen sie ja quasi in einer Nische und somit weitgehendst von Regen und Wind geschützt. Bei ordentlichen Gewittern mit Sturm erwischt es sie natürlich auch - bei Dauerregen oder Hagel aber für gewöhnlich nicht.

Meine Pflanzen, die draußen übersommern, sehen meist nicht wie aus dem Ei gepellt aus, es gibt schon mal geknickte Blätter, nen Vogelschiss, nen Fleck usw. Das aber wiederum stört mich nicht.

Abfaulende Neutriebe können auch von zu viel Wassergaben kommen, musst nicht unbedingt den Neutrieb beim Tauchen erwischt haben. Lass' sie immer gut abtrocknen, bevor Du wieder tauchst.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.09.2017

#167 von Silberstreifen , 13.10.2017 22:25

Coldcase, ich stand bei meiner ersten Dendrobium nobile-Hybride auch vor der Frage, ob durchkultivieren oder kalte Ruhepause. Aus dem was ich gelesen hatte, beschloss ich, dass es möglichst lange möglichst kalt sein muss. Also quälte ich sie bis in den November draussen in der Kälte und verbannte sie dann noch extra in einen unbeheitzen Raum über den Winter. Gedankt hat sie es mir lediglich damit, dass sie so gut wie keine Blätter abgeschmissen hat - Blüten, Fehlanzeige.

Ich war dann so genervt, dass ich sie in meiner Wohnung einfach da hinstellte, wo noch Platz war... Im Wohnzimmer ans bodentiefe Fenster. Und nach ein paar Wochen - Überraschung - erschienen die ersten Blütenknospen. Ich war so begeistert, dass ich die Pflanze seitdem da stehen habe. Und sie habt sich zu einer Dauerblüherin gemausert :-) A propos, inzwischen sind sie zu Dritt: Zwei Weisse und eine Pinke.

Standort: Wohnzimmer ca. 19 Grad Celsius, Westseite, sehr hell. Gelüftet wird mind. 2 x täglich, egal wie kalt es ist. Im Winter zieht Kälte durch das Fenster, ich denke, dass das der Knackpunkt ist. Es ergibt sich ein Temperaturgefälle von Tag und Nacht. Gegossen werden sie 1 x die Woche sehr großzügig. Meine mögen es eher feucht und nicht zu lange trocken. Düngen nach Lust und Laune (ca. 3-4 x im Jahr).

Das wars auch schon. Mometan machen alle drei wieder neue Knosepen. Die Weißen haben noch ein paar Blüten vom Sommer dran :-)

Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied

#168 von Coldcase , 16.10.2017 15:00

.....@Silberstreifen

...meine 5 stehen seit 4 Wochen im Bad am Fenster ...sie bekommen die Temperaturen, die das Wetter hergibt, im Bad wird nicht geheizt. Das heisst im Moment Tag und Nacht ca 18 - mal 21 Grad, ist ein Westfenster, also nur bisschen Abendsonne, wenn vorhanden .... Das was vom Duschen an Luftfeuchte zu ihnen dringt, muss reichen zu dem 1 mal wöchentlichen , auch reichlichem Tauchen . Hab da immer ca 60% Feuchte, beim Duschen auch mal 80 % . Ausser Blätter schmeissen und an jeder Pflanze 4 Kindel ist nichts passiert. Neutriebe wachsen weiter, wenn auch langsam. Die Bulben sind schon ein wenig knittrig. Eine hat noch ein paar klägliche Blüten, die macht auch keine Kindel bisher....noch nicht

Ich denke , die werden da auch stehen bleiben , im Sommer fliegen sie aber raus auf den Fenstersims...also nur auf die andere Seite der Scheibe Das wird eh der kälteste Raum sein im Winter, mal schauen was aus denen wird ....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#169 von Orchimanio , 28.10.2017 20:42

Liebe Orchifreunde,
ich hatte im letzten Jahr über eine nobile Hybride berichtet, die mehrere Blindel (Blüten mit Wurzeln) gebildet hatte.
Die Blüten sind gegangen, die Wurzeln geblieben. In dies Jahr hat das Pflänzchen an 2 Blindeln 2 Kindel zusätzlich gebildet.
Diese haben nun sehr lange Wurzeln.
Ich stelle mir die Frage Kindel jetzt oder im Frühjahr abnehmen, oder dauerhaft dranlassen?
Was würdet Ihr tun?
Nebenbei blühen 2 Triebe wieder...Das Pflänzchen steht dauerhaft in meinem Dracula-Haus, aktuell um die 10°C.

Viele Grüße
Jörg

Orchimanio
Orchimanio
Mitglied

#170 von Waldi , 29.10.2017 01:27

Dranlassen oder abmachen, ganz wie Du es magst. Wenn Du sie abnimmt, würde ich es im Frühling machen, nicht jetzt in der immer dunkler werdenden Jahreszeit.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#171 von Martin , 29.10.2017 21:56

Dendrobium nobile-Hybriden sind recht zäh. Ich hatte zwei Pflanzen vor einigen Wochen rausgestellt, weil sie mit Schildläusen befallen waren, und weil ich nicht gleich zur Behandlung kam, mussten sie einigen Regen und etwas Kälte aushalten. Das haben die aber locker weggesteckt. Die Pseudobulben sind jetzt sogar richtig fett geworden. Solche Kindel haben meine auch dran, aber ich lasse sie aus Platzgründen meist auch dran.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#172 von Coldcase , 01.11.2017 17:40

Meine 5 kindeln auch ....ich lasse sie auch dran ....mal sehen, wie die Stabilität später ist....zur Not gibts eben Schnüre oder Kabelbinder

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#173 von Coldcase , 10.11.2017 10:18

Ich kanns nicht lassen

Eben eingezogen bei mir

Da aber nun eigentlich ja Ruhezeit ist, wenn ich mich nicht völlig vertan habe....weiss ich schon wieder nicht, wohin mit der Hübschen

Sie öffnet jetzt ja gerade die Knopspen, also Ruhe dann eher nicht oder ...wohin jetzt ? Kühl oder eher wärmer bis ausgeblüht und dann ab in die Pause ....ich habs echt nicht so mit denen und deren Zeiten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#174 von Silberstreifen , 10.11.2017 16:37

Also, wie schon geschrieben: Meine bekommen keine klassische Ruhezeit! Temperaturschwankungen ergeben sich automatisch wegen der Nähe zum Fenster. Zu kalt hat ja nix gebracht. Gießen tue ich regelmäßig, ein- bis zweimal pro Woche.

Stell sie einfach da hin, wo du dich an ihr erfreuen kannst und lass sie nicht dursten! Zu warm wird es ja nicht sein, außer sie steht neben dem Kachelofen :-)

Da meine auch im Hochsommer Knospen gemacht haben, wo es definitiv nicht kalt war, geht es, meiner Meinung nach, einfach darum, ein paar Wochen Temperaturausschläge zu haben. Ob nach oben oder unten...?!

Viel Spaß mit der Hübschen!

p.s. jetzt kann gar keine Ruhezeit sein, da meine drei alle Knospen machen :-)

Silberstreifen
Silberstreifen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 10.11.2017

#175 von Coldcase , 10.11.2017 18:31

Gut, ich werd sie einfach im Schlafzimmer stehen lassen . Sie steht fast am Fenster, geheizt wird nicht, aber da sind bisher immer so um die 18 Grad, mal auch 20. Da es jetzt ja kühler wird, werden auch die Temperaturen nobile - gerechter werden. Sie fängt ja erst an zu blühen, also kann ich eh nichts anderes machen

Danke schön

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#176 von zimtspinne , 10.11.2017 19:40

Auweia, gerade fällt mir ein, meine nobiles stehen noch draußen ..... die ganze Zeit, sind aber überdacht und geschützt vor Wind und Regen.
Habe mir die eben mal angeschaut, alles gesund und munter, einige ursprünglich halb vertrocknete Bulben haben oben noch mal gekindelt und einige sind sehr fett geworden.

Aber keine Blüten in Sicht, trotz Kälte, Kälte, Kälte!

Hatte ja hier gelesen, dass einige Fans die bis hart an die 0-Grad-Grenze draußen lassen..... da bin ich noch gut im grünen Bereich, bisher war die kälteste Nacht ca 4 Grad (im offenen Bereich).

@ Sylvia

Die Farbe wird schön, woher hast du die?
Ich habe nur gelbe und weiße, waren jeweils Schnäppchen und ich wollte eigentlich auch nur die Blüten mal naschen (psychoaktiv sollen die sein), daher war mir die Farbe egal. Da sie aber extrem lange blühten, hab ich sie dann behalten. Bisher jedoch seit zwei Wintern ohne erneute Blüten!! *grummel*

Nachtrag:
Ich glaube, ich werde mal Silberstreifens Vorgehensweise mit den Blühverweigerern probieren! Hab jetzt echt die Nase voll!
Schlimmer kanns ja nicht werden.....

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 10.11.2017 19:46

#177 von Coldcase , 10.11.2017 19:59

Ich hab schon öfter gelesen, dass einige Nobile es gar nicht so genau nehmen mit den Temperaturen. Ich werd es einfach ausprobieren, sie im nicht geheizten Schlafzimmer stehen zu lassen . Wenn ich im wirklich kalten Winter doch tagsüber etwas heizen sollte, haben sie ja eigentlich die Absenkung vom Tag zur Nacht. Zu doll heizen kann ich nicht, da da auch die Cymbidien stehen.

Zimtspinne, man sollte doch immer mal einen Rundgang machen, ob man auch alle seine Kinder wieder eingesammelt hat Du hast Glück, dass es noch nicht zu kalt wurde Ich hab die heute von " Norma " mitgenommen. Das Angebot war aber schon von Mittwoch, aber ein paar standen da noch. Ich hab noch 5 weisse, und die hat mir von der Farbe sehr gut gefallen, also mitgenommen. Eigentlich war ich bei Norma wegen der Ludisia discolor

Bei einer anderen userin steht die auch nicht im Eiskalten , nur den Sommer draussen wie bei dir, und die blüht auch jedes Jahr ....also probieren....

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#178 von Waldi , 10.11.2017 20:20

Meine nobile-Hybriden hab' ich auch schon reingeholt - vor ca. 2 Wochen, als es hier kälter wurde. Davor hatten sie wochenlang (wegen der kühleren Temperaturen) nur noch sporadisch Wasser bekommen. Zwei Pflanzen zeigen Blütentriebe, noch ganz klein und die 3. ist erst vor wenigen Wochen abgeblüht. Bei ihr zeigt sich ein Neutrieb.

Nach wie vor orientiere ich mich an der Pflanze - wenn was wächst, wird gegossen und gedüngt. Die Menge/Häufigkeit ist aber immer temperaturabhängig.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#179 von Coldcase , 10.11.2017 20:35

Mach ich jetzt auch so Waldi...das Teil hat 3 grössere Neutriebe und fängt an zu blühen. Also bekommt sie auch Futter....was mir immer nicht passt, ist das Torf/Erde - Zeug, in dem die immer sitzen Aber das bekomme ich auch hin ...hoffe ich ...

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#180 von jens , 10.11.2017 21:00

Ich vermute mal ,das das kein Torf/Erde Gemisch ist sondern ganz feines Kokossubstrat!
Ich würde sie in Rindensubstrat umtopfen,diese Kokospampe bleibt auf Dauer zu feucht.
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz